OBD-Anzeige mit Arduino

  • Und in der Tat könnte ich den geplanten Arduino auch noch für mehr Dinge im Auto verwenden als "nur" OBD-Daten auszulesen und anzuzeigen.

    Darum ja meine Ursprungsfrage ob es Dir nur um die Anzeige der OBD-Daten geht, oder ob Du noch mehr vor hast. :)


    Was den Einbauort des gewünschten 3 - 4" Displays anbelangt: So wie es auch die o.g. Beispiele von fertigen Lösungen vorsehen, dürfte der beste Platz wohl irgendwo oben auf dem Armaturenbrett sein. A) Willst Du die Anzeige ja wahrscheinlich im Blick haben und B) müsstest Du sonst irgendwelche Verkleidungsteile vom Tucson bearbeiten. Irgendwelche Klemmvorrichtungen, wie es sie z.B. für Smartphones/Handys im Auto gibt, sehen dann in Summe auch nicht besonders "hübsch" aus.

  • Die Ausgangsfrage war ja, wie ich es verstanden habe, die nach einem Platz für das zusätzliche Display und da wird es schwierig. Entweder es liegt nicht wirklich im Sichtbereich oder du setzt ein zusätzliches Gehäuse auf das Dashboard (was nicht meinen Geschmack treffen würde) oder wir sind wieder beim Headup. Vielleicht könntest du doch dort eine sinnvolle Auswahl von Betriebs.- u. Verkehrsdaten unterbringen. Das mit den Navipfeilen wird sicher schwierig. Ich verwende diese Anzeige der Pfeile in der Mitte sehr gerne, da sie sehr gut im Blickfeld liegt. Mir fehlt aber dann die Geschwindigkeit u.a. in der Mitte, sodaß ich oft umschalte. Hast du aber z.B. die Geschwindigkeit im Headup, dann könnten die Pfeile bleiben, wo sie sind.

  • Danke, aber gruselig so ein Monster oben drauf.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Eine Möglichkeit wäre es eine kleine Handykonsole zu kaufen, bspw von Kuda, die sich schön ins Interieur einfügt. darauf kannst du dann den Monitor montieren. Nachteil wäre hier allerdings, dass der Monitor nicht direkt im Sichtfeld liegt.


    KUDA Telefonkonsole Hyundai Kunstleder schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    | EZ 2016 | 2.0 CRDI | 4WD | 185 PS | Automatik | AHK | 25 Jahre Edition mit allem Furz und Feuerstein | phantomblack | Camper | Secukey 3.0 | :m0013:

    Einmal editiert, zuletzt von Roquer ()

  • @Roquer: Das ist eine schöne Idee. Ich werde mir das so mal überlegen. Danke

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Wenn Dir so etwas gefällt wäre das ja geklärt.

    Auf alle Fälle besser als so ein Klopper oben drauf. :rolleyes:

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich