Fensterautomatik - Komfortfunktion nachrüsten

  • Hallo Jörg,
    in diesem Fall würde ich die nächst stärkere Sicherung einsetzen und testen - wenn darauf hin die Sicherung im Sicherungskasten durchgeht liegt ein Defekt des Komfortsteuergerätes vor und muss reklamiert werden.
    Viele Grüße, Jörg

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Guten Morgen Jörg,
    genau so hat es sich dann verhalten. Habe die Sicherung im Steuergerät gegen eine 30A-Sicherung getauscht, was ich aber schon grenzwertig fand.
    Dann hat‘s mir im Testlauf die 25A-Sicherung im Sicherungskasten geschmissen. Und zwar die Sicherung für die Fensterheberautomatik Fahrerseite.
    kurzum: Werde reklamieren und versuchen, einen Ersatz zu bekommen.


    Grüße, Jörg

  • Bin erst heute auf auf diese Seite, resp. Modul gestoßen. Aufgrund von jogy`s eingestelltem Link, Erklärungen, sowie top Einbauanleitung -Danke dafür- habe ich das Teil heute bestellt. Soll am 10.04.2020 hier sein.
    Nachdem ich mich durch alle Postings geackert habe, brauche ich wohl für meinen Wagen (Baujahr 2017/Modelljahr, 2018 mit Taste Auto ) das Modul mit 4 Kabeln. Mal sehen, was wird.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Das war ja mal ein Turboversand vom Chinamann. Am 08.03. bestellt und gestern, 19.03. schon angekommen. Nun noch ein paar Plus Grade mehr und der Einbau kann beginnen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Unglaublich - ich rechne eigentlich mit längeren Lieferzeiten - wenn denn überhaupt etwas ankommt. 3 Lieferungen habe ich bereits abgeschrieben (alles Bestellungen aus Januar 2020)...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Habe heute die Abschlussarbeiten zur Fensterautomatik-Komfortfunktion in Angriff genommen, und ..... :S


    Wie empfohlen wurde natürlich ein Testlauf durchgeführt. Oh Schreck! Alle Fenster mit eingeschalteter Zündung runter gefahren. Zündschlüssel raus, Tür zu und mit der FB im Schlüssel Wagen abgeschlossen. Drei von vier Fenster habe sich auch brav nacheinander verschlossen. Nur hinten links nicht! Nicht einmal die Betätigung des Schalter von Hand in der Armlehne ließ das Fenster wieder hochfahren! Also einen Teilrückbau. Das Modul mit den weißen Steckern wieder entfernt und den orig. Stecker wieder an seinen alten Platz gesteckt und alles funktionierte wieder! Nun jedoch ohne "Komfort"!


    Das kompl. Modul ausgebaut und in der Wohnung jeden einzelnen Kontakt mit einem Multimeter durchgemessen. Ein Kabel, samt Steckkontakt, ragte etwas aus der breiteren Steckerleiste am Modul heraus. Auf dem Foto rot markiert. Nach dem Aufbiegen der Arretierungsnase am Steckkontakt und erneutem einrasten in die Steckerleiste, hoffe ich nun das das der Grund für die Störung am linken, hinterem Fenster war.



    Morgen geht`s wieder frisch an`s Werk und Versuch 2.0 wird gestartet. Ich berichte!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von vstromer ()