Einbau eines A590DSP mit einem aktiven Subwoofer (GLADEN RS 08 RB DUAL AKTIV) (komplett bebildert) im Hyundai Tucson TLE 1.6 GDi Advantage 97KW (Erstzulassung: 03.07.2020)

  • Moin zusammen,


    ich habe bei mir die o.a. Komponenten verbaut und jeden Teil mal dokumentiert. Falls jetzt einige aufschreien: "Gibt's doch alles schon" haben sie (zum Teil) Recht. Die folgenden Informationen sollen aber einmal (gesammelt) dazu dienen, auch die weniger technisch Begabten mal "abzuholen". Es wird praktisch von der Überlegung "Ich will bessere Musik/Klang, aber wie?", über den gesamten Einbau (u.a. Ausbau der Mediaeinheit), bis zur genauen Einstellung in der Axton-APP alles bebildert beschrieben. Folgende Fragen werden dabei u.a beantwortet:


    - Was hat man gemacht?

    - Warum hat man das so gemacht?

    - Welche Teile brauche ich eigentlich?

    - Warum hat man genau diese Teile genommen?

    - Wozu brauche ich eine APP?

    - Und zum Schluss die wichtigste Frage: Was kostet "sowas"?


    Ich weiß aus Erfahrung, dass sich viele einfach nicht "trauen" an einem Neufahrzeug "rumzufummeln". Hiermit ja evtl. dann doch. Die einzelnen Schritte wurden alle in einzelne Dateien getrennt, damit auch die nötigen Details klarer werden. Und einige haben evtl. bereits solche Systeme verbaut, aber haben z.B. Probleme in den APP-Einstellungen. Die schauen dann halt nur in die jeweiligen Dateien.


    In der ersten Datei mit den Vorüberlegungen habe ich z.B. viele Dinge - auch hier aus dem Forum - zusammengefasst, um einmal zu verdeutlichen, was man alles (vorher) bedenken sollte, und auch warum.


    Falls jemand weitere Fragen hat (oder Hilfe bräuchte) bin ich jederzeit gern bereit zu helfen (per Nachricht, oder persönlich am westlichen Stadtrand von Hamburg).


    Und nun viel Spaß damit

  • Kleiner Tipp zu dieser 1a Anleitung. Von Axton gibt es auch einen passenden Adapter der anstelle des mitgelieferten ISO Adapter verwendet wird. Damit funktioniert das ganze auch ohne Probleme.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Ich habe tatsächlich noch mal bissl am Equalizer gespielt, aber dann festgestellt, dass man für eine TOP-Qualität im Grunde für JEDE "Musikrichtung" (Rock, Schlager, Country, etc.) Song eine eigene Einstellung bräuchte. Das ist mir dann doch viel zuviel Arbeit. Ich habe dann eine "allgemeine" Einstellung vorgenommen, die jetzt für alles gilt. Jede Musikrichtung mit dem Equalizer zu bedienen, sind für mich im Grunde Arbeiten im "Nachkommastellenbereich", oder anders ausgedrückt: "Jammern auf ganz ganz hohem Niveau, da die Grundeinstellungen schon für richtig geilen Klang sorgen .. ;) ...

  • Ich habe tatsächlich noch mal bissl am Equalizer gespielt, aber dann festgestellt, dass man für eine TOP-Qualität im Grunde für JEDE "Musikrichtung" (Rock, Schlager, Country, etc.) Song eine eigene Einstellung bräuchte. Das ist mir dann doch viel zuviel Arbeit. Ich habe dann eine "allgemeine" Einstellung vorgenommen, die jetzt für alles gilt. Jede Musikrichtung mit dem Equalizer zu bedienen, sind für mich im Grunde Arbeiten im "Nachkommastellenbereich", oder anders ausgedrückt: "Jammern auf ganz ganz hohem Niveau, da die Grundeinstellungen schon für richtig geilen Klang sorgen .. ;) ...

    Da magst du recht haben ;) Wie ist denn deine allgemeine Einstellung? Ich bin gerade beim Einbau, aber beim Ausbau der Interieurleiste tue ich mich noch schwer, es hängt wie immer an einem Clips…