Telekom Car Connect und Fehler P2080

  • Hallole Liebes Forum ,


    nun ich habe meinen Tucsi jetzt fast 2 Wochen, gestern wurde er auf Wunsch von Hyundai abgeschleppt, bekomme seit ein paar Tagen über Carconnect den Fehklercode P2080
    habe diesen schon gegoogelt und es kommt :Ein Code P2080 wird gespeichert, wenn das ECM ?? , was auch immer das ist ,einen Fehler oder eine Fehlfunktion in dem Sensor 1 der Abgastemperatursensor-Schaltkreisbank 1 erkannt hat. ... Dieser Sensor wird in Diesel-, Benzin- und Turbomotoren verwendet.


    hat jemand mit Car Connect Erfahrungen, vielleicht ist es nur ein Scheinfehler, aber er hat auch vor 3 Tagen eimal fast gar nicht Gas angenommen und bei Sarten des Motors ist die Leerlaufdrehzahl fast bei 1300 ,nach einiger Zeit geht diese jedoch runter.


    Geht schon gut los,oder :D;(:love:


    LG lothar

    aus dem bestellten N Line ist ein Premium geworden da es Hyundai nicht schafft zu liefern :whistling:


    Tucson 1,6 T-GDI Premium 7 Gang Automatic 4 WD,Stellar Blue, Anhängerkupplung,elek. Heckklappe, Panoramadach, Keyless

  • Hallole Liebes Forum ,
    bei Sarten des Motors ist die Leerlaufdrehzahl fast bei 1300 ,nach einiger Zeit geht diese jedoch runter.


    Geht schon gut los,oder :D;(:love:


    LG lothar

    Das ist normal ,das haben alle Turbos ,aber der Rest :( wenn nicht der :) helfen kann ,wer dann.Viel Glück weiterhin.

  • Hallo, meine Tussi ruckelt seit 3-4 Monaten sporadisch (meistens zw 1800-2000 U/min) und nimmt dann kein Gas an.

    Die Werkstatt meinte ohne Fehlercode können sie nichts tun. Ärgerlich, ich traue mich nicht mehr zu überholen, habe ständig Angst, dass auf halben Weg die Leistung abbricht.

    Jetzt am WE ging endlich mal die Kontrollleuchte an. Selbst ausgelesen mit billig ebay OBD2 Lesegerät,


    P2080 Abgastemperatursensor Schaltkreis / Leistung Bank 1

    2021-02-14 at 20.17.56.jpeg

    Gestern habe ich die Werkstatt angerufen und Termin für heute also Dienstag 15 Uhr abgemacht.

    Auf dem weg dorthin ist mir aufgefallen, dass die Lampe nicht mehr leuchtet.


    Der freundliche meinte, es ist kein Fehler im Speicher und ich soll ohne Termin wieder kommen sobald der Fehler wieder da ist.

    Mein Handybild zählt nicht, Hyundai braucht feste Beweise.

    Ärgerlich, jetzt muss ich warten, bis die Lampe wieder angeht, hoffentlich keine 3 Monate.


    LG sandokan

    Hyundai Tucson 1.6 GDI HTRAC DCT Automatik 130 kW (177 PS) Micron Grey, Premium Vollausstattung, Panodach, Bridgestone Ganzjahresreifen, Remote Start (x3 lock on OEM FOB)  Tageszulassung am 30.01.2020 in NL