Tucson Neuling / Hilfe

  • Hallo Tucson Freunde.


    Wir sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Hyundai Tucson 1.6 GDI (132 PS, Benziner von 2016, TLC)


    Da wir Tucson neulinge sind haben wir folgende Fragen.


    1. Könnte man diesem Motor nachträglich einen Turbo verpassen?


    2. Welche Scheinwerferbirnen sind verbaut? (Die aktuell verbaut sind, sind etwas zu gelblich)


    3. Welchen Birnengröße sind im Innenraum/Beleuchtung verbaut? (Wir würden gerne komplette auf LED umstellen, inkl. Kofferraum und Handschuhfach)

  • Willkommen.
    Zu 1.: Ich würde mir keine Hoffnungen machen, da die anderen Teile des Antriebes wahrscheinlich auch auf die Motorisierung ohne Turbo ausgelegt sind. Wenn ein Aufrüsten möglich sein sollte, würde das wahrscheinlich jeglichen vernünftigen Kostenrahmen sprengen.
    Zu 2. und 3.: hast Du Dir mal die Mühe gemacht, ein paar Beiträge in diesem Forum zu überfliegen, zumindest die Überschriften? Da findest Du garantiert mehrere Threads, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Also: auf gehts, erst suchen, bei Unklarheiten fragen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Willkommen Marcus, Frage 2+3 wurde ja schon ausreichend beantwortet aber Du schreibst Du hast dir einen 132 PS Tucson zugelegt. Wenn Du mehr Power willst hätte ich den Benziner genommen, also wieso hast Du dann einen "kleineren" gekauft wenn ich doch mehr PS haben will.
    Nachträglich umbauen (wenns geht) kostet mehr als direkt den Benziner Turbo. Nicht falsch verstehen, DU musst wissen was richtig für dich ist aber komisch ists schon. ;)

  • Also das mit dem Turbo im Nachhinein einbauen würde ich lieber bleiben lassen. Das Auto ist dafür nicht ausgelegt und würdest sehr bald einen Motor- und/oder einen Getriebeschaden haben. Außerdem steigt dir die Versicherung aus wenn du etwas hast. Lieber nicht und wenn du mehr Leistung brauchst solltest du lieber einen stärkeren kaufen.