Einparkhilfe vorne nicht immer an

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen und gleich eine Frage stellen. Seit ein paar Tagen fahre ich einen grauen 2.0 Diesel mit Vollausstattung.


    Die Einparkhilfe vorne scheint aber nach einer Fahrt nicht aktiviert zu sein. Wenn ich rückwärts ausparke funktioniert sie. Wenn ich aber nach einer Fahrt vorwärts einparke, dann gibt es keine Warnung wenn ich zu nahe heranfahre. Muss ich die dann manuell einschalten und wenn ja, wo?


    LG Andy :)

  • Haaallo Andy


    Willkommen.
    Ich habe das mal so verstanden.
    Beim rückwärts Einparken oder Fahren aktiviert sich dein Sytem.


    Wenn du allerdings aus einer normalen Fahrt direkt vorwärts Einparken möchtest, reagieren die Sensoren nicht.


    1. Das ist leider so. Du musst dies aktiv einschalten. Schalter in der Mittelkonsole. Sorry. Ist bei mir nicht anders.


    2. Ich kann dich verstehen, da mein 1er Beamer das automatisch erkennt und sich einschaltet.


    Das ist wahrscheinlich nur ne kleine Software Frage, aber das kostet eben bei der Entwicklung.


    Ganz vergessen. Mittelkonsole. Da ist der Parksensorenschalter der auch die Kamera aktiviert. Bei den ganzen Knöpfen Bergabfahrhilfe AutoHold etc. Bei mir ist er in der ersten Reihe ganz rechts.


    Hoffe das hat geholfen

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

  • https://www.tucson-forum.de/ga…ter-in-der-Mittelkonsole/


    Hier mal n Bild der Mittelkonsole. Ist der Schalter mit dem P.


    Soooo
    Wenn du direkt aus der Fahrt vorwärts einparkst, musst du das System natürlich einschalten.


    Wenn du aber erst rückwärts einparks, dann aber vorwärts rangierst, ist das System immer noch an.


    Es schatet sich erst ab, wenn du wieder normal fährst. Dann ab einer gewissen Geschwindigkeit


    Verständlich erklärt?

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps