Doppelkupplungsgetriebe zu heiß

  • Nun ich denke, es gibt keine mechanische Verbindung zwischen Motor und Getriebe, zumindest war es bei meinem alten Omega so, der hatte zwar eine Wandlerautomatik, jedoch habe ich im Stau oder bei längeren Standphasen immer auf N gestellt. Erstens brauche ich da die Bremse nicht zu treten und zweitens ist der Spritverbrauch geringer. Ob nun eine Temperatur aufgebaut wird...jedes Getriebe hat einen eigenen Ölkühler... Einmal hatte ich Streß mit dem Automatikgetriebe, der Ölfilter saß zu und das Öl war zu alt...wechseln lassen und gut..

  • Ich hatte gestern mit dem Tucson eine lange Strecke mit viel Stau und zähflüssigen Verkehr zurückgelegt und dass alles ohne ein einziges Problem .

  • Der Tucson mit Automatik hat eine
    "Auto Hold"
    Funktion. In der der Mitte Hintern Schaltknauf. Wenn dieser aktiv ist brauch der Wagen nur zum stehen komm und der Fuß kann von der bremse genommen werden. Der Wagen rollt erst wieder wenn Gas gegeben wird.

  • Hallo an alle die das DCT-Getriebe haben,


    Ich habe mich mit dem Thema noch einmal beschäftigt .


    Laut E-Mail eines Mitarbeiter der Firma ZF soll man z.B. im Stau Fuß auf Bremse und in D bleiben ,sollte man aber das Auto verlassen wollen mit laufendem Motor unbedingt auf P Schalten mit Handbremse.Leerlauf sollte man wenn möglichst vermeiden.(Wegen der Schmierung).Sowohl in D-wie in P wird das Getreibe ausgekuppelt.


    Gruß Thomas

  • Hallo an alle die das DCT-Getriebe haben,
    Laut E-Mail eines Mitarbeiter der Firma ZF soll man z.B. im Stau Fuß auf Bremse und in D bleiben

    Das ist gut zu wissen ! Ich schalte nämlich bei längeren Standzeiten auch immer auf "N".
    Zählt das nur für das "DCT" oder auch für andere Automatikgetriebe ?

  • Also ich hatte heute den Fall dass ich mit dem T-GDI (DCT) nach hinten in die Garage einparken wollte, dies aber auf Anhieb nicht geschafft habe, also mehrere Versuche gebraucht, ohne das Auto und Felgen gegen die Bordsteinkante oder Mauer zu knallen, und auf einmal kam die Meldung "Getriebe zu heiss, bitte Motor abstellen" (oder so ähnlich). Es roch auch nach "Kupplung", sag ich mal...


    Nach ein paar Minuten ging das Auto auch wieder an.


    Trotzdem komisch diese Situation ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Hat deine Garage etwas Steigung und/oder musst du eine Schwelle überwinden? Dann ist es für das Doppelkupplungsgetriebe "Stand der Technik" wie es so schön heißt.
    Ich muss auch etwas 'Gas' geben, wenn ich rückwärts eine Schwelle überfahre. Ist nicht so wild, aber zu heiß wird beim Automaten da nichts. Mit meine Mercedes' konnte ich diese Schwelle trotzdem im Standgas ohne 'Nachhilfe' überwinden. Aber wie gesagt, kaum der Rede wert.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik