OBD-Anzeige mit Arduino

  • Da mir die aufgesetzten Navis eh bei keinem Auto der neueren Generation gefallen, stellte sich mir diese Frage Gott sei Dank nicht. :whistling:

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Auch wenn der Post von Dezember 2020 ist, die Links funktionieren nicht passend.

    Kessel , vielleicht hast du trotzdem Lust, nachzubessern

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo Kai,

    wie du ja im Post #3 in Wenn man es mal selber machen will.... geschrieben hast, willst du dich nun doch wieder dem Thema ODB2 → Arduino Displayanzeige widmen. Mit Arduino habe ich auch schon etwas gebastelt... Nimm mich bei diesem Thema bitte mit, ich hätte das auch gerne. Das Gehäuse für das Display wäre für mich vorerst noch nicht wichtig, mir geht es erstmal vorrangig um die Programmierung des Arduino und wie und wo man die gewollten Daten abgreift. Ich denke da so an folgende Anzeigen: Ladedruck, Öltemperatur, Wassertemperatur usw.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Nimm mich bei diesem Thema bitte mit, ich hätte das auch gerne.

    Das mache ich doch gerne.


    So kompliziert ist es ja nicht, Einen Arduino Mini mit Bluetooth-Modul und das mit dem OBD-Bluetooth-Adapter verbinden.
    Es geht wohl auch mit einem Kabelanschluss, aber dann braucht man Pegelwandler und und und....


    Nach langer Suche im Netz habe ich auch endlich was zum Programmieren gefunden. Es gibt hier eine komplette Bibliothek, mit der man das machen kann, habe sie mir aber noch nicht näher angesehen.


    Wenn das geht, ist der Hauptaufwand eigentlich nur noch die GUI.


    Meine erste Idee war ja irgendwo ein 4" Display schick anzubringen, da hätte man Platz für runde Instrumente (die kacke zu programmieren sind).

    So ein kleines Display mit mehr oder weniger reiner Textanzeige und das dann z.B. in das Fach in der Mittelkonsole verbaut hat aber auch was.

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich