Bedienungsanleitung Tucson als PDF

  • Bin neu hier, deshalb frage ich:



    Zitat

    zuerst einmal muss der Servicezugang bei Hyundai bezahlt werden

    Bedeutet: Ich muss mich kostenpflichtig bei Hyundai anmelden.





    (Kenne Mirko nicht)


    D.h. ich habe einen teuren Hyundai-Zugang und muss die ganze Arbeit noch selber durchführen?
    Sie werden nicht in Kategorien als PDF angeboten?


    Was kostet denn sowas?

  • Moin,


    das Manual zu dem Tucson 2019 ist jetzt auch als .pdf verfügbar und über die Service-App abrufbar. Mit der Tastenkombination Strg+F und den richtigen Suchbegriffen kommte man hier rasch zum Ziel.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • das Manual zu dem Tucson 2019 ist jetzt auch als .pdf verfügbar und über die Service-App abrufbar. Mit der Tastenkombination Strg+F und den richtigen Suchbegriffen kommte man hier rasch zum Ziel.

    Danke für den Tip!

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Moin zusammen,


    hat von euch schon mal jemand versucht deutsche Bedienungsanleitungen (nicht als pdf. aus dem Internet) in gedruckter Form vom Händler vor Ort zu bekommen?


    Mein Dicker ist aus Belgien und hatte französische und niederländische Anleitungen dabei.


    Ich habe dann der HMD-Service angeschrieben und um Zusendung gegen Rechnung gebeten. Als Antwort wurde ich an einen Händler vor Ort verwiesen.


    Diesen, ansässig in Hilden, habe ich dann aufgesucht (29.08.2019) und die Handbücher wurden unter Angabe der FIN bestellt. Am 15.11.2019 konnte ich das Handbuch fürs Auto gegen sage und schreibe 67,59€ entgegennehmen. Na gut, ist ja auch 770 Seiten dick.....


    Die Anleitung zum Multimedia-System (Navi) natürlich nicht!!!


    Am 07.01.2020 sollte ich diese, nach Telefonat, abholen können. War eingeschweißt und ich hab's vor Ort nicht kontrolliert, da ich davon ausgehe, der Händler weiß was er bestellt.


    Ihr könnt euch schon denken was war, es war natürlich die falsche Anleitung, nämlich für das vFL-Modell. Und dann der Hammer: 40 Seiten dick und kostet 60,07€!!! Dazu sage ich einfach nur: übelste ABZOCKE!!!


    Nach eigener Recherche, auch mit Hyundai-Service, habe ich dem Händler die richtige Bestellnummer besorgt, er hat bestellt und bekommt die Info: "Zur Zeit nicht lieferbar".


    Was soll man dazu sagen. Ich finde es eine Frechheit, wie auch Hyundai, mit seinen Kunden umgeht, keine vernünftige Aussage und erst recht keine schnelle Hilfe.


    Bis heute gibt es keine neuen Informationen.


    Was würdet ihr noch unternehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()


  • Was würdet ihr noch unternehmen?

    Die kostenlose pdf-Anleitung lesen?


    Die von Dir genannten Preise für gedruckte Handbücher sind durchaus marktüblich. Die werden halt von der Logistik her wie Ersatzteile behandelt. Von meinem Händler habe ich letztes Jahr zusätzlich zu den dänischen Originalen noch eine gebundene Kopie des deutschen Handbuchs bekommen, womit ich gar nicht gerechnet hatte und was ich eigentlich auch nicht benötige, da ich im Zweifelsfall die deutsche pdf-Version auf dem Handy habe.

  • Die kostenlose pdf-Anleitung lesen?
    Die von Dir genannten Preise für gedruckte Handbücher sind durchaus marktüblich. Die werden halt von der Logistik her wie Ersatzteile behandelt. Von meinem Händler habe ich letztes Jahr zusätzlich zu den dänischen Originalen noch eine gebundene Kopie des deutschen Handbuchs bekommen, womit ich gar nicht gerechnet hatte und was ich eigentlich auch nicht benötige, da ich im Zweifelsfall die deutsche pdf-Version auf dem Handy habe.


    Mir geht es ja um Die Anleitung Multimedia. Dieses dünne Heft, in schwarz-weiß-Druck, kostet in der Herstellung keine 5€.
    Nach deiner Überlegung müsste ein Ersatzteil, was in Korea z. B. 10€ kostet, hier bei uns 120€ kosten.
    Ich meine, das kann man niemandem verkaufen.

  • Hi,

    Was soll man dazu sagen. Ich finde es eine Frechheit, wie auch Hyundai, mit seinen Kunden umgeht, keine vernünftige Aussage und erst recht keine schnelle Hilfe.

    ehrlich gesagt finde ich das etwas übertrieben. :)


    Das HMD Dich an den Händler verwiesen hat ist die übliche Vorgehensweise. HMD verkauft keine "Ersatzteile" an Endkunden.


    Das zu dem Navi das falsche Handbuch geliefert wurde dürfte ja, so wie ich das verstehe, auf einen Fehler des Händlers beruhen. Also kann Hyundai dafür nichts.


    Das das richtige Handbuch jetzt nicht lieferbar ist kann ja vorkommen. Wie Gante schon richtig geschrieben hat sind auch Handbücher "Ersatzteile" und die deutschen Handbücher sind bei einem deutschen Fahrzeug ja auch gleich dabei. Das HMD bzw. Hyundai dann nicht noch jede Menge als "Ersatzteil" auf Lager hat kann schon mal vorkommen. Schön wäre es allerdings gewesen wenn man Dir einen Termin genannt hätte, wann die Teile ggf. wieder lieferbar sind. Aber vielleicht hat HMD/Hyundai ja selber noch keinen Liefertermin von dem Vorlieferanten (irgendeine Druckerei?) bekommen?


    Was den Preis betrifft: Das diese marktüblich sind hatte Gante ja auch schon geschrieben.
    Natürlich erscheint der Preis von € 60,07 im Verhältnis zu € 67,59 als hoch, aber der Preis macht sich auch nicht daran fest wie viele Seiten ein Buch hat, sondern da spielen auch noch andere Faktoren (ggf. Lizenzgebühren, Auflage usw.) eine Rolle.


    In Summe würde ich sagen das HMD in dem Fall nicht so viel falsch gemacht hat.


    Unabhängig davon: Wenn Dir jetzt etwas zu teuer erscheint, warum erkundigst Du Dich nicht vorab was das Teil kostet. Dann kannst Du immer noch entscheiden über Dir ein 40-Seiten-Heftchen zum Navi das Geld wert ist. :) Wobei, Du könntest jetzt ja auch die Bestellung stornieren.


    BTW: Wie Gante auch habe ich bei meinem EU Tucson die deutschen Handbücher zusätzlich zu den bulgarischen von meinem EU Fahrzeughändler kostenlos bekommen. Gehörten für ihn mit zum Lieferumfang. Aber ja, dass machen leider nicht alle EU Händler so.


    VG Jim