Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Ich war gestern zur 60000er Durchsicht, incl. Update.

    Als ich mir zu Hause mal alles angeschaut habe, habe ich festgestellt, daß die letzte Aktualisierung der Daten des Navi im November 2020 war, also zur 30000er. Meine Nachfrage heute, warum, ergab: es sind seither an die Händler keine neuen Daten übermittlet worden, evt. Febr./März nächstes Jahr.

    Ich schreibe das nur, weil sich hier viele User wundern, daß ein neues Auto bei der Auslieferung altes Kartenmaterial aufgespielt hat. Die Händler können nur zur Verfügung stellen, was sie von HMD erhalten.

    Und nein, ich werde mich jetzt nicht hinsetzen und selbst ein Update machen; bitte verzichtet auf derlei Hinweise. Mein System funktioniert fehlerfrei und bis jetzt - ich sags auch hier wieder - hab ich jedes Ziel gefunden.

    Der Post soll nur eine Info sein derart, daß ein EVTL. Termin für ein neues Update beim Händler besteht., und warum veraltetes Material aufgespielt wird.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Es ist meinen Erfahrungen nach sehr häufig vorgekommen, das die hier immer als "Freundlichen" bezeichneten Händler/Werkstätten nicht in der Lage waren, in Rahmen einer Inspektion oder eines Werkstattaufenthaltes das Entertainmentsystem (Navi) auf einen aktuellen Stand upzudaten. Ich glaube nicht, das Hyundai/Kia seinen Händlern die Updates In Form von SD-Karten oder USB-Sticks zukommen lässt; als autorisierter Händler/Werkstatt sollte man Onlinezugriff auf die entsprechende Datenbank für die Updates bei Hyundai haben genau so, wie auch der Zugriff auf Erstzteildatenbanken usw. möglich ist. Warum das nicht klappt, kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich vermute mal, das das Personal vor Ort beim Händler einfach überfordet ist, weil es sich ja nicht um IT-Spezialisten handelt.


    Selbst auf fabrikneu ausgelieferten Fahrzeugen war schon öfter keine aktuelle Software installiert!


    Auch ein Update über den von Hyudai/Kia zur Verfügung gestellten Navigation Updater ist für Laien nicht immer einfach.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Auf die aktuelle Version könnte ich gut und gerne verzichten, nach 4000 Kilometern damit ist es zum Haare raufen.

  • Ja, die neue Version hat nicht alles besser gemacht. Gestern hatte ich in der Stadt dauerhaft das 30er Schild im Display obwohl 50 begrenzt war. Lustigerweise wurde die 30 erst dann rot, wenn ich über 50 km/h gefahren bin8o

    Seit 28.06.2021: Hyundai Tucson PEHV, Dark Knight mit hellem Interieur, Prime, Assistenz-Paket+, Autobahnassistent-Paket, Adaptives Fahrwerk (ECS)

  • Ich kann der neuen Routenberechnung und der komischen Sprachausgabe nichts abgewinnen. Auch ist das Kartenmaterial eine Katastrophe, da gibt es Einbahnstraßen wo noch nie welche waren.

  • Es ist meinen Erfahrungen nach sehr häufig vorgekommen, das die hier immer als "Freundlichen" bezeichneten Händler/Werkstätten nicht in der Lage waren, in Rahmen einer Inspektion oder eines Werkstattaufenthaltes das Entertainmentsystem (Navi) auf einen aktuellen Stand upzudaten. Ich glaube nicht, das Hyundai/Kia seinen Händlern die Updates In Form von SD-Karten oder USB-Sticks zukommen lässt; als autorisierter Händler/Werkstatt sollte man Onlinezugriff auf die entsprechende Datenbank für die Updates bei Hyundai haben genau so, wie auch der Zugriff auf Erstzteildatenbanken usw. möglich ist. Warum das nicht klappt, kann ja die unterschiedlichsten Ursachen haben. Ich vermute mal, das das Personal vor Ort beim Händler einfach überfordet ist, weil es sich ja nicht um IT-Spezialisten handelt.


    Selbst auf fabrikneu ausgelieferten Fahrzeugen war schon öfter keine aktuelle Software installiert!


    Auch ein Update über den von Hyudai/Kia zur Verfügung gestellten Navigation Updater ist für Laien nicht immer einfach.

    Hier nur mal so als Info das MapCare Manual für KIA-Händler (sollte bei HYUNDAI ähnlich wenn nicht sogar identisch sein). Es ist leider auf englisch; aber wie man lesen kann, ist es doch schon ganz schön komplex und erfordert schon IT-Kenntnisse.

    _KIA_MapCare_Manual.pdf

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe heute den Hyundai support kontaktiert, da nach dem Navi update gem. Hyundai update Seite nun die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr geht. Der Fehler sei bei Hyundai bekannt und man arbeite an einem update zum update.

    Man darf also gespannt sein. Übrigens: wenn man doch Tempolimits angezeigt bekommt, dann stammen die aus dem Kartenmaterial. Die dynamische Erkennung über die Frontkamera geht jedenfalls nicht mehr.


    Seltsame update-Truppe, testen die das nicht?


    Grüße

    Ben

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Tucson 1.6 T-GDI Style Typ: TLE | Ez. 12. 2019 | 130 kW | Automatik | Gen.5 Navi Std. Mobis | Schwarze Scheibentönung ab B-Säule | abnehmb. AHK | Eberspächer Standheizung mit Funkfernbed.

  • Habt Ihr schon rausbekommen, wie man nach dem Wechsel auf das nun einzeilige Suchfenster eine Kreuzung eingibt? Wie trennt man die Straßennamen?


    Grüße und Dank

    Ben

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Tucson 1.6 T-GDI Style Typ: TLE | Ez. 12. 2019 | 130 kW | Automatik | Gen.5 Navi Std. Mobis | Schwarze Scheibentönung ab B-Säule | abnehmb. AHK | Eberspächer Standheizung mit Funkfernbed.