Informationen zum EU-Import

  • Hi,


    ob er Direktimporteur oder Zwischenhändler ist ist vollkommen schnuppe. Es gelten ganz einfach die Bedingungen von Hyundai Motor Deutschland (HMD) und diese kannst Du hier nachlesen: https://www.hyundai.de/beratung-kauf/garantien/


    Das Hyundai Garantiepaket* für das Fahrzeug gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde1.


    Und die Fußnote 1 besagt dann:


    1 Unter „Endkunde“ ist eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person zu verstehen, die (I) ein Hyundai Neufahrzeug von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Weiterverkaufs erwirbt oder die (II) ein Hyundai Fahrzeug erwirbt, das ursprünglich durch eine Einzelperson, ein Unternehmen oder sonstige juristische Person von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler nicht zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft wurde.


    Das ist klar und eindeutig und hier schon an verschiedenen Stellen ausgiebig diskutiert worden. :) Die EU Fahrzeughändler versuchen diese Hürde auf den unterschiedlichsten Wegen zu "umschiffen", indem sie z.B. per Vollmacht im Namen des Endkunden kaufen usw.


    Ja es gibt Wege wie man diese Hürde umschiffen kann, aber lasst Dich bitte nicht davon "verwirren" wenn jemand sagt/schreibt mein Fahrzeug von 201x gekauft bei X hat aber die 5-jährige Garantie bekommen, oder mir wurde aber versichert ..., oder irgendwelche Stempel, oder oder oder.
    Das gilt auch für die Aussage die man bei manchen Händleranzeigen lesen kann: "Mit 5-jähriger Werksgarantie". Auch das allein bedeutet nicht automatisch das damit die 5-jährige Garantie von HMD gemeint ist.


    Es gibt nur zwei Wege wie Du auf der sicheren Seite sein kannst:
    1. Dir wird von HMD selber (ersatzweise auch von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler) bestätigt das für das Fahrzeuge die 5-jährige Garantie von HMD gilt.
    oder
    2. Der EU Fahrzeughändler bestätigt Dir schriftlich das für das Fahrzeug die 5-jährige Garantie von HMD gilt. Das bedeutet dann zwar nicht unbedingt das dem auch so ist, aber falls nicht könntest Du den Händler hinterher zumindest "darauf festnageln". :)


    VG Jim

  • Bei 0% zahlt man drauf?

    verwechselst du das mit Media Markt oder einem Möbelhaus ? Ich hab noch keinen Händler gesehen, der eine 0% Finanzierung anbietet !

  • Hallo,
    ich hänge hier mal mein Confirmation of Purchase an.
    Bei mir war damit alles klar. Das Fahrzeug ist bei Hyundai im System bekannt und hat die 5 Jahresgerantie.

  • Naja Name und Adresse sollte man schon unkenntlich machen.

    Danke, habe ich gar nicht bemerkt.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • War heute zur Inspektion und habe mich mal bei den Neuwagen umgeschaut. Dabei ist mir eine kleine Plakette auf der rechten B-Säule aufgefallen auf der steht: Verkauft durch einen autorisierten Hyundai Händler. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, daß nur noch diese Fahrzeuge die 5 Jahres Garantie bekämen. EU Fahrzeuge bekämen gar keine Garantie mehr, sondern nur noch 2 Jahre Gewährleistung. Damit will Hyundai die EU Importe eindämmen. ?(?(?(

  • mich wundert ja, dass nur bei hyundai so ein theater veranstaltet wird. Kia gehört ja auch zu dem konzern, da machen die das nicht...

    Wenn Kia so viele Fahrzeuge wie Hyundai in D verkaufen wird und ein großer Teil davon EU Import sein wird, dann werden sie bestimmt auch " Theater veranstalten" Bei dem Geiz, was die Autokonzerne heut zu Tage an den Tag legen, wundert mich, dass die nicht schon Früher auf die Barrikaden gegangen sind.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    3 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • War heute zur Inspektion und habe mich mal bei den Neuwagen umgeschaut. Dabei ist mir eine kleine Plakette auf der rechten B-Säule aufgefallen auf der steht: Verkauft durch einen autorisierten Hyundai Händler. Auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, daß nur noch diese Fahrzeuge die 5 Jahres Garantie bekämen. EU Fahrzeuge bekämen gar keine Garantie mehr, sondern nur noch 2 Jahre Gewährleistung. Damit will Hyundai die EU Importe eindämmen. ?(?(?(

    Hallo Hans,


    mein EU-Fahrzeug ist auch von einem autorisierten Hyandai Händler, allerdings einem belgischen.
    Der Händler, bei dem ich gekauft habe, garantiert weiterhin die 5 Jahresgarantie.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie