Frage zu Tageszulassung

  • Hallo,


    mein Tucson wird in der ersten Woche im Januar als Tageszulassung zugelassen. Der Händler sagte mir, dass ich ihn dann in 4 Wochen auf mich zulassen kann. Ist die Frist bei Tageszulassungen normal?


    Ich dachte immer, dass bei einer Tageszulassung das Fahrzeug einen Tag auf den Händler zugelassen wird und dann kann man es auf sich zulassen.

  • Es liegt auch im Ermessen des Händlers. Unter einer Tageszulassung versteht man ein Auto, das von einem Händler für einen oder auch mehrere Tage zugelassen wird. Es handelt sich um ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug, dessen Kilometerstand nicht viel über "null" liegt. Als Neuwagen gelten Tageszulassungen laut eines BGH-Urteils, wenn sie unverändert so hergestellt werden, keine Mängel aufweisen und zwischen Zulassung und Verkauf nicht mehr als 12 Monate liegen (Aktenzeichen: VIII ZR 109/04 vom 12. Januar 2005).


    Sprich einfach noch einmal mit deinem Händler.

  • Hallo,


    meines Wissens nach bekommt der Händler von Hyundai eine Prämie in Höhe von 500€ wenn er ein Neufahrzeug für eine Haltefrist von mind. 30 Tage auf sich anmeldet. Ob das Auto nur einen oder 30 Tage angemeldet bleibt, liegt im ermessen des Händlers. Es müssen nur zwischen der EZ und der zweiten Zulassung 30 Kalendertage liegen.
    Gruß Henning

    2.0 CRDi 4WD, 185PS, MT 6-Gang, uni polar white, Premium, Sicherheitspaket, Leder.


    "Wer nicht kann, was er will, muß das wollen, was er kann..." (Leonardo da Vinci)