Chiptuning oder Box beim 1.7 crdi 141 PS mit Dct

  • Mmh laut Homepage ist der 1,7 crdi mit 141 ps bei 340 NM angegeben.
    Da kann dann glaub ich was nicht stimmen.
    Ich denke das Limit ist bei ca 400/420 oder so

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • Ja, die Werte sind nicht ganz plausibel. An 400 Nm als Nennmoment glaube ich allerdings nicht. Dann hätten sie das DCT bei den größeren Dieseln auch schon aus Abgasgründen eingesetzt.
    Es ist einfach für den 1.7 ausreichend. Selbst ein Nenndrehmoment von 340 Nm wäre noch in gewissen Grenzen überlastbar, aber dann ist Schluß mit lustig. Das ein DCT ein rohes Ei ist, ist ja hinlänglich bekannt.

  • ja und dann noch ca 80nm durch ne box wäre zu krass, deswegen würde sich es eher am turbobenziner lohnen, da wäre mehr Luft.
    denke 10-20% Toleranz nach oben geben die Hersteller schon auch beim Motor, sonst würde ja alles total an der grenze laufen und dann kommt man schon fast auf deine 400nm.


    denke der Motor und Turbo sind nicht das Problem, die können das ab, aber das dct

  • Dte systems hat mir per email versichert, die angepeilten plus 71 NM seien kein Problem. Auch nicht beim dct.
    Ich war, bin und bleibe skeptisch.
    Aber eigentlich will ich das schon gern haben ;)

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • ja dito,
    glaube nicht das die von den Herstellern die Belastbarkeit der Getriebe kennen, die wollen ja auch was verkaufen