Systemfehler Start Stopp

  • wollen wir es hoffen, meine eltern sind nicht mehr die jüngsten und drauf angewiesen.


    die haben die schnauze schon gestrichen voll...

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Deine Geduld am Ende ist, zumal offenbar Deine nicht mehr ganz jungen Eltern bereits öfter das Problem hatten und durch den Mangel einer unschönen Situation (Staubildung) ausgesetzt waren.


    Da der Fehler bereits mehrfach aufgetreten ist, durch Nacherfüllung bzw. Nachbesserung nicht behoben wurde, liegt meiner Ansicht nach ein "Sachmangel" vor.


    Um der ganzen Angelegenheit mehr Nachdruck zu verleihen, würde ich eine angemessene "Nachbesserungfrist" stellen, gleichzeitig würde ich, sollte die Nachbesserungsfrist erfolglos verlaufen, die Wandlung androhen.


    Bei Neuwagen wird in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat.


    Nach dem 6. Monat liegt die Beweispflicht beim Käufer.


    Ein Versuch ist es jedenfalls Wert, ich habe bereits eine Wandlung erfolgreich abgeschlossen, als bei meinem DB bei 5 700 Kilometern das Automatikgetriebe sozusagen geplatzt ist.


    Viel Erfolg und beste Grüße
    status1953

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • moin,
    gestern war der Wagen fast eine Woche in der Werkstatt. Die ganze Zeit angeblich keine Fehler. Meine Eltern hatten zwischenzeitlich schon Kontakt mit dem VErkäufer. Der meinte nur, hätte er noch nie gehört, haben sie auch den richtigen Sprit getankt? Meine Eltern haben schon an sich gezweifelt ob sie zu blöd sind, das Auto anzumachen. Gestern morgen wollte der Techniker vom Autohaus nochmal probieren und siehe da, er ging nicht an. Angeblich war ein stecker an einem Kabel nicht richtig dran...


    Termin beim Anwalt hatte meine Mutter auch schon gemacht. Ich werde berichten wie es weiter geht.