RDKS Kalibrieren beim Reifenwechsel?

  • @FranzS: die Preise für die Einlagerung differieren schon - siehe Beiträge der User. Das hängt vom Reifendienst und von den Leistungen ab, keine Frage.
    Ich würde jedoch umgehend mit dieser Rechnung wieder zur Werkstatt gehen und auf das selbstanlernende System hinweisen. Frag doch einfach nach,wie die Sensoren kalibriert wurden und laß Dir die Ergebnisse auf dem Rechner zeigen, die sollten ja evtl. abgespeichert sein.
    Bei meinem Reifendienst kamen anfänglich immer erst 2 Fragen: „müssen die Sensoren angelernt werden?“ und „sind es die richtigen Radmuttern?“.
    Wenn Dein Reifendienst ungefragt das RDKS „kalibriert“ ist das Abzocke.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das war auch keine Hyundai Werkstatt. Zudem sind das überhaupt Hyundai Sensoren?

    Hallo cro,
    ja es war keine Hyundai Werkstatt.
    Aber es war ein Reifenfachbetrieb.
    Und jetzt kommt es noch besser:
    Die Reifen die Aufgezogen wurden (Sommer) sind die original 19" Hyundai Felgen.
    Die Reifen die Abgezogen wurden (Winter) wurden dort gekauft und sind laut Rechung und meinem Wunsch ein OEM Sensor
    TPMS SNAP-IN SENSOR HS 3060

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Vielen Dank fürs Feedback.
    Wieder was gelernt.


    Noch eine Kurze Frage.


    Gibt es einen Unterschied zwischen Kalibrieren und Anlernen?

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Der liebe Reifenhändler fordert dich auf der Rechnung dazu auf, dass du ihn bei Google bewertest... ^^

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Anlernen ist, wenn man den Empfang der Messdaten startet.


    Kalibrieren ist, wenn an überprüft ob die Messdaten auch stimmen. Also die Messgenauigkeit der Sensoren überprüft und diese ggf. nachjustiert werden.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Hi,


    vielen lieben Dank für die Antwort, der Händler berechnet ja "Kalibrieren".
    Ich nehme an das Fahrzeug kann deine Kalibrierung nicht selbst durchführen, oder?


    Grüße
    /FranzS

    Tucson TLE, 1.6 T-GDI Premium MY2019, 4WD, MicronGrey/Peppergray/Z3G, EU-Version aus den Niederlanden

  • Danke@wildledermantelmann...dann hat man uns beim Reifenwechsel letztes Jahr auch mal Mist erzählt.
    So lernt man dazu :)

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC