Controller App zu Axton A480DSP wird von ACR nicht mehr angeboten und weiterentwickelt

  • Hallo zusammen


    habe mir vor kurzen ein neues Smartphone zugelegt, und wollte jetzt die Controller App installieren.
    Musste leider feststellen dass diese unter www.axton.de nicht mehr auffindbar ist, es gibt nur noch neue Software für die neusten Endstufen.


    Ich habe per email mit den Support kontakt gehabt, und die Antwort war:


    Hallo,
    es gibt keine weiteren Apps für den A480.
    Viele Gruesse/ Best regards
    Zenec Support


    Ich habe mir wohl zum letzten mal eine Axton Endstufe gekauft :( .
    Gibt es rechliche möglichkeiten da etwas zu machen?
    Kann ein Hersteller dazu gebracht werden, dass er eine Software zu einem Gerät dass gerade mal 4 Jahre alt ist weiterentwickelt?


    sappi

  • habe mir vor kurzen ein neues Smartphone zugelegt, und wollte jetzt die Controller App installieren.Musste leider feststellen dass diese unter www.axton.de nicht mehr auffindbar ist, es gibt nur noch neue Software für die neusten Endstufen.

    D.h. Du meinst/suchst die App für Android 10? Weil die alten Android Versionen nicht mehr kompatible mit Android 10 sind?


    A480DSP.png


    Gibt es rechliche möglichkeiten da etwas zu machen?
    Kann ein Hersteller dazu gebracht werden, dass er eine Software zu einem Gerät dass gerade mal 4 Jahre alt ist weiterentwickelt?

    Ich befürchte da wirst Du wohl keine Change haben. Es ist heutzutage ja leider schon üblich das ein Software-Support und/oder eine -Weiterentwicklung bereits nach 1 - 2 Jahren eingestellt wird. Jeder Android Smartphone oder Tablet Besitzer (mich eingeschlossen) :) kann davon wohl ein Lied singen. :rolleyes: D.h. entweder man benutzt weiterhin seine alte Hardware mit der alten Software, oder man "darf" mal wieder etwas Neues kaufen.


    Solange Dir ein Hersteller nicht garantiert das seine Hard- oder Software auch noch x Jahre lang weiterentwickelt wird und funktioniert, kannst Du leider nichts machen.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hallo Jim


    auch die über google noch auffindbare Seite von Axton für A480DSP ist auf der Axton Seite direkt nicht mehr auffindbar.


    Die Version für Andorid 9.0 wird durch den Avasta Virenschutz meines Smartphone (Andorid 10) als Malware Software erkannt.
    Werde also ein altes Smartphone suchen und dort in App installieren.


    Die Aussage "Solange Dir ein Hersteller nicht garantiert das seine Hard- oder Software auch noch x Jahre lang weiterentwickelt wird und funktioniert, kannst Du leider nichts machen." stimmt so nicht ganz. Man kann als Kunde einfach diesen Schrott nicht kaufen :)


    Gruss
    sappi

  • Man kann als Kunde einfach diesen Schrott nicht kaufen :)

    Jepp aber dann wird die Auswahl schon recht gering. :)


    OT: Ich bin da auch eher Old School, sprich warum sollte ich ein Gerät, das noch wunderbar funktioniert und seinen Zweck erfüllt, austauschen. Das ist natürlich gar nicht im Sinne der Hersteller. Es muss einfach immer was Neues her und das erreicht man natürlich auch dadurch das man das "Alte" nicht mehr pflegt. Ja die Pflege kostet natürlich auch Geld, aber selbst wenn man bereit wäre etwas mehr auszugeben, bedeutet dies noch lange nicht das man dann tatsächlich auf der sicheren Seite ist.


    Wenn ich sehe in welchen kurzen Abständen heutzutage Hersteller wie z.B. Xiaomi, Sony, Samsung, LG usw. mit "neuen" Modellen von Smartphones, Fernseher und ähnliche Geräte auf den Markt kommen, dann .... <X


    VG Jim

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hallo zusammen,


    dass mit dem Installieren der Controller APP für Android 9 trotz Malware Warnung hat leider auf meinem Samsung A71 mit Android 10 nichts gebracht.


    Ich kann die Endstufe mit Bluetooth mit dem Smartphone koppeln. In der Controller App kann ich aber die Endstufe nicht verbinden. Nach 20-30s kommt eine Fehlermeldung dass das Device nicht gefunden wurde.


    Wollte jetzt einen Axton A480DSP besitzer fragen ob er das Problem mit einem Smartphone mit Android 10 bestätigen kann?


    sappi

  • Das stimmt bei meinem Note 10 geht es auch nicht mehr, bei meinem tablet mit Android 8 geht es noch

  • Selbiges Problem mit dem Verbinden hatte ich auch; hab ne A580 und bin auf ein neues Handy (S10 mit Android 10) umgestiegen. Mit dem Alten ging es, mit dem Neuen nicht mehr; trotz atueller App.


    Des Rätsels Lösung, zumindest bei mir, war, die Einstellungen der App zurückzusetzen. Bevor man sich dann versucht mit dem DSP zu verbinden unbedingt das GPS einschalten. Dann funktionierte es wieder wie gewohnt.
    Scheint also so, das die App zumindest auf aktuellen Android Geräten ein GPS Signal braucht, um zu funktionieren.


    Hab bei Axton nachgefragt, warum denn wohl neuerdings zwangsläufig das GPS aktiv sein muss um eine Verbindung zu bekommen...leider keine Antwort erhalten.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • [...] warum denn wohl neuerdings zwangsläufig das GPS aktiv sein muss um eine Verbindung zu bekommen [...]

    Im Android-Rechte-System hängen die Permissions für Bluetooth Low Energy an den Location Services.
    Warum das so von Google umgesetzt wurde - keine Ahnung.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A