Front und Heckschutzbügel

  • Hallo Leute, gibt es zum Thema Frontschutzbügel schon neue Erfahrungen? Einschränkung der PDC wür dich ja noch in Kauf nehmen.. Notbremsassistent/Kollisionswarner und Abstandsradar sollten aber funktionieren. Wer hat Infos für mich?

  • Hallo Leute, gibt es zum Thema Frontschutzbügel schon neue Erfahrungen? Einschränkung der PDC wür dich ja noch in Kauf nehmen.. Notbremsassistent/Kollisionswarner und Abstandsradar sollten aber funktionieren. Wer hat Infos für mich?

    Wozu so etwas? Was ist mit dem Fußgängerschutz X( ? Der Tucson ist ja eigentlich dafür bestens konstruiert und mit 5 Sternen ausgezeichnet! Das trifft dann ja bei solchen Ausstattungen wohl nicht mehr zu.

  • vielleicht einfach weil es einem gefällt. Und wenn es zugelassen ist und eine ABE hat, muss man die 5 Sterne nicht in Frage stellen.

  • Hatte bisher immer Frontbügel an meinen Autos, eben, wie tosch es schon schrieb, weil es gefiel. Einziger Nachteil den ich hatte, war die Reinigung des Fahrzeugs hinter dem Bügel. Vom Aussehen her aber einfach gut. Und wenn du einen Fußgänger mit der Fahrzeugfront erwischst , dann ist es gleich ob mit oder ohne Bügel.

  • Da ich vor einigen Jahren an meinem Santa Fe auch einen Frontbügel hatte, hier mein "Senf" dazu. :)

    Was ist mit dem Fußgängerschutz X(

    Über das für oder wider wird seit Jahren ja immer (mal) wieder gestritten, was aber z.T. auch daran liegt das in vielen Köpfen noch unter Frontbügel die harten, massiven Metallrohre verstanden werden. Diese sind bereits seit 2006 Geschichte.


    In Brüssel wurde dann die Richtlinie 2005/66/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.Oktober 2005 erlassen, die die bislang geltende Richtlinie 70/156 EWG des Rates über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen ab löst. Gültig wurde das neue Vertragsgebilde am 25. August 2006 in allen EU-Staaten. Damit ist auch erstmals Rechtssicherheit vorhanden und gewährleistet, da dann ausschließlich für entsprechend geprüfte Frontbügel eine EG-Typgenehmigung vorliegt.
    ...
    Die neue Generation Energie absorbierender Frontschutzbügel muss harte Disziplinen bei den diversen Tests durchstehen. Wichtige Grenzwerte für Aufprallgeschwindigkeit, Verformungsenergie und andere Kriterien sind festgeschrieben.
    ...
    Der große Vorzug der neuen Bügelgeneration besteht vor allem in erhöhter Flexibilität, die die Aufprallenergie bei einem Unfall gegenüber einem nicht mit Bügel versehenen Fahrzeug minimiert und Unfallfolgen verringert.


    Quelle: FAZ


    „Die Verwendung von Frontschutzsystemen wurde in der EU-Richtlinie 78/2009/EG neu geregelt. Da einige dieser Vorrichtungen bei einer Kollision die Sicherheit von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern gefährdeten, war eine Anpassung der Gesetzeslage in der Europäischen Union nötig“, so der Verkehrsexperte.
    Seit dieser verbindlichen Neuregelung im Jahr 2009 waren nur noch sogenannte Personenschutzbügel zulässig, die bestimmte Kriterien erfüllen. Da der Fußgängerschutz im Vordergrund stand, wurden zudem Anforderungen an die Prüfung, Konstruktion und den Anbau der Teile an die Fahrzeuge vorgegeben.
    ...
    In jedem Fall benötigen die Frontschutzsysteme eine EU-Typgenehmigung oder eine nationale Betriebserlaubnis – egal ob sie als Originalteil am Neufahrzeug verbaut sind oder aus dem Zubehörregal stammen. Für Zubehörteile müssen eine eindeutige Montageanleitung und eine Liste der Fahrzeugtypen beigefügt sein, für die der Frontschutzbügel typgenehmigt beziehungsweise zugelassen worden ist. Die Montageanleitung muss spezielle Anbauanweisungen wie die jeweilige Anbringungsart enthalten. Die in der Genehmigung benannten Auflagen sind einzuhalten.


    Quelle: TÜV Thüringen


    Ich würde das so einschätzen: Es gibt wahrscheinlich auch Unfallsituationen mit Personen (Fußgänger, Fahrradfahrer) bei dem ein Frontbügel eher schadet, aber eben auch genau das Gegenteil, sprich er schützt sogar zusätzlich.


    VG Jim

  • Wozu so etwas? Was ist mit dem Fußgängerschutz X( ? Der Tucson ist ja eigentlich dafür bestens konstruiert und mit 5 Sternen ausgezeichnet! Das trifft dann ja bei solchen Ausstattungen wohl nicht mehr zu.

    Warum baut man irgenwelchen Scheiß an irgendwelche Autos und gibt noch Geld dafür aus...?
    WEILS MIR gefällt!! Über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, was ich aber hier nicht tun werde.
    Über Recht und Gesetz kann man diskutieren oder es mit den möglichen Folgen ignorieren...
    Ich hab mir auch 20 Zoll Felgen auf den TUC geschraubt und ernte dafür Unkenrufe und "Gefällt mir´s". Mir gefällts... Anderen auch... anderen wieder nicht...


    Danke für die Antworten die mir weiterhelfen!

  • Da ich vor einigen Jahren an meinem Santa Fe auch einen Frontbügel hatte, hier mein "Senf" dazu. :)

    Über das für oder wider wird seit Jahren ja immer (mal) wieder gestritten, was aber z.T. auch daran liegt das in vielen Köpfen noch unter Frontbügel die harten, massiven Metallrohre verstanden werden. Diese sind bereits seit 2006 Geschichte.
    In Brüssel wurde dann die Richtlinie 2005/66/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26.Oktober 2005 erlassen, die die bislang geltende Richtlinie 70/156 EWG des Rates über die Verwendung von Frontschutzsystemen an Fahrzeugen ab löst. Gültig wurde das neue Vertragsgebilde am 25. August 2006 in allen EU-Staaten. Damit ist auch erstmals Rechtssicherheit vorhanden und gewährleistet, da dann ausschließlich für entsprechend geprüfte Frontbügel eine EG-Typgenehmigung vorliegt.
    ...

    Hallo Jim,


    danke für die Sachlichkeit und den"Senf". Habe wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß Klaus