Die DTE Pedalbox

  • Verstehe nicht... mit der Box ändert man ja eigentlich nichts was die Bauteile mehr oder weniger verschleißen könnte ?! Wie z.b. mit deren Tuning Box.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Es sind aber immer über die Steuerboxen die Drehzahlkennlinien/ Beschleunigungswerte usw. feststellbar. Wenn ein Hersteller dir einen Fehler aufgrund der Pedalbox oder anderer techn. Veränderungen nachweisen will, kann er das. Ob er diesen manchmal etwas größeren Aufwand betreiben wird, hängt auch wesentlich vom Garantiefall und dessen Höhe ab.

  • Also ist es garantiemäßig eine Grauzone. Deshalb mein Gedanke die Box auszubauen wenn man zu Hyundai fährt, quasi um sie nicht auf komische Gedanken zu bringen.


    Habe aber (noch) keine Box, deshalb wollte ich wissen wie es die Besitzer derselben handhaben und/oder welche Erfahrungen sie mit Hyundai gemacht haben.

    1.6 T-GDI Premium, AWD, DCT, Leder, Panoramadach, Sicherheitspaket, Thunder Grey :love:

  • Naja, wenn du die evtl. Auswertemöglichkeit der Hersteller als "Grauzone" bezeichnen willst, ist die gesamte elektronische Welt eine Grauzone. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Wo eine Möglichkeit besteht, entsteht ein Bedarf, den ich nicht ausreizen möchte.

  • Ich halte die Aussage der Kennlinienaufzeichnung für sehr gewagt. Das wäre eine Menge Daten die aufgezeichnet und gespeichert werden müssten. Es geht hier ja nicht darum, was Technik heute leisten könnte.
    Die bekommen noch nicht einmal Tachomanipulationen in den Griff. Spezialisten forschen dazu in sämtlichen Systemen, um irgendwo im Nirwana auf abgelegte Werte zu hoffen.


    Für mich ist das pure Panikmache.

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ja stimmt bestimmt zu 99.9%... aber fand noch dies in den Garantiebedingungen (von fr nach de übersetzt):


    Vorfälle, die aus der Verwendung von Teilen, Zubehör, Ölen, Flüssigkeiten oder Brennstoffen, welche nicht von Hyundai empfohlen sind, sind nicht von der Garantie abgedeckt.


    Und noch dies:


    Schäden, die sich aus einer Änderung/Modifikation des Fahrzeugs oder deren Bestandteile ergeben, ohne Zustimmung des Herstellers, sind nicht von die vertragliche Gewährleistung abgedeckt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

    3 Mal editiert, zuletzt von Daywalker ()

  • das ist doch völlig normal und findet sich in jeder Garantiebedingung so wieder.
    also muss jeder eine Risikoabschätzung vornehmen ;)

  • @Raumgleiter
    Kannst du für deine Aussage eine Garantie geben?
    Wer weiß schon was die Hersteller im Leistungsfalle alles machen können um aus der Leistungspflicht zu kommen.
    Ich halte mich da an die vorsichtige Linie, aber das ist meine persönliche Einstellung, letztendlich sind hier alles erwachsene Menschen die selbst entscheiden können.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Also die Pedalbox ist ja auch bei uns Sportagefahrern eine Sache. Die Garantie kann hier doch nicht beeinträchtigt werden, denn Sie simuliert doch nur andere Gaspedalstellungen als wirklich anliegend. Also macht die Box nichts anderes als der eigene Fuß, und der beeinflusst die Garantie nur wenn er pennt und du an die Wand fährst :P

  • Dies habe ich noch aus einem Kia Forum von 2015:


    Habe heute mal mit Kia / FB /Anna/ Kontakt aufgenommen zwecks Garantieverlust durch die Pedalbox. Antwort von Kia Technik: jeglicher An- oder Umbau des Fahrzeuges führt zum Garantieverlust. Mein Einwand, dass die Box von DTE aber legal betrieben werden darf, wurde seitens KiA nicht widersprochen, aber der Garantieverlust würde trotzdem bestehen bleiben.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)