Automatische Heckklappe schließt nicht mehr elektrisch

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Problem beschreiben, zu dem ich im Forum bisher nichts gefunden habe.


    Zuerst möchte ich das Problem beschreiben.
    Mein Tucson besitzt eine elektrische Heckklappe.
    Die Heckklappe lässt sich ganz normal elektrisch öffnen (per Griff, per Schlüssel, per Taster)
    Wenn man nun versucht die Heckklappe wieder elektrisch zu schließen tritt folgendes Problem auf:
    Beim Drücken auf den Taster in der Heckklappe ertönt das "piepsen" aber anschließend tut sich nichts mehr.
    Egal auf welche Weise man versucht die Heckklappe zu schließen (Griff, Schlüssel, Taster).
    Einzige Möglichkeit die Heckklappe wieder zu verschließen ist manuell.
    Wenn die Heckklappe dann manuell geschlossen wurde schließt die Verriegelung zu.


    Da mein Tucson gerademal 1,5 Jahre alt ist, bin ich zum Freundlichen gefahren .
    Dort wurde der Defekt anstandslos auf Garantie behoben.


    Fehlerursache: Die "Sensoren für den Einklemmschutz" waren defekt !


    Vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem weiter der das selbe Problem hat.


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Ich schließe mich hier mal an. Auch bei mir ließ sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch schließen. Wie von Helli beschrieben, öffnete die Klappe ganz normal, um dann beim Schließen nur 3x zu piepsen und ansonsten den Dienst einzustellen. Bei mir kam aber hinzu, dass das Schließen sporadisch auch mal wieder funktionierte.
    Die Analyse in Werkstatt ergab dann, dass der Sensor des Einklemmschutzes auf der linken Seite defekt war. Die Reparatur ist ein teuer Spaß, da allein das Ersatzteil bereits knapp 400€ kostet. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung abgeschossen, so dass der Schaden darüber problemlos abgewickelt wurde.

  • Keine Ahnung wie Hyundai das Handharbt, aber bei uns war grade der Fall, dass ein Kunde die Funktion der Heckklappenverriegelung bemängelt hat (Klappe auf , Knopf an Klappe drücken und mal geht's mal nicht).

    Ergebnis: KeylessGo Schutz!


    Symptom:In der Klappe ist ein Empfänger.

    Steht der Kunde mit dem Schlüssel in der linken Tasche und dieser Seite nur etwas unter der Heckklappe geht sie nicht zu (Schlüssel könnte im Kofferraum sein).

    Liegt er in der rechten Tasche und die linke Seite steht noch an der Position geht sie zu.


    Nur zur INFO: Probleme können manchmal auch die Fahrer sein!

    Das ist nicht Böse gemeint, bin ja auch Fahrer und nicht fehlerfrei :thumbup:

  • BlackBob nach meiner Kenntnis gibt es beim Tucson (TLE) einen derartigen Schutz nicht. Ich habe es bei meinem Fahrzeug gerade noch mal probiert, die Heckklappe schließt sogar bei abgeschlossenem Fahrzeug mit Schlüssel im Kofferraum.

    Außerdem ließ sich die Erklärung bei den obigen Fällen auch ausschließen, da das Schließen auch über den Innenraumschalter nicht möglich war.