Leichtes rucken beim anfahren, automatik

  • Bei mir war das selbe Problem

    Bei mir war das selbe Problem bei dem selben Wagen. Das Problem ist sehr wohl bekannt bei Hyundai. Es gibt deswegen ein neues DCT welches bei mir dann auch verbaut wurde. Seit dem ist das Problem weg.

  • Moin,


    @MaxMustermann hast du dafür von der Werkstatt irgendeine Form des Austauschbeweises bekommen? Mir geht es darum meiner Werkstatt im Falle einer Ahnungslosigkeit zu beweisen daß es die Möglichkeit bzw.eine Art neues DCT gibt.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Moin,


    im Mai hatte ich nun endlich einen Termin um Nägel mit Köpfen zu machen. Leider sagte der Werkstattmeister wörtlich: mein Auto ist Stand der Technik und wenn er bei Hyundai dieses Messergebnis einreicht habe er keine Chance auf Reparaturanfragen.
    Damit müsse ich Leben.


    Neulich stand ich auf der Autobahn im Stau und bei jedem erneuten Anfahren wurde des Anfahrruckeln immer intensiver. Irgendwie bin ich bedingt durch die langen Fahrpausen im Stau auf die Idee gekommen doch einmal den Berganfahrssistenten zu drücken. Die Reaktion des Tucson war genial, dass Anfahrruckeln war weg. Leider habe ich keine Erklärung dafür wie das zusammenhängt. Vielleicht hat der eine oder andere eine Erklärung dafür.


    Ich warte noch bis zum Winter ,sollte das Rücken damit Geschichte sein werde ich dafür eine Steuerung bauen damit sich der Bergfahrassistent automatisch einschaltet und ausschaltet.


    Gruß Tucson Newbie

  • Für den Berganfahrassistent gibt es keine Taste. Er arbeitet beim Anfahren am Berg ab einer gewissen Steigung automatisch. Vermutlich meinst du die Bergabfahrhilfe.


    Fährst du wirklich eine Automatik (Wandlerautomatik). Ich meine im 1.7 gibt es nur ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT).
    Die Störanfälligkeit dieser Teile ist bekannt.

  • Moin,


    habe meine Signatur hinsichtlich der besseren Identifizierung überarbeitet.
    Es ist in der Tat eine Bergabfahrhilfe, danke für die Aufmerksamkeit. Für mich war das Ergebnis so Epochal das ich alles andere ausgeblendet habe. Warum das aber so ist und wie das zusammenhängt ist mir ein Rätsel. Es ist auch keine Einbildung oder ähnliches.


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Die Bergabfahrhilfe scheint mir aber kein sinnvoller Workaround für das Problem zu sein, selbst wenn das Ruckeln dann weg ist. Auszug aus der BA :


    Schalten Sie DBC auf normalen Straßen immer aus. Beim Passieren von Geschwindigkeitsbarrieren oder bei abrupten Lenkmanövern kann das DBC unabsichtlich aus dem
    Bereitschaftsmodus „geweckt“ werden und eingreifen.

  • @reflex,


    dass ist mir leider bekannt und tue mich auch schwer damit seit dem ich das weiß. Möglichkeiten der Abhilfe habe ich leider nicht mehr seit dem die Aussage des Hyundaimeister steht: das das Stand der Technik sei plus sein Messprotokoll!


    Das muss ich mir wohl gefallen lassen trotz des bezahlten Anschaffungspreises. Das Einzelschicksal interessiert keinen. Pech gehabt. Danke Hyundai!


    Das Leben geht weiter Gott sei Dank. Aber sportlich sehe ich das nicht. :cursing:


    Gruß Tucson Newbie

    1,7 Liter Diesel, Stoffsitze (Classic), DCT --- Automatisiertes 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit zwei elektrisch betriebenen Einscheibenkupplungen, DBC Funktion, 140 Pferden, selber nachgerüsteten Temopmat, China Kracher, Birds System, Sprachassistent Alexa, Hängerkupplung, und, und, und,

  • Ich kenne die Problematik nur zu gut, hatte ähnliche Probleme mit meinem Vorgänger aus dem VW Konzern. Den habe ich deshalb schnell nach 2 Jahren verkauft.


    Du könntest vielleicht aber auch noch versuchen, das Anfahren mit Standgas komplett zu vermeiden. Also entweder AutoHold einschalten (falls vorhanden), oder immer mit etwas Gas anfahren. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass das Ruckeln gar kein DCT Problem ist, sondern dass es zu einem Aufschaukeln des Motors in der Motorhalterung kommt.
    Diesen Eindruck habe ich manchmal auch bei meinem Fahrzeug, das allerdings ein Benziner ist. Ich lasse das Fahrzeug deshalb nicht mit Standgas anfahren bzw. kriechen und habe seitdem keinerlei Probleme mit dem Anfahrruckeln mehr.