• Moin,


    Ich habe CarPlay ab Werk im Tucson. Wozu brauche ich dann noch Echo Auto?

    Warum beantwortest du dir die Frage nicht selber. Anscheinend ist einigen hier "sogenannte Neuerungen" ein Dorn im Auge. Es könnte ja besser sein als ihr Original. Ich finde es beschämend sich durch Unwissenheit belustigend über andere zu stellen nur weil ihr Verstand technische Neuheiten nicht erklären kann. Schade aber leider immer das gleiche.
    Übrigens der aufgeblasene Tester in dem Video gehört dazu!


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ich brauche das alles auch nicht, weil es nur ablenkt, obwohl es helfen soll, eine vernünftige nicht Online gestützte Sprachsteuerung würde mir schon reichen, aber wer das gerne alles haben möchte der soll es bekommen.

  • Ich gehöre anscheinend auch dazu. :| (#11)
    Weil sich mir der Sinn des Teiles nicht erschließt und was der Unterschied zu CarPlay und AndroidAuto ist.
    Und die Frage von @Wildledermantelmann vom 13.10. ist auch noch nicht beantwortet. :/

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Moin,


    ich bin nicht der Treadstarter aber ehrlich gemeinte Fragen wie:


    "Wozu braucht man denn so etwas? Welche Nutzen hast du dadurch?"
    "was der Unterschied zu CarPlay und AndroidAuto ist."
    "Ich habe CarPlay ab Werk im Tucson. Wozu brauche ich dann noch Echo Auto?"


    kann ich mir von Euch, die sicherlich viel Ahnung und Wissen in der Technik haben, einfach nicht vorstellen.
    Worauf zielen diese Fragen! Ich denke ich weiß es werde mich aber hüten etwas anzufangen was nur ausarten wird.


    Sollten die Fragen wirklich durch eurer fehlendes Wissen ernst gemeint sein dann bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    Das Thema Sprachdienst ist in der Autobranche relativ neu. Deswegen gibt es wie überall in der Wirtschaft mehrere Interessenten die den Markt an sich reißen wollen. Hier wäre das Appel, Google, Samsung, Amazon und viele mehr.
    Der Unterschied zwischen Carplay und Android Auto ist das Betriebssystem. Ansonsten können diese Systeme zur Zeit nicht viel.
    ( Telefonie, Messenger Dienste, Musikstraeming, Navigation und Termine erstellen.) Vorraussetzung ist natürlich ein Smartphone.
    Die Apps sind natürlich auch bescheiden.
    Ich denke das das bei den allermeisten Tucson Besitzern im Auto vorinstalliert ist.
    Ich habe mir einen Tucson zugelegt der zwar anrufen konnte um so mit mir zu kommunizieren aber das war es dann auch schon.
    Das System habe ich rausgeschmissen und ein Tablet aus China verbaut. Damit kann man viel mehr machen als mit den installierten Radios. Mit Alexa habe ich auf mindestens tausend Skills Zugriff. Mit Programmen wie Tasker, Autovoice, Notifikation, Autoremote, Join und so weiter habe ich Möglichkeiten mein gesamtes Handling in der Automatisierung des Autotablets per Sprache zu steuern was bei mir auch der Fall ist. In meinem Haushalt ist fast alles automatisiert was es zur Zeit gibt. Natürlich kann ich das alles auch aus dem fahrenden Auto per Sprache schalten. Am Anfang war des schon ein bisschen beklemmend immer über die Befehle nachzudenken aber nach einer gewissen Zeit ist das zur Routine geworden.
    Vielleicht kann ich das, "Ich brauche das alles auch nicht, weil es nur ablenkt" damit ein wenig entkräften.
    Natürlich kann ich mit Alexa noch nicht in die Hardware des Autos eingreifen aber ich bin zZ. dabei per OB2 alle relevanten Daten per Sprache zu erfragen.
    Und bitte schreibt bzw. antwortet nicht mit das das alles nur abgehört und gegen dich verwandt wird. Ihr habt den Reigen bereits begonnen in dem ihr euch Smartphone, neuer Fernseher, Internet usw. angeschafft habt.
    So nun hoffe ich das jeder das für und wieder für sich selber raus findet und wer Interesse an Technik hat kann noch viele Schritte weiter gehen.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Hallo Tucson Newbie,
    kannst du das abfragen über OB2 näher erläutern?
    Gruß Lutz

    Hyundai Tucson N Line TLE Bj. 2019 in Shadow Grey 130KW / Anhängerkupplung MVG / Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro und die sind :m0006:

  • @Kessel


    ryd SIM Karte Fahrtenbuch Auto Upgrade Smart Car (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    schau Mal hier rein, ich werde das Rad auch nicht zum zweiten Mal erfinden. Ich werde mir das buchen und dann an meinen Bedingungen anpassen.
    Ist Alexa tauglich mit Skill!


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Vielleicht kann mir hier jemand, meine weiter oben geschriebene Frage, die ich ernst gemeint habe, mal beantworten. Es gibt ja mittlerweise einige elektronische Assistenten im Auto, die per zusätzlichen Gerät nutzbar sind. In meinem Fall ist das Apple Carplay mit Siri.


    Warum sollte ich stattdessen Echo Auto mit Alexa verbauen? Wo ist wirklich der Mehrwert? Warum sollte ich soetwas auch noch mit einer hässlichen Verkabelung auf dem Armaturenbrett nutzen? Ein Smartphone brauche ich sowieso, dann kann auch gleich den dort eingebauten Assistenten nutzen (also CarPlay oder Android Auto).

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • @billy ich denke da so wie du. Was wir haben und mit dem Handy verbinden können ist für die meisten hier ausreichend. Aber wir können uns dem Fortschritt nicht entgegen stellen und wem es Freude macht, der kann sie hier austauschen.


    Deswegen lese ich hier mit um vielleicht ja etwas zu lernen und gegebenenfalls auch zu verwenden.

  • Ganz ehrlich: auch meine Frage war ernst gemeint. Was der Unterschied zwischen CarPlay und AndroidAuto ist, ist mir schon klar. Auch sehe ich evtl. noch einen Sinn darin, wenn man über das Smartphone gewarnt wird, wenn der Ölstand niedrig ist oder die Karre geklaut wird.
    Was ich nicht verstehe ist, warum ich von Unterwegs die Kaffeemaschine einschalten muß, den Kühlschrank fragen kann, wieviel Äpfel noch da sind uswusf.
    Aber: wem es Spaß macht - bitteschön.
    Und: ich weiß auch, daß Google wahrscheinlich mehr über mich weiß als ich selber. Das bringt ein Smartphone und dessen Nutzung mit sich. Ich bin jedoch der Meinung, daß irgendwann auch mal gut sein muß. Aber auch hier: wem es Spaß macht - bitteschön.Wie heißt es so schön: ich bin zu alt für den Scheiß. Was im Auto ist, nutze ich, so ich es brauche. Was nicht, eben nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • genau das habe ich erwartet aber innerlich gehofft ihr seid schlau genug meinen Text zu lesen. Ich habe niemals geraten euern Sprachassistenten zu tauschen oder Alexa anzuschaffen. Warum glaubt ihr das sich die Welt um euch dreht.
    Wenn ich mir eure Likes anschaue dann weiß ich bescheid. Kaffeemaschine und Co.könnte ich anschalten, was spricht dagegen, der Neid oder warum reagiert ihr so. Ich habe ein tolles Gefühl dabei Herr über meine Technik zu sein.


    Ach übrigens ich brauche kein Handy um mit Alexa zu sprechen. Ich habe ein Tablet mit dem ich auch telefonieren kann und da läuft
    Alexa ganz eigenständig drauf.


    " Deswegen lese ich hier mit um vielleicht ja etwas zu lernen und gegebenenfalls auch zu verwenden."


    Vielleicht hast du ja jetzt was gelernt.

    Einen habe ich noch!

    " Wie heißt es so schön: ich bin zu alt für den Scheiß. "

    Auch ich bin bereits 65 Jahre alt


    Trotzdem einen herzlichen Gruß Tucson Newbie


    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

    Einmal editiert, zuletzt von Tucson Newbie ()