Koordinaten eingeben

  • Kurze Frage dazu: werden die Koordinaten nach der von Dir beschriebenen Eingabe ungenauer?

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Matze61:

    Ich verstehe deine Frage nicht. Die Genauigkeit von Koords ist schon ein Problem, aber es geht mir erstmal darum, das ich keine Lust habe die Koords umzurechnen, bevor ich sie eingebe.

    Anhand des Bildes oben mal die selben Koordinaten in verschiedenen Formaten:

    N 51.366583 E 9.340713 in Dezimal (aus dem Bild)

    N 51° 21.994980 E 9° 20.442780 in Grad Minuten (so hätte ich es gerne wieder, nach dem Komma dreistellig reicht aber)

    N 51° 21' 59.6988 E 9° 20' 26.5668 in Grad Minuten Sekunden (so geht es zur Zeit, umständlicher in der Eingabe)


    Einfach weglassen der Nachkommastellen beim mittleren Format (evt mit Rundung) geht nicht, da landet man nämlich schnell ganz woanders, wie dir folgende OnlineRechnung von hier ( http://gps-cache.de/geocaching/koordinaten-peilung.htm ) zeigt:

    "Die Entfernung zwischen N51 21.000 E009 20.000 und N51 22.000 E009 21.000 beträgt 2187,69 Meter."


    Ich bekommme die Koordinaten nun mal im mittleren Format (üblich bei bestimmten Anwendungen) und bis zum Update war das kein Problem. Jetzt frage ich einfach nur, hat jemand ne Möglichkeit gesehen, oder gefunden, wo ich dieses Format wieder als bevorzugt einstellen kann, oder es wieder in der Form eingeben kann.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist ja gut. Ruhig Blut.
    Ich kann ja nicht wissen, daß Du die Koordinaten vorgegeben bekommst, nach denen Du fahren möchtest. Und das anscheinend öfters.
    Mir ging es nur um die Eingabe, die kann ja nicht komplizierter sein. Ob ich ein Komma oder ein Grad-Zeichen eingebe ist eigentlich völlig Rille. Daß Du vorher aufgrund Deiner Vorgaben umrechnen mußt, ist klar nicht prickelnd.

    Und daß es entsprechende Abweichungen gibt, wenn man falsche Koordinaten angibt: ich bin ein paar Jahre zur See gefahren, hab dort auch am Kartentisch gestanden. Von daher weiß ich, wie groß die Abweichungen sind.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Sorry, sollte nicht aufgeregt rüberkommen...

    War nur ne Beschreibung meiner Misere, daher etwas ausführlicher.


    Ich habe nach dem Update leider das Gefühl, daß einige Funktionen der Software um mir wichtige Positionen gekürzt wurden. Und ich würde gern wissen, ob jemand diese Funktion vielleicht doch noch benutzen kann.

    Nicht jedem hier sind die Unterschiede in den Formaten bei den Koordinaten klar, ist ja auch meistens nicht nötig, auch daher die Erläuterungen. Vielleicht erklärt es dem Einen oder Anderen ja, warum er je nach eingegebenem Trennzeichen nicht mehr als eine bestimmte Zeichenzahl angeben kann.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Vielleicht ne dumme Frage von mir......aber wozu genau brauche ich die Eingabe per Koordinaten? Wir sind ja hier nicht in Kanada oder im tiefsten Sibirien, wo ich ne Hütte in der Wildnis suchen muss. Ernst gemeinte Frage von mir.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Es gibt z.B. Leute, die machen sowas wie Geo-Caching mit dem Auto.

    Ich bin vor gut 3 Jahren mal nach Koordinaten zum Offroad-Center an den Nürburgring gefahren. Die haben keine genaue Adresse, im Prospekt war nur eine Wegbeschreibung und die Koordinaten angegeben. Ich bin genau vor deren Einfahrt angekommen - allerdings über gut ausgebaute Straßen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ....aber wozu genau brauche ich die Eingabe per Koordinaten?


    Oder auf Campingplätze wird auch gerne mit Koordinaten gearbeitet.

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Danke für die Aufklärung.....Geo-Caching oder Campingplätze machen ja auch Sinn.

    Hyundai Tucson N-Line 1,6 Turbo(177PS), Allrad, Automatik, Shadow Grey, EU-Dicker(Finnland) Bj.2020, Spacers Spurplatten von Eibach 40/40 :saint:

  • Nein das war nur ein Beispiel ich habe hier die Richtigen Daten =
    Breitengrad 51.366583
    Längengrad 9.340713


    wenn du das ins Navi eingibst geht es nicht


    Die Daten sind von Google Maps und gehen im Navi nicht,weiß nicht warum

    Hallöchen

    Ist logisch, Google Maps und OpenStreetMap (ist genauer) zeigen die Daten in Breitengrad, Längengrad an , für das Tuc Navi benötigt man für die *.kml Datei die Coordinaten Datenfolge Längengrad, Breitengrad.

    Also in der Datei 'HI_Address_Book.kml' in deinem Fall bei <coordinates> 9.340713,51.366583 </coordinates> eingeben.

    kml Datein können mit Notepad++ (auch als Portable Version verfügbar) einfach bearbeitet werden!


    Viel Spass :thumbup:

  • Siehe BDA Seite 37!


    Screenshot_20220329-155153.jpg


    Für die POI benötige ich die kml Dateien. Und außerdem liegt der von dir zitierte Beitrag schon anderthalb Jahre zurück. Denke das wird schon vergessen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Isor ()