Motor mit DCT und Smart Key richtig ausmachen?

  • Wenn Du die Start-Stop-Automatik deaktivierst, bevor Du anhältst, verhinderst Du, dass der Motor erst ausgeht und dann wieder angeht, wenn Du den Wählhebel von D auf P stellst.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Das müsste sich aber softwareseitig besser lösen lassen. Gefällt mir so nicht. Gut, das ich den Quatsch nicht habe :m0008:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Also meiner, Automatik mit Smart Key, geht nicht aus, wenn ich von D auf P gehe......egal ob mit oder ohne Start-Stopp und Auto Hold.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Wenn du schnell genug auf P gehst bevor die Stoppfunktion aktiviert dann geht das.
    Hab mich auch schon oft geärgert dass er sich schon "verschluckt" hat. Da wusste er nicht was er machen sollte.
    Wollte gerade ausgehen weil noch auf D und beim schalten auf P wollte er wieder durchstarten.
    Das hört sich dann nicht so toll an. Aber Übung macht den Meister im Auto abstellen :/

  • Das müsste sich aber softwareseitig besser lösen lassen. Gefällt mir so nicht. Gut, das ich den Quatsch nicht habe :m0008:

    Wir haben noch einen Smart Fortwo auch mit DCT. Da ist es genauso wie beim Tucson. Ich gehe mal davon aus, dass es aus rechtlichen Gründen so sein muß.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Also bei "neueren" Fahrzeugen von VW ist es definitiv smoother. Im 7er Golf mit DSG, Start/Stopp und Smartkey geht der Motor nicht wieder an nach dem Parken vom Schalten aus D in P.


    Aber egal, ist eben ein Koreaner.
    Ich weiß jetzt zumindest, dass ich ihn richtig ausmache und diese Tatsache "normal" ist. Vlt. kommt der beschriebene sporadische PiepsWarnton auch vom "Verschlucken". Werde es beobachten. :)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 4WD N-Line 7-DCT, Bj.2019

  • Um Gottes Willen. Bloß keinen Golf kaufen. Nintendo auf Rädern mit der mit Abstand unsichersten Bedienung was den Verkehr angeht. So einen Quatsch wie diese "only touch" Bedienung wie im aktuellen Modell, hab ich ja noch nie gesehen.


    By the way...es gibt das erste Gerichtsurteil, was eine Bedienung von reinen touch Elementen während der Fahrt untersagt...Teslas Mäusekino...auch wenn es um Funktionen wie Scheibenwischerintervall geht. Zu verschachtelt im Menü und somit während der Fahrt nicht mehr sicher zu bedienen...daher verboten es zu nutzen...analog zur Handynutzung....looool...


    Vielleicht werde jetzt langsam die Hersteller wieder wach, und benutzen die guten, alten Schalter für die wichtigen Funktionen; und nicht nur den Touch Sch...


    Sorry...zurück zum Thema

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)