Batterie pflegen

  • Ich habe keinen Megapulser aber ein ähnliches Gerät für weniger als die Hälfte.
    Diese verwende ich an der Servicebatterie meines SL. Die Batterie hatte bei der Übernahme eine Kapazität von78%
    heute hat sie wieder 95%. Das ist also kein Schnickschnack sondern gut investiertes Geld. Mein CTECK Ladegrät ist dort immer in Betrieb da der SL dauernd Strom braucht. Ein Bluetooth fähigen Ladekontroller würde ich mir gern auch zulegen! Hat da jemand ne Bezugsadresse?

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Nachdem man wegen diesem blöden Virus kaum noch fährt und somit nichts mehr für eine regelmäßige Batterieladung macht, habe ich mich am letzen Samstag mal um meine Batterie gekümmert.

    Spannung auf 11,6 V abgefallen. Habe mein CTEK MXS 5.0 drangehängt und heute nun, nach mehr als 56 Stunden, wieder abgenommen. Anzeige des MXS 5.0 = Batterie voll geladen.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Habe mein CTEK MXS 5.0 drangehängt und heute nun, nach mehr als 56 Stunden, wieder abgenommen. Anzeige des MXS 5.0 = Batterie voll geladen.

    ... und das war`s dann auch. Bin danach noch ganze 66 km bis zum Jahresende gefahren. Wegen Lockdown, Krankheit (kein Corana!) und letztendlich Mangel an Gründen bin ich in 2021 bisher noch keinen Kilometer gefahren! Das hat mir meine 12V 75 Ah Batterie jedoch übelgenommen. Heute wollte ich nur etwas aus dem Wagen holen, drücke auf`s Knöpfchen und ...? Null! Keinerlei Reaktion. Spannung noch ganze 4,4 V! || Also tiefentladen, so dass alle meine "ach-so-tollen-super-intelligenten-Power-Ladegeräte" der Meinung waren, Batterie defekt, nicht ladefähig. Da habe ich mich an den Forumskollegen c3po erinnert, der mir im April 2020 zu dem gleichen Problem durch einen, bis dato unentdeckten Stromfresser, den Tipp gegeben hat, es mit einem "dummen" Ladegerät zu probieren, um der Batterie ein bischen auf die "Sprünge zu helfen"! Gesagt getan, so auch heute und siehe da, nach ca. einer halben Stunde oldschool Ladung 10,2 V bei 3A , Gerätewechsel und nun nach ca. 2 Stunden ist das Ladegerät SAITO ProCharger XL im Pkw-Modus bei 12,4 V 2,03 A angelangt. Falls ich doch noch in Kürze fahren muss, steht noch eine vollgeladene 68 Ah zur Verfügung.

    Mein Fazit; Bei dieser Witterung öfter fahren oder öfter laden!

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

  • Damit mir so eine Sc.... nicht nochmals passiert, habe ich mir eine "Power Zigarrenkiste" angeschafft. Mal sehen, ob das Teil etwas taugt. Werde mal das Massekabel von der Batterie trennen und mit dem Teil dann einen Startversuch machen.


    IMG_20210223_202419.jpg IMG_20210223_202348.jpg

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)