Erste Inspektion nach 30.000 Km

  • original beim Hyundai Händler / Werkstatt

    Das sind wirklich sehr faire/günstige Preise. :m0007:


    Ich dachte eigentlich bisher meine kleine Hyundai-Werkstatt hier auf dem Lande wäre schon günstig, aber bereits 08/2018 lag die über den Preisen Deiner Werkstatt.


    Arbeitslohn + € 11,27
    Innenraumfilter + € 1,77
    Ölfilter + € 6,38
    Bremsflüssigkeit + € 1,77
    Dichtring + € 0,10


    Dürfte wahrscheinlich daran liegen das das Preisniveau in Meck Pomm niedriger ist. :thumbup:


    VG Jim

  • Die 30.000er kommt im März. Bin da sehr auf den Preis gespannt. Über 270 Euro würde ich mich echt freuen. Aber den Preis werde ich in Köln wohl nirgendwo bekommen.
    Lag bei 15.000 km schon bei 212 Euro.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich hatte heute 48 Monate Service (ich schätze, es ist gleichbedeutend mit dem 30 000km Service? Die 30k habe ich noch nicht erreicht):


    Nettopreise:
    Arbeit 192,-
    Pollenfilter 30,-
    Luftfilter 23,-
    Dieselfilter 54,-
    Oelfilter 23,-
    Dichtring 1,-
    Bremsflüssigkeit DOT-4 1.25 Liter 22,-
    Shell Helix Ultra 5W-30 8 Liter 151,-
    Scheibenklar 2x 1L 10,-


    Insgesamt habe ich knapp über 600 Euro bezahlt (Österreich).

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • :m0014::m0014: Jetzt bin ich aber froh, daß ich nicht in A zur Inspektion muß. Alle Achtung.
    Und ich kann jetzt meinen Sohn - er lebt bei Innsbruck - verstehen, daß er jedesmal, wenn er hier zu Besuch ist, sein Auto in die Werkstatt bringt.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Insgesamt habe ich knapp über 600 Euro bezahlt (Österreich).

    Kann man ja gleich einen Mercedes fahren. Das ist ja wahrlich WUCHER, wenn man für eine normale Inspektion über 600.-€ bei einem Hyundai bezahlen muss.

  • Ich hatte heute 48 Monate Service (ich schätze, es ist gleichbedeutend mit dem 30 000km Service?

    Mal abgesehen davon das die Wartungsvorgaben in Ö etwas von denen in D abweichen, müsste das wahrscheinlich gleichbedeutend mit der 60.000 km Wartung sein. Diese ist nach 48 Monaten fällig und erst bei der wird der Diesel-Kraftstofffilter gewechselt. Ebenso muss bei der/jeder zweiten Wartung der Luftfiltereinsatz gewechselt werden. Ansonsten reicht prüfen und reinigen und ggf. wechseln.


    Zumindest gilt das nach dem Wartungsplan hier in D.


    VG Jim

  • Kann man ja gleich einen Mercedes fahren. Das ist ja wahrlich WUCHER, wenn man für eine normale Inspektion über 600.-€ bei einem Hyundai bezahlen muss.

    Nochmal fahre ich nicht mehr in diese Werkstatt. Mir wurde erklärt, dass immer das zweite Service teurer sei, und daher der Preis schon normal sei. Ich kann keine Aussage treffen, da ich den Wagen erst vor einem Jahr übernommen habe...


    Aber wenn ich so in die Runde schaue, zahlen doch alle hier 500-600 Euro? Mir wurde auch gesagt, dass Hyundai eigentlich 3h Arbeitszeit vorschreibt, aber man würde es in 2h schaffen und mir daher sparen helfen?


    Kann jemand vielleicht dazu etwas sagen?

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Aber wenn ich so in die Runde schaue, zahlen doch alle hier 500-600 Euro?

    Lass Dich nicht verrückt machen. :) Ja der von Dir gezahlte Preis ist schon am oberen Ende von dem was hier andere gezahlt haben, aber in Ö sind Wartungen eh etwas teurer als hier in D.


    Ansonsten gilt für alle genannten Rechnungsposten das andere User hier weniger, aber auch schon mehr dafür bezahlt haben. Beispiele:
    - Für den Diesel-Kraftstofffilter wurden auch schon mal € 90 berechnet.
    - Ein anderer User hat in Ö für 8 Ltr. Castrol Magnatec Prof. MP 5W-30 sogar € 209,68 netto bezahlt.


    Ich würde sagen: Ein Preis um die € 500 ist normal. Ein Preis von € 600 + X ist am oberen Ende, aber kann in Ö ebenfalls normal sein.


    Wie immer gilt: Wenn man nicht aus bestimmten Gründen eine Werkstatt bevorzugt, immer im Voraus Preisvergleiche machen und sich Angebote einholen.


    VG Jim

  • Hallo EssYouWe,


    Die Preise bei uns in A kann man mit denen in D nicht vergleichen. So wie Jim schreibt sind die Wartungsvorgaben bei uns auch anders. Ich muss mit meinem GDI alle 12 Monate zum Service. In D nur alle 24 Monate.
    Hol dir vorher Angebote ein. Ich bin diesen Donnerstag mit Service dran. Das Öl nehm ich selber mit, hab ich beim Autokauf so vereinbart. Was es mich kostet schreib ich dann.


    Gruß André

    1,6l GDI, Bj.2017 in stargazing blue, Österreich Edition "25 Jahre", HAK-starr, Eibach Höherlegung an der HA, Hundeschutzgitter, Einstiegsleisten Edelstahl, ....