Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Hallo,


    so wie mir bekannt ist werden die Anhängekupplungen beim Hyundai Händler angebaut und nicht ab Werk.

    Das dies so unterschiedlich mit den Bestellungen und Lieferungen ist kommt mir sehr komisch vor.

    Ich glaube da wird ein entsprechendes steuerteil gebraucht und damit hätte es zusammen gehangen

    Tucson NX4 PHEV, N-line in ShadowGrey mit allem drum und dran bestellt 5.7.21 übergabe 29.10.:thumbup:

  • Ich habe eigentlich Vollausstattung, d.h.

    abnehmbare Anhängerkupplung, Schiebedach, Prime


    Normal Lieferung im September dann Lieferung im November,

    Auslieferung 03.Dezember

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Hier einmal PHEV Prime mit allem ausser AHK, als Leasing-Fahrzeug bestellt Ende Juni mit Wunschtermin Anfang Dezember und genau so auch bekommen.

    Gut, das nützt den wartenden nun nix, zeigt aber, dass es wohl grundsätzlich möglich ist innerhalb 5-6 Monaten zu liefern. Eine komplexe Produktions- und Lieferkette ist nunmal nicht einfach zu steuern. Es ist nicht nur: "Wir haben jetzt Panoramadächer, also produzieren wir Fahrzeuge mit Pano-Dächern bis die alle sind und schauen dann, was wir danach fertigen können". Zum einen muss die zukünftige An-Liefersituation der Komponenten betraschtet werden, die Produktion halbwegs gleichmässig ausgelastet werden...und noch jede menge weitere Dinge betrachtet werden.

    Dann könnte ich mir durchaus noch vorstellen, dass sowohl Unterschiede bei den Ländern (je nach Absatzzahlen und strategischer Bedeutung des Marktes) gemacht werden, als auch eine Abstufung in der Belieferung der Händler vorgenommen werden könnte. Jemand, der 100 Fahrzeuge in der Woche bestellt, wenn (vielleicht) Lieferkontingente mit zugehörigen Teil-Zahlungen bestehen, der wird wohl eher beliefert, als der kleine Händler um die Ecke, der "nur" 3-4 Autos die Woche verkauft. Alles nur Vermutung, ich kenne diesen Markt nicht, läuft in anderen Produktionen und Märkten, wo ich entsprechende Einsicht habe/hatte aber auch nicht anders.

  • Was haben wir vor ein paar Monaten geschimpft, wenn sich der Lieferzeitpunkt mal auf sechs Monate ausdehnte. Ich hatte Anfang Mai bestellt (unverbindlich Juni/Juli) und habe ihn Ende August zugelassen, nachdem er Ende Juli gebaut wurde. Und damals wie heute wurden Gerüchte gestreut (Panoramadach z.B.). Heute wissen wir, es betrifft jeden Hersteller. Lieferbar ist nur das, was auf Halde vorproduziert wurde. "Sonderwünsche" brauchen länger... Umso belustigender finde ich dann diese Unwahrheiten, die einem vergaukeln wollen, man sei gewappnet und vorbereitet :D .

    Und ich kann mir zudem durchaus vorstellen, dass gewisse Märkte bevorzugt behandelt werden.


    PS: Mein Händler ist ein "kleiner um die Ecke" ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_123 ()

  • Hab meinen Plug In Prime Anfang September bestellt. Volle Hütte. Soll Ende Februar/Anfang März kommen. Mein Händler hatte im Dezember noch keine Infos von Hyundai, ob der Liefertermin gehalten bzw. sich verzögert. Bin mal gespannt.

  • Ja, diese nicht vorhandenen Informationen machen mich immer ganz wuschig.

    Ich kenne das eigentlich so, dass man einen geplanten Produktionstermin benannt bekommt und dann da nochmal nachfragen kann - zumindest konnten die Händler bisher immer sagen, ob produziert und freigegeben oder auf wann der Produktionstermin verschoben ist. Das scheint es bei Hyundai nicht zu geben, mein Ansprechpartner sagt, dass es manchmal ist wie in die Glaskugel schauen … plötzlich stehen Fahrzeuge auf dem Hof mit denen man noch nicht gerechnet hat und andere - die schon länger fällig sind - lassen auf sich warten …schauen wir mal … meine Frau fährt ab Freitag jetzt erstmal Kona elektro…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • mein Ansprechpartner sagt, dass es manchmal ist wie in die Glaskugel schauen … plötzlich stehen Fahrzeuge auf dem Hof

    Also ich habe insgesamt 3 mal mit meinem Händler nach Bestellung gesprochen.
    Das erste Mal, als ich von Lieferverzögerungen gehört hatte, da wurde mir gesagt: Produktion geplant für...(weiss ich nicht mehr genau)

    Beim zweiten Mal um den Produktionstermin hat er mir gesagt: Keine Änderung, alles im grünen Bereich

    Beim dritten Mal ca. 14 Tage vor geplanter Abholung war das Fahrzeug unterwegs zu ihm laut seiner Aussage

    Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren, "keine Info" ist anders.

  • Ich habe vor mehr als 4 Monaten meinen PHEV N-Line mit Pano und allem drum und dran bestellt. Mein Händler kann mir heute noch nicht mal ansatzweise sagen, wie der Status ist :/:/

  • Wir haben ja im Juli bestellt - mir konnten und können bis heute nur unverbindliche Liefertermine genannt werden. 16.12., danach 28.12. und jetzt irgendwas im März … könnte aber auch schon früher kommen (oder auch später füge ich dann immer in Gedanken an ;-))

    Gut, wir sind versorgt - das ist mir die Hauptsache - der Rest ist erstmal unwichtig …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev