Verbrauch Diesel / AdBlue

  • Hallo Hans,


    wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich nach ca 10.000 km eine Meldung bekommen und dann so etwa 11 ltr. nachgetankt. Mein unbedingter Tipp für die Beschaffung ist der Preisvergleich. An der Tankstelle werden schon mal 2€ aufgerufen, ich habe dann bei einem Mineralölhandel 0,54€ bezahlt.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • vielleicht hattet ihr mitbekommen, hatte seit 2018 Probleme mit meinem Facelift-Tucson 2.0 mildhybrid Diesel. Nun endlich nach langer Wartezeit konnte ich Ende Oktober das Steuergeräte-Update aufspielen lassen.

    seither ist mir aufgefallen, dass er massiv mehr Adblue bzw. Urea verbraucht.


    Bisher hatte ich auf 1'000km ca. 1Ltr AdBlue/Urea verbraucht. Die Meldung bezüglich Füllstand / Info zum Nachfüllen poppte rund bei 20% Restfüllstand auf.

    nun waren wir letzte Woche viel gefahren und haben seit der Inspektion 07.10.2020 rund 4'500km gemacht. Die Meldung man sollte Urea nachfüllen kam bereits bei 45% Füllstand - und die Meldung konnte man zwar wegklicken kam jedoch nach 3-5 sek. wieder. Die Fahrt war ausschliesslich Autobahn und mit Tempomat max. 140km/h.


    nach dem Anruf in der Werkstatt hat mir der Werkstattleiter bestätigt, dass mit dem besagten Motorsteuergeräte-Update im Oktober auch ein Update vom AdBlue-System gemacht wurde und dadurch auch mehr AdBlue verbraucht würde...

    ebenfalls hat er gesagt, das es mehr AdBlue benötigt, wenn man im Teillastbereich fährt.


    mich würde es interessieren, ob von euch sonst noch jemand eine solche Erfahrung gemacht hat und was ihr sonst so an Verbrauch habt (Diesel wie AdBlue).


    ich Tanke die Tage mal AdBlue nach, der Füllstand jetzt ist bei ca. 30%.


    Diesel-Verbrauchstechnisch bin ich mit ca. 7-7.5Ltr/100km unterwegs. Autobahn waren es sogar teils bis 6-6.5Ltr.

    Die Spritqualität im Balkan war vermutlich nicht gerade die Beste, denn da hatte ich rund 9Ltr Verbrauch - obwohl die gleiche Fahrweise und flache Strecke ohne Steigungen.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Ich fahre den 1,6 CRDI Mild Hybrid seit 4 Monaten und habe bis jetzt 7000 Km runter. Habe bei Auslieferung den Adblue Tank bis oben hin aufgefüllt. Bis heute fehlt gerade mal 1Strich der Verbrauchsanzeige. War schon beim Händler nachfragen, ob evtl. etwas defekt sein könnte, da der Verkäufer meinte, so ca. 6000 - 8000 Km käme ich mit dem Adblue Tank aus. Der Werkstattmeister meinte, es hänge von der Fahrweise ab und es sei alles in Ordnung. Bin mal gespannt, wie weit ich komme, bis eine Meldung erscheint.

  • bisher konnte ich rund 12tkm fahren, bis die Lampe für das AdBlue aufleuchtete. jetzt kam die Lampe bereits bei knapp der Hälfte des Füllstands und zudem kommt die Meldung nun täglich bis ich nicht auffülle. Muss nun eine Tankstelle finden, welche via Zapfsäule hat. so kann ich es detaillierter dokumentieren. Seit dem grossen Service / Wartung habe ich ca. 4'500km gemacht, bis zur 1. Meldung bei ca. 50% waren es gerade mal ca. 4'300km. Nun ist der Füllstand bei schätzungsweise 30% oder etwas tiefer.


    Werkstatt meine, evtl. könnte es selbstlernend sein. da wir vor kurzem das Softwareupdate gemacht haben könnte es sein das es den Rhythmus gelöscht hat und nun sich selbst anlernen müsse. Evtl. käme beim nächsten Mal die Meldung später. Seiner Info nach müsste die Meldung kommen, wenn noch rund 2'800-2'500km Rest-Kilometer zu machen sind bevor sich das System verweigert zu starten.

    werde es mal im Auge behalten und prüfen ob dem so ist. Ich würde mal aus dem Bauch heraus sagen, dass es vermutlich an der schlechten Diesel-Qualität im Osten geschuldet ist. Sonst hätte die Füllmenge noch weiter runter gehen müssen... gebe sicherlich hier drin Bescheid =)

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Mein Auto hat nun (Erstzulassung 09/2018) knapp 35'000km runter. bis jetzt war es so dass nach der Wartung rund 3/4 Jahr rum ging bis die Lampe anging. In der Regel füllte ich rund 10-12Ltr auf 12-14tkm nach.

    Mitte Oktober bekam mein Diesel nach langen Problemen ein Software-Update durch Hyundai versehen. Seither ist der AdBlue Verbrauch massiv höher (gemäss Werkstatt leider so).

    Seit der Wartung Anfang September 2020 habe ich rund 4'500km gemacht und nun ist das AdBlue bei 30% Restmenge... somit ein Verbrauch von fast 2Ltr auf 1'000km. Die erstmalige Meldung zur Aufforderung zum Auffüllen kam bei ca. 45% Restmenge (auf der gleichen Fahrt wie es zuletzt von 100% auf 30% ging... hatte die letzte Woche rund 1'200km nach Kroatien gemacht und wieder zurück. bei der Rückfahrt ist dann die Meldung kurz nach der italienischen Grenze gekommen.


    Werkstatt meinte ich solle es notieren und dokumentieren - wann bei welchem KM-Stand wie viel Liter getankt wurden. So kann dies geprüft werden ob dieser Zustand dauerhaft oder jetzt nur einmalig war.

    Verbrauch war zudem auf der Rückfahrt extremst hoch (9Ltr/100km) obwohl die gleiche Fahrweise sowie Fahrstrecke wie hin. bisher waren es 6.6-7.5Ltr/100km. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass evtl. die Diesel-Qualität nicht die beste ist?

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • aktuell sind wir bei ca. 75'000km auf dem Tacho, hatten vor 1 Woche den kleinen Service gemacht. Während dem Service wurden 7Ltr. AdBlue getankt, bei Tankstand ca. 45%. Mittlerweile sind wir pro 10-11Ltr AdBlue bei nicht mal 5'000km. Sind immer noch mit Hyundai Schweiz sowie dem Händler in Abklärungen, warum wir seit 2020 so einen massiv hohen AdBlue Verbrauch verzeichnen. Da die "Urea" Meldung penetrant ist und nur für wenige Sekunden weggeklickt werden kann, gehen wir relativ rasch zum Nachtanken sobald die Meldung aufploppt. Da sind meistens dann noch gut 30% Füllstand zu sehen aber Totallaufleistung seit letztem Tanken nur 3'500-5'000km. Unsere Fahrzyklen haben sich nie gross unterschieden, fahren immer die selben Strecken und im Mix Autobahn, Stadt, Land - aber der Verbrauch an AdBlue stetig hoch. Mit dem OBD-Leser schon mal ausgelesen, wann die letzte Regeneration vom DPF war und die ist im Schnitt immer nach ca. 300-500km.


    wie seid ihr mit eurem Urea / AdBlue Verbrauch unterwegs? Gesamt-Laufleistung sowie ungefähre Laufleistung zwischen den AdBlue Betankungen willkommen :)

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Ich habe bei meinem Diesel nach ca. 9000 - 10000 km immer sie Anzeige. Dann hat so ca. ein 10 l- Kanister rein gepaßt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22