Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Daß es Prioritäten gibt nach denen gefertigt wird, hatte mir mein Händler schon gesagt. Allerdings hatte er auch erwähnt, daß ein Kunde, der das gleiche Fahrzeug zum gleichen Zeitpunkt wie ich es bestellt habe, im Oktober ausgeliefert bekommen. Weitere identische Fahrzeuge, die später bestellt wurden, sind ebenfalls ausgeliefert. Wie gesagt, identische Fahrzeuge. Ich hatte auch angeboten, daß, falls es an der Ausstattung liegen sollte, was eigentlich nicht sein kann s.o., man mit mir reden kann. Aber Hyundai zieht es vor zu schweigen, was ich im Übrigen so nicht gewohnt bin, weder Mercedes noch BMW haben sich bei Unstimmigkeiten in Schweigen gehüllt sondern immer geäußert.

    Übrigens der Vergleich mit anderen Marken hinkt, denn wenn ich einen EQB bestellen möchte, kann ich ihn in ca. 3 Monaten erhalten, einen EQA, den wir heute zur Probe fahren, erhalte ich bis Ende des Jahres. Der G von Mercedes ist ein Kultobjekt und bei diesen Fahrzeugen gelten definitiv andere Maßstäbe, zumal er auch schon vor Corona Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse hatte.

    Der Witz mit den Lagerfahrzeugen war gut, denn PLug-in als Lagerfahrzeug dürfte fast unmöglich sein. Es gibt zwar Händler die welche anbieten, aber wenn man weiter nachforscht erkennt man, daß diese nicht auf dem Hof stehen, sondern in der Pipeline der bestellten Fahrzeuge.

    Ich weis ja nicht, wann Sie den letzten BMW oder Zermedes geordert haben, aber ich habe beruflich damit zutun (Einkauf) und muss auch unsere Fahrzeuge orden. Mercedes kann z.B. keine C.Klasse T oder auch E-Klase T derzeit liefern. Lieferzeit ü20 Monate. BMW ähnlich, X1 14 Monate, 5er Touring 2.0Diesel 12Monate+. VW Tiguan derzeit auch über 12 Monate. Also keine Ahnung, woher Sie ihre Informationen erhalten und wer da eine verbindliche Zusage draus machen würde, aber ich habe im Geschäftskundenbereich bisher keine Lieferzeit unter 9 Monaten. Selbst unsere Sprinter haben 9Monate+ . Mercedes G-Klasse hat bestellstop, weil sie nicht nachkommen.

    Aktuell, die Fahrzeuge, welche zeitnah verfügbar sind, ist schon Hyundai, KIA, teilweise Opel und Dacia. Gibts dazu aber im großen weiten Netz auch seriöse Seiten, die einem sowas anzeigen können 8).

    Und womit man sich auch anfreunden darf ist, was irgendei Hädler dazu letztes Jahr mal erzählt hat, ist aktuell bei weitem nicht mehr gültig.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Es geht doch hauptsächlich darum, daß die Kommunikation mit Hyundai im Grunde genommen nicht vorhanden ist. Die Händler bekommen wenig bis gar keine Information die sie an Kunden weiterleiten könnten. Hyundai hüllt sich in Schweigen und das ist das eigentliche Problem das nervt und was heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. VW hat groß angekündigt, daß sie die Produktion bestimmter Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum herunterfahren. Mercedes sagt klar aus, wenn bestimmte Dinge nicht zu erhalten sind, wie Memory für Sitze. BMW gibt zum X1 nur vage Liefertermine, was wegen Modellwechsel verständlich ist und Hyundai verspricht und verschiebt. Kommunikation ist heute höher zu bewerten als vor 20 Jahren. Wenn Hyundai zB. sagen würde, wir können zZt. keine schwarzen Autos produzieren, weil uns die Farbe ausgegangen ist und wir erst einen Eimer schwarz in drei Wochen bekommen, dann wäre das eine Information, mit der man leben kann.


    Dass es keine Produktion nach Zufallsgenerator oder Lostrommel gibt, ist mir, der über 20 Jahre als Berater in diesem Bereich tätig war, schon bewusst. Der Begriff sollte nur verdeutlichen, welchen Eindruck man unter den gegebenen Umständen erhält. :m0036:

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Bei mir läuft die Bestellung auf meinen Namen, also nicht auf den Händler. Habe heute mit meinem Händler gesprochen und der sagt auch, seit einer Umstellung in der Software zum Ende 21, sind die Informationen und deren Aktualität sehr schlecht geworden. Als Beispiel nannte er mir eine Bestellung, die bis letzte Woche keinen Produktions- bzw. Liefertermin hatte und diese Woche stand dann das Fahrzeug auf dem Hof. Scheint also tatsächlich so zu sein, daß die Produktion per Losentscheid läuft.

    Das hörte sich aber in diesem und in Deinem anderen Beitrag (2936) anders an.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

    Einmal editiert, zuletzt von Matze61 ()

  • Das artet hier ein wenig aus, wem die Wartezeit zu lang ist, muss halt schauen, obs ein Lagerwagen gibt. Komunikation seitens der Händler ist ja schön und gut, aber was will man denn sagen, wenn man selbst nichts hat? Am ende nagelt einen der Kunde drauf fest und dann? ..."DU HAST GESAGT". Dann lieber Klappe halt und abwarten. Ich kann unseren Kunden ganz oft selbst nichts zu Lieferterminen sagen, weil wir selbst keine bekommen oder es nur grob heist, 2.Jahreshälfte. Das sag ich doch dem Kunde nicht.

    Bestellt 12/21 PHEV, NLine, Sunset Red, mit Fußraumleuchten blau vo.+hi., Assistenz und Sitzpaket, Allwetterreifen und ne Kugelkopfagraröse8)

    04.08.22 in Empfang genommen

    LEDs Innenraum, Lederfußmatten genäht, Krempelkiste und Kofferraummatte und die Box in der Mittelarmlehne mit einem Einsatz versehen für mehr Übersicht.

    Digitale Parkscheibe in schwarz, 8o, Diffusor und Frontansatz schwarz glänzernd und Werbung am Heck entfernt, Türprojektoren "NLine", WirelessCarplay



  • Naja, uns ging es ja ähnlich … Anfang Juli bestellt mit kommuniziertem Lieferdatum anfang 12/21. Als ich von dem tlw. Theater hier gelesen habe, habe ich verstärkt nachgefragt und bis zur letzten Novemberwoche eigentlich nur gehört - alles in Ordnung - Fahrzeug kommt pünktlich.

    Dann auf einmal nicht mehr. Ich dachte ich wäre gar nichtmal so dumm bei eine. größeren Händler zu bestellen … der word ja eher Priorität bei der Belieferung seiner Kunden haben oder zumindest etwas Gewicht bei Nachfragen bei Hyundai. Pustekuchen!

    Der Termin hat sich wochenweise nach hinten geschoben - zuletzt bis in den April. Ärgerlich! Das Auto stand dann irgendwann mitte März plötzlich auf dem Hof…was mich als Kunden freut…was ich generell aber eher befremdlich finde. Für die Zeit von Januar bis März haben wir einen Elektro Kona zur Vergügung gestellt bekommen der das doppelte kostet wie der Tucson … auch „sehr nett“. Aber das Geld werden wir uns zumindest versuchen zurück zu holen.

    Wir haben einen Fuhrpark mit aktuell 12 Fahrzeugen … im September letzten Jahres stand der Austausch eines GLCs an. Mein Verkäufer meinte im Vorfeld … lassen Sie uns doch lieber dne Vertrag ein Jahr verlängern und Anfang des Jahres neu bestellen, das macht mehr Sinn. Ich bin gespannt, ob der Liefertermin eingehalten wird. Bei der bestellten S-Klasse mit LT Q3 habe ich jetzt schon die schriftliche Bestätigung, dass wir ab Q4 einen kostenlosen gleichwertigen Leihwagen bekommen, falls der 223 bis dahin nicht da ist. Ebenfalls haben wir - übrigens ohne nachzufragen - einen kostenlosen Tiguan Leihwagen aktuell in Benutzung weil der bestellte Tiguan der im Januar kommen sollte wohl erst im Mai kommt.

    Zusammenfassend muss ich schon sagen, dass andere Hersteller mit der Situation besser umgehen und vor allem klarer und direkter kommunizieren! Das muss man nicht schönreden!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Meine Eltern hatten einen VW Golf bestellt vor einem knappen Jahr. Der ist noch immer nicht da und er Händler bekommt keinerlei Auskunft von VW. Also es geht woanders auch nicht besser.

    Naja, VW nicht bekommen, könnte man mitunter auch von Glück reden.. ;) :/ 8o

    ____________

    Gruß Mike

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Tucson NX4 Prestige Line, Hybrid, Allrad, Amazon Grey, Assistenz Paket+, Panorama Dach


    GEN5W August (L.001.001.210817) --------->Update auf Dezember 211214------Update 220211

  • Ich habe ein paar Fahrzeuge bei einer bekannten Autoplattform mit hellblauer Schrift (am Ende kauft man bei einem autorisierten Händler, evtl. sogar in der Nähe) konfiguriert. Neuerdings wird jetzt eine ungefähre Lieferzeit angegeben.

    Hyundai Tucson Trend Hybrid: 10 - 12 Monate

    Skoda Karoq Tour 1.5 TSI ACT DSG: 8 - 10 Monate

    KIA Sportage 1.6 T-GDI EcoDynamics 132kW DCT Spirit: mindestens 9 Monate

    Grüße aus Sachsen,

    Martin


    aktuell: Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VTC Ghia Bj 2009

    potentieller Nachfolger: Tucson NX4 Trend HEV, 230 PS, Vorderradantrieb, Shimmering Silver + Krell, Assistenzsystem (Hybrid), el. Heckklappe

  • Naja, uns ging es ja ähnlich … Anfang Juli bestellt mit kommuniziertem Lieferdatum anfang 12/21. Als ich von dem tlw. Theater hier gelesen habe, habe ich verstärkt nachgefragt und bis zur letzten Novemberwoche eigentlich nur gehört - alles in Ordnung - Fahrzeug kommt pünktlich.

    Dann auf einmal nicht mehr. Ich dachte ich wäre gar nichtmal so dumm bei eine. größeren Händler zu bestellen … der word ja eher Priorität bei der Belieferung seiner Kunden haben oder zumindest etwas Gewicht bei Nachfragen bei Hyundai. Pustekuchen!

    Der Termin hat sich wochenweise nach hinten geschoben - zuletzt bis in den April. Ärgerlich! Das Auto stand dann irgendwann mitte März plötzlich auf dem Hof…was mich als Kunden freut…was ich generell aber eher befremdlich finde. Für die Zeit von Januar bis März haben wir einen Elektro Kona zur Vergügung gestellt bekommen der das doppelte kostet wie der Tucson … auch „sehr nett“. Aber das Geld werden wir uns zumindest versuchen zurück zu holen.

    Wir haben einen Fuhrpark mit aktuell 12 Fahrzeugen … im September letzten Jahres stand der Austausch eines GLCs an. Mein Verkäufer meinte im Vorfeld … lassen Sie uns doch lieber dne Vertrag ein Jahr verlängern und Anfang des Jahres neu bestellen, das macht mehr Sinn. Ich bin gespannt, ob der Liefertermin eingehalten wird. Bei der bestellten S-Klasse mit LT Q3 habe ich jetzt schon die schriftliche Bestätigung, dass wir ab Q4 einen kostenlosen gleichwertigen Leihwagen bekommen, falls der 223 bis dahin nicht da ist. Ebenfalls haben wir - übrigens ohne nachzufragen - einen kostenlosen Tiguan Leihwagen aktuell in Benutzung weil der bestellte Tiguan der im Januar kommen sollte wohl erst im Mai kommt.

    Zusammenfassend muss ich schon sagen, dass andere Hersteller mit der Situation besser umgehen und vor allem klarer und direkter kommunizieren! Das muss man nicht schönreden!

    Das ist genau das was ich meine, Hyundai baut gute Autos, weshalb wir ja auch einen Tucson bestellt haben, Hyundai hat aber ein großes Problem mit der Kommunikation.

    Plug-in Prime bestellt 07.2021 / erster Prod.Termin Dezember, zweiter Februar, dritter Ende März, Abholung Ende April :thumbup: .

  • Ok ich war gestern mal bei meinem Autohaus um mich nach dem Status meiner Bestellung zu erkundigen. Fahrgestellnummer ist zugeteilt und der Wagen sollte Ende April da sein :thumbup: . Somit alles im Plan, denn die Aussage bei Bestellung war Lieferung zwischen Ende März und Ende April.

    TUCSON Plug-in-Hybrid - N-Line - Phantom Black - Vollausstattung inkl. ECS & Pano :m0022: