Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Das Fahrzeug wird ja nicht als EU-Modell gebaut, sondern für das jeweilige Land, du willst mir doch nicht erzählen, das ein Land bevorzugt wird, ich denke das hat andere Ursachen.

  • ... wer jetzt storniert, verliert gar nichts, die Förderung bleibt doch bis zum 31.12.2022 unverändert.

    Zitat Koalitionsvertrag: "Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PkW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen."


    Ich glaube Du warst es, der vom Reininterpretieren abriet. Aber ich verstehe diesen Satz so, dass die Regelung nur für bereits bestellte Plug-Ins unverändert gilt. Allerdings sehe ich da auch Interpretationsspielraum, dass sich das "bereits bestellt" nur auf die "Auslierungsschwierigkeiten" bezieht. Das wäre aber nur dann sauber formuliert, wenn diese Schwierigkeiten aktuell nicht mehr bestehen würden.


    Aber ich habe den Wisch nicht geschrieben. Jedenfalls würde ich mir das ganz genau anschauen, bevor ich meine Bestellung storniere. Ich gehe aber auch davon aus, dass alle, die sich nächste Woche einen PHEV aus dem Schaufenster kaufen, noch die Förderung in vollem Umfang bekommen müssten. Es ist schon etwas schwammig!

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Also für mich liest sich die Aussage über das Fortbestehen der Innovationsprämie so,daß die Förderung für alle gelten soll die Ihr Auto (egal wann bestellt) bis Ende des Jahres 2022 erhalten,zugelassen und natürlich den Bafa Antrag gestellt haben.

    Werde wohl in den sauren Apfel beißen,nicht stornieren und die zusätzlichen Monate bis April 22 auch noch "absitzen" .

    Natürlich auch in der Hoffnung,daß es das dann auch gewesen sein sollte.

    Bestellt als EU Modell (Belgien) Mitte Juli 2021:

    Tucson NX4 PHEV N-Line Phantom Black mit Panoramadach, ECS,Winterräder/Reifen und allem außer AHK.

    04.08.2022 - Anruf: Auto am Hof des Händlers in Belgien angekommen.

    Abgeholt am 19.08.2022 und begeistert.

    :) :) :)

  • macblum : „Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten der Hersteller bei bereits bestellten Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach der bisherigen Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen.“ (Zitat aus https://ecomento.de/2021/11/25…el-koalitionsvertrag/amp/).
    Das deckt sich mit Deiner Aussage in #2146. Wo Du das Datum aus #2180 her hast, weiß ich nicht. ??

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ich sehe das für Morci.


    Das wird auch klar, wenn man im Koalitionsvertrag weiterliest. Denn da steht, dass die Förderung ab 2023 reformiert werden soll. Also bleibt in 2022 alles wie gehabt. Sonst würden die ja schon ab 2022 ändern und nur die bereits bestellten Fahrzeuge ausnehmen.


    Heinzkoalitionsvertrag.jpg

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Wo Du das Datum aus #2180 her hast, weiß ich nicht. ??

    Sorry, habe ich korrigiert, hatte ich falsch abgetippt! Natürlich 2022, nicht 2021. Nicht ganz unwesentlich.

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Sonst würden die ja schon ab 2022 ändern und nur die bereits bestellten Fahrzeuge ausnehmen

    Guter Punkt – da wäre sonst tatsächlich eine Lücke.


    Es bleibt unsauber formuliert, aber ich hoffe, dass Du recht behälst und bleibe bei meinem Rat, das im Falle eines Stornos genau zu überprüfen.

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Der Koalitionsvertrag ist ja im Grunde nur eine Vereinbarung zwischen den Koalitionspartnern und eine Absichtserklärung, was man in Gesetze umsetzen möchte.


    Wer heute storniert und wegen einer kürzeren Lieferzeit noch in diesem Jahr bei einem anderen Händler unterschreibt sollte auf jeden Fall "safe" sein, auch wenn der Wagen erst in 2022 zugelassen wird. Wer jetzt einen Wagen aus dem Schaufenster kauft, hat sowieso kein Problem. Denn das aktuelle Gesetz gilt ja bis 31.12.2021. Wer davor noch zuläßt und den Antrag bei der Bafa stellt, bewegt sich ja in dem Zeitraum wo es noch rechtssicher ist.

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Prime. Shimmering Silver mit Dachlackierung Dark-Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten, Autobahnassistent, Assistenzpaket+ und adaptivem Fahrwerk. EZ 07/21

  • Könnte es am Panoramadach liegen. Wann würden man den Wagen liefern ohne Pano?

    Das Gerücht, dass die Chips für die Panos fehlen, hält sich, seit dem wir im Frühjahr bestellt haben. Scheint aber nur ein Gerücht zu sein, denn hier wurde auch schon diverse mit Panoramadach als geliefert gemeldet ...

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.