Fensterautomatik - Komfortfunktion nachrüsten

  • Dann habe ich das falsche geliefert bekommen - bin schon am reklamieren :/

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Sorry, war im Urlaub!


    Hallo,


    mal eine Frage - vor allem an @jogy: kann man die Komfortfunktion (aliexpress ) bei jedem Modell nachrüstbar? Hatte bei meinem letzten Alfa Mito diese Funktion schon drin und fand das super: 2 x Druck auf öffnen und die Scheiben fuhren runter, 2 x Druck auf schließen und die Scheiben fahren hoch. Fehlt mir beim Tucson schon etwas :(


    Grüße
    Klaus

    Ja, nur beim Tucson etwas anders: auf und zu müssen abwechseld gesendet werden.

    Eine einfache nur die Beifahrerseite Nachrüsten gibt es wohl nicht ?
    oder hat da jemand schon was ?
    denn hinten benötige ich nicht und mit der Fehrnbedienung muss auch nicht zwingend


    hat jemand nur die Beifahrerseite ?

    Nur an der Fahrerseite liegen die entsprechenden Kabel - müsste ansonsten in die Türen neu/nach-verlegt werden

    Habe das Ding nun auch endlich eingebaut, nur komischerweise habe ich folgende Phänomene :

    • Beim Verriegeln des Autoa schliessen alle Fenster nur das Fahrerfenster nicht
    • Innen betätigen der Knöpfe, alle Fenster haben nun die Auf- und Abwärtsautomatik
    • Keine der anderen Funktionen funktionieren, Auf Zu Auf, Zu Auf Zu etc...

    Was könnte dies bedeuten ? Ich benutzte Stromdiebe. Vielleicht wurde ein oder das andere Kabel nicht “durchgetrennt” um Kontakt zu geben ?!

    Falsche Kabeldiebdimension oder kein Kontakt erscheint plausibel. Bitte mit Messgerät prüfen (Löten ist besser)

    Noch ein anderes Thema; wenn man eines der Fenster öffnet (ausser die Fahrerseite) und gleichzeitig ein anderes, dann stoppt die Automatik des zu ersten betätigten Fenster, ist dies so ? Das Modul kann nur ein Fenater auf einmal automatisiert hoch- und oder abfahren ?

    Das Modul schaltet bei Überlast ab, was als einfacher Klemmschutz fungiert. Bedingt allerdings, dass immer nur 1 Fenster automatisch läuf, also nacheinander. Manuell können die Schalter (Fenster) natürlich gleichzeitig betätigt werden aber dann ohne "Automatik"


    Module mit nur 3 freien Litzen könnten mir zugeschickt werden, damit ich die "Nachrüstmöglichkeit" prüfen kann.
    ich denke, dass nur das Kabel im Stecker fehlt - die Module also alle Baugleich sind.


    Ansonsten eine Preisminderung/Nachlieferung bei Aliexpress durchsetzen - zurückschicken kostet ein Vermögen!


    Gruß Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • @jogy : Das mit dem Rücksenden und austauschen ist mir klar - da geht die Ersparnis drauf 8o


    Wenn du dir das mal ansehen kannst, wäre super - würde unverschämter Weise auf das Angebot zukommen. Kannst mir ja deine Adresse per PN zukommen lassen.

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Kann vielleicht trotzdem mal wer sich erbarmen und ein Foto von den Steckern machen die an das Steuergerät von Ali angesteckt werden, und vielleicht noch das Lila Kabel markieren das am Scheibenmotor abgeklemmt wird.


    Also am Stecker des Zusatzsteuergerätes das Lila Kabel markieren welches am Motor angeklemmt werden soll laut Beschreibung.


    Danke schon mal

    Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Phantom Black, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt

  • Hast du dir schon mal die Anbauanleitung runtergeladen, da ist alles von Yogi erklärt.
    Bei mir hat auch alles funktioniert, dank Yogy.


    Ps: Vielleicht solltest du dich auch mal vorstellen hier im Forum.



    Grüße aus GV
    Andreas

  • Die Einbauanleitung von Yogi ist perfekt die hab ich auch. Da sieht man aber leider nicht wo genau das Lila Kabel am Stecker montiert ist.

    Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Phantom Black, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt

  • Die Einbauanleitung von Yogi ist perfekt die hab ich auch. Da sieht man aber leider nicht wo genau das Lila Kabel am Stecker montiert ist.


    Danke.
    PDF Seite 22: Modulkabel lila an Litze grün (neben gelber Litze) des Fensterhebersteckers.
    Seite 25 lässt erahnen, wo es verläuft.

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Wo es am Fensterhebermotor montiert wird das sehe ich. Ich meinte den Stecker der von Ali geliefert wird. Wo ist an dem Stecker von ALI das Lila Kabel eingepint welches dann am Fensterhebermotor (Grüne Litze) verbunden wird.

    Tucson TLE Premium 185PS Automatik, 4WD, Phantom Black, volle Hütte, außer Panoramadach + AHZV abnehmbar, Model für deutschen Markt

  • Habe das Ding nun auch endlich eingebaut, nur komischerweise habe ich folgende Phänomene :

    • Beim Verriegeln des Autoa schliessen alle Fenster nur das Fahrerfenster nicht
    • Innen betätigen der Knöpfe, alle Fenster haben nun die Auf- und Abwärtsautomatik
    • Keine der anderen Funktionen funktionieren, Auf Zu Auf, Zu Auf Zu etc...

    Was könnte dies bedeuten ? Ich benutzte Stromdiebe. Vielleicht wurde ein oder das andere Kabel nicht “durchgetrennt” um Kontakt zu geben ?!

    Verstehe ich das richtig:
    1. alle 4 Fenster lassen sich per Paneeltaster(Köpfe Fahrentür) bei Zündungein sowohl öffnen wie auch schließen
    2. beim Abschließen des Fahrzeuges bleibt NUR das Fahrertürfenster offen (Beifahrer- und Fondfenster schließen sich)
    3. die Zusatzfunktionen - z.B. Fahrzeug verschlossen: Fenster auf durch Tastfolge Auf-Zu-Auf am Schlüssel geht nicht


    Punkt 3 spricht für Kontaktproblem an Litze Türöffnungsimpuls (PDF Seite 18 Modulkabel orange -> Litze blau)
    Die anderen haben Kontakt, ansonsten würden die 3 Fenster nach demAbschließen nicht zulaufen
    .
    Punkt 2 deutet auf ein Problem mit dem Modul selber hin.
    Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe, um ein zweites Modul zu testen. Kannst mich auch anschreiben
    Aber vielleicht hast du den Fehler ja bereits selber gefunden.
    Gruß Jörg



    Edit: scheint im Kiaforum das gleiche Problem gegeben zu haben: Sportage-Fensterautomatik

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von jogy () aus folgendem Grund: Link angehängt

  • könnte man da nicht ne liste machen.....
    Wer hat es und wohnt wo und möchte helfen...
    Mfg aus dem kühlen Bärlin (34 gerade noch) :S

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox