Zurückschalten Bergab

  • Hallo Leute
    Mir fällt gerade wenn man Bergab fährt und leicht bremst auf, das das Getriebe mehrere gänge zurück schaltet und die Drehzahl dadurch ziemlich hoch wird.
    Natürlich ist eine Motorbremswirkung nicht schlecht, aber mir kommt das schon zu hoch tourig vor.
    Ich weiß schon das man das mit Manuel schalten abstellen kann, aber ich möchte nicht bei jeden bergab fahren auf Manuel umschalten. Ich hab das 7-Gang DCT Getriebe und bin sonst auch sehr zufrieden damit aber wie gesagt bergab und bremsen, ich weiß nicht recht ? Hat vielleicht jemand einen Rat ? Wenn nicht werde ich mal mit meiner Werkstätte sprechen vielleicht gibt es ein Getriebe Update oder sonst eine Lösung. Bin schon neugierig ob das schon jemanden aufgefallen ist oder es sonst einen stört. Gruß Gerhard

  • Bis in den 3.Gang schaltet meiner zurück, wenn es bergab geht und ich leicht bremse. Finde ich aber völlig normal, macht mein Polo mit 7-Gang-DSG genauso.
    Ich sehe da kein Problem.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das ist beim Diesel in der Tat auffälliger, da einfach laut und präsent.
    Hatte das bei der Probefahrt mit dem DCT Diesel auch gemerkt.


    Damals war der Benziner, da ich eh kein Fan das Traktor-Sounds eines Diesel bin, zur Probefahrt nicht verfügbar, sodass ich diese "Erfahrung" dann gemacht habe.


    Denke aber, dass das die normal gewollte Motorbrems-Wirkung ist, die ja auch dafür sorgt, dass deine Bremse etwas weniger zu verzögern hat :)

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Eine vernünftige Motorbremswirkung findet erst bei erhöhter Drehzahl statt. "Untenrum" bringt es so gut wie nichts. Solange die Drehzahl nicht am roten Bereich kratzt, ist das für den Motor unschädlich und kein Grund zur Sorge.
    Beim Diesel nimmt man es wahrscheinlich heftiger wahr, da einfach etwas lauter und rauher.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)