• Bin gespannt, ob die sich trauen endlich ein DCT Getriebe mit anzubieten. Nicht jeder hat die Lust, wie in der Vorzeit mit der Hand zu rühren. Aber bei 5 Jahren Garantie hat man natürlich Angst, dass das verhältnismässig anfälliges Getriebe nach 3-4 Jahren hopsen geht. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Schon möglich. Z.B. in den neuen M 5er wird auch wieder Wandler eingebaut

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Mein vorheriger 5er F10 hatte das 8 Gang HP70 von ZF. Seinerzeit das beste Wandlegetriebe der Welt. Das DCT fühlt sich dagegen an wie Not und Elend. Kann man aber nichts machen. Die Tucson benziner Fahrer haben leider nur das eine zur Auswahl und nach 6 Jahren Automatik tue ich mir kein schalten mehr an. Hoffe nur, dass es die 5 Jahre ohne grosse Probleme hällt und dann sehen wir weiter.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Mein vorheriger 5er F10 hatte das 8 Gang HP70 von ZF.

    Hey,


    ich meine irgendwo gelesen zu haben, das derzeitige Wandlergetriebe (8Gang) ist auch von ZF.


    Ist da was Wahres dran?

  • Die gesamte Fertigungstiefe/Wertschöpfung liegt bei BMW in etwa bei 30 Prozent. Das heißt: 70 Prozent werden von den Zulieferern erbracht. Warum nicht auch das Getriebe ;)

  • Ein modernes Automatikgetriebe ist im Aufbau um einiges komplizierter als normales Triebwerk und da gehört sehr viel Know How dazu. ZF ist nun mal führender Getriebe Hersteller/Endwickler und viele Autokonzerne nutzen das. Sollte das Tucson Wandlergetriebe wirklich von ZF sein, dann kann man sicht echt glücklich schätzen.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()