Glaselastizität

  • Hallo Forenmitglieder,
    habe Heute folgende Nachrichten von meinem Verkaufsberater erhalten:
    1.Das Fahrzeug wurde von dem Spediteur geliefert und ist nun vor Ort.
    2. Bei der Fahrzeugkontrolle ist ein Riß in der Windschutzscheibe aufgefallen!
    Die Erklärung mir gegenüber lautete:"Es könnte sein, das bei Außentemperaturschwankungen die Glasscheiben reißen"!
    (In der Realität war es tatsächlich so das in der letzten Woche in unserer Region, ein Temperatursturz von + 20 Grad C auf + 3 Grad C zu verzeichnen war.)
    Nun bin ich etwas verwirrt, das solche sensiblen Glasscheiben von Hyundai verbaut werden!


    Hat diesbezüglich schonmal jemand Erfahrung gemacht?


    Gruß aus RS

  • hallo Stefan,
    glaube jetzt nicht das Hyundai am Glas spart ( oder doch,dünner geht immer ) Spaß beiseite,es wird sich meines Erachtens um einen Spannungsriss handeln ( Temperaturschwankungen glaube ich nicht,sonst dürfte man auch keinen Wagen dauernd draussen stehen lassen,die Gläser müssen das schon aushalten ),müsste von der Garantie übernommen werden.Siehe auch :http://www.gutefrage.net/frage/frontscheibe-gerissen-kulanz
    Wir hatten vor 20 Jahren bei unserem nagelneuen Polo auch einen,nur vom aufheben mit der Hebebühne ,wurde auf Garantie ersetzt.Nach ersetzen der Scheibe,keine Probleme mehr.
    LG

    Tucson 1.6 - 132 PS - Style - Navi ohne CD :( - dafür Leder,LED :) -Microngrey Metallic

  • Hallo Karli123, ich Danke Dir für die zügige Nachricht.Ich hoffe das es bei diesem einmaligen Frontscheibenaustausch bleibt!??!


    Bin doch etwas nachdenklich gestimmt. Sollte ich bei Fahrzeugübergabe einen KFZ-Gutachter mitnehmen ob nicht noch andere Schäden unter dem Auto vorhanden sind( es könnte ja das Fahrzeug verzogen sein durch unachtsames entladens des Spediteurs, vom LKW)?
    Oder sollte ich sogar einen Rechtsanwalt hinzuziehen?
    Bei einem Fahrzeugwert über 43.000€


    Dir alles Gute und nochmals Danke!

  • hallo Stefan,
    wenns am Spediteur liegt ,muss er für den Schaden aufkommen,wenns an Hyundai liegt die,aber du hast ja 5 Jahre,weist du aber alles selber.
    KFZ-Gutachter ,schaden tut er auf alle Fälle mal nicht.Bei Versicherungsschäden muss das Fahrzeug ja begutachtet werden.Wobei ich jetzt nicht glaube, das sich ein Rahmen vom Auto, nur durchs verladen auf einen Transporter verziehen kann,da müsste schon was größeres am Start gewesen sein.Ich bin kein Mechaniker,von dem her, kann ich dir keine fachliche Auskunft geben,nur meine persönliche Meinung mitteilen.Dein Fahrzeug,könnte ich mir gut vorstellen, wird wahrscheinlich von deinem Händler durchgesehen um weitere Transportschäden auszuschließen.
    LG karli123
    würde mir aber keine großartigen Sorgen machen,neue Scheibe rein und viel Spaß mit deinem Tucson :) :)

    Tucson 1.6 - 132 PS - Style - Navi ohne CD :( - dafür Leder,LED :) -Microngrey Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von karli123 ()