Batterie des Autoschlüssels wechseln

  • Mein Smart Key Schlüssel macht nach 3 Jahren schlapp. (Start-Knopf anstelle Zündschloss).


    Frage : kann ich die Batterie CR2032 selbst wechseln ? Oder muss ich zum :) .
    Wie geht der Schlüssel auf , um die Batterie zu wechseln ?


    VG Tino

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • obwohl ich noch keienerlei Probleme hatt, habe heute nach knapp 4 Jahren Gebrauch profhylaktisch die 3V Batterie in meiner Fernbedienung mit Smart Key gewechselt und dabei die Spannungen gemessen.
    neue Batterie = 3,36 V
    1. FB (ständig im Gebrauch) = 2,71 V
    2. FB (nie gebraucht) = 2,85 V
    Also bei 2,71 V funktioniert die FB noch einwandfrei.




    Tucson 1.6 T-GDI 177 PS, Style, LED, Sicherheits- und Smart-Paket, Handschaltung, AHK, Farbe: White Sand, Deutsches Modell, EZ 02/2016

  • Hallo TF71
    BA 3-12 Batteriewechsel Smart Key

    Achtung das Bild in der Anleitung stimmt nicht!
    Beim öffnen des Schlüssels mit Hilfe eines Messers, öffnet sich die vordere und nicht die hintere Seite des Schlüssels und dabei könnte die kleine Feder und das Teil welches den Notschlüssel entriegelt, wegspringen/runterfallen.
    An die Batterie CR2032 kommt man nur ran wenn man die Elektronik samt Bedienplatte und Silikondichtung aus der tieferen unteren Schlüsselhälfte entfernt.tucson-forum.de/attachment/7851/tucson-forum.de/attachment/7852/
    DB8CE226-0717-4408-930D-E0BA6D07BD7F.jpeg

  • Warum sollte ich das Gehäuse des Smartkey mit einem Messer öffnen??


    Wenn ich den Notschlüssel doch viel besser als Hebel benutzen kann.

  • Zumindest weiß doch jetzt jeder wie die Batterie an den verschiedenen Schlüsseln zu wechseln sind.



    Ich habe den Tucson jetzt seit 3 Monaten und mich nervt dieser kleine Knopf mit dem man beim Smartkey den Notschlüssel ausklinkt. Gefühlt ist mir der Schlüssel schon 50 mal vom Schlüsselbund gefallen, auch schon fast unbemerkt. Immer wieder kommt man an diesen Knopf und hat nur noch den Notschlüssel am Schlüsselbund.


    Ich hab den Schlüssel wie hier beschrieben geöffnet und dann den Knopf runter gefeilt bis er im Schüsselgehäuse versenkt ist.
    Jetzt kann man mit einer Kugelschreiberspitze bequem den Notschlüssel ausklinken und es besteht nicht mehr die Gefahr eines ungewollten ausklinken.
    1C2F51DC-24E1-44B2-A494-F4D153F72B1E.jpeg