Tucson 1.7 cdri

  • Fahre den 1,7 Diesel 116 PS jetzt seit 2,5 Jahren. Km Stand jetzt 55000 KM. Habe den gleichen Motor vorher knapp 5 Jahre im IX 35 fast 90000 Km gefahren. Er ist sicher keine Rakete, aber ein treuer zuverlässiger sparsamer Begleiter. Verbrauch nach 2,5 Jahren 5,73 Liter im Durchschnitt mit Standheizung. Bremsen halten locker noch 40000 Km bis zum ersten Wechsel. Vor kurzem verabschiedete sich das Airbag Steuergerät und der Gurtstraffer Fahrerseite. Wurde anstandslos auf Garantie gewechselt. Nervig ist das Thema Ölvermehrung, welches mich von Anfang an begleitet und nicht abzustellen ist. Es hat aber bisher noch keine negativen Folgen verursacht. Ich denke Du wirst nicht enttäuscht werden wenn Du Dich auf den Motor einstellen kannst.

  • Hallo zusammen,


    habe Privat einen 1,7 CRDI 85 kW aus dem Jahr 2016. Bisher knapp 50.000 km auf der Uhr. Musste Bremsbeläge und -scheiben vorne wechseln lassen. Zusätzlich musse die Ölwanne neu abgedichtet werden. Letzteres auf Garantie.


    Mein Verbrauch liegt um 6 l/100km bei hohen Landstraßenanteil und zurückhaltender Fahrweise.
    Der Wagen ist natürlich keine Sportskanonne, auch würde ich einen stärkeren Motor empfehlen, wenn ich schwere Anhänger ziehen müsste oder einen höheren Autobahnanteil hätte.

  • Danke dir,ich hoffe mit der Öl Vermehrung ist das nichts schlimmeres..wie kommt sowas? Habe 2x golf Diesel Gefahren und sehr zufrieden...da war sowas nicht mit Ölvermehrung..ist das bekannt bei Hyndai? LG Martin

    Ölvermehrung ist bestimmt das falsche Stichwort. Da wäre wohl Ölverdünnung richtig.
    Wenn der DPF freigebrannt werden soll, wird immer zusätzlich Diesel eingespritzt. Dies soll die Abgastemperatur erhöhen um die Rußpartikel besser zu verbrennen. Da man unfreiwillig oder unbemerkbar diesen Vorgang abbricht gelangt nun Diesel ins Motoröl. Aber auch schon bei der normalen Regenerierung. Demzufolge wird das Motoröl verdünnt - und nicht vermehrt. Schlussendlich führt dies zur schlechteren Schmierung und der Motor stirbt im schlechtesten Fall den Heldentod. Da moderne Motoren, bedingt durch diese dünne Longlife-Plörre, aber auch wieder anfangen das Motoröl zu verbrennen, fällt es kaum auf. Deshalb mache ich viel, viel früher den Ölwechsel und nehme (sofern möglich) etwas dickeres Öl (bei meinen anderen Fahrzeugen).


    PS: Ich hatte auch schon als Ersatzwagen den i40. Da fehlt eindeutig Hubraum. Zieht sich auf der Autobahn wie Kaugummi im direkten Vergleich mit meiner Tucke.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre den 2.0 Diesel mit 136 PS sehr gutes Drehmoment und sparsam ( 6 bis 7 l )
    je nach Fahrweise.Habe in 2,5 Jahren 25000 km gefahren und mit Ölverdünnung
    ( Vermehrung ) keine Probleme.Mann möge mich korrigieren aber ich bin der Meinung
    das die Nachverbrennung im DPF stattfindet und der Diesel im Filter eingestäubt wird,
    dann entzündet zu höherer Abgastemperatur führt und den Filter freibrennt.Deshalb
    denke ich das Freibrennung nichts mit Ölverdünnung zu tun haben kann, weil es hinter den Motor stattfindet.


    Gruß
    Gerhard

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Moinsen,
    und hier ein kurzer Abriss von meinem 1.7 Diesel ( 141PS)... Verbrauch hat sich bei ca. 6,5l eingepegelt. Ich bewege tgl. das Teil knapp 100km, davon 70km Autobahn ( ~120km/h), Bremsen sind noch im grünen Bereich, da ich das DSG manuell zum abbremsen mit nutze. Bis jetzt nur die jährlichen Durchsichten nötig gewesen. Kilometerstand liegt jetzt bei 70.000km in 2 1/4 Jahren.
    Ich bin sehr zufrieden, wobei .... mehr Hubraum / Leistung könnten nicht Schaden, vlt. wird der nächste ja ein Santa Fe ;)

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey