Motoröl

  • Lt. Bedienungsanleitung ab 8-6 ff. nur "empfohlen"...

    Jeder Hersteller gibt vor, welches Motoröl in seinem Motor genutzt werden muss. Dazu muss man sich halten, egal, ob das empfohlen oder vorgeschrieben wird.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Lt. Bedienungsanleitung ab 8-6 ff. nur "empfohlen"...

    Nach meinem Verständnis bezieht sich die Empfehlung auf "Shell Helix", aber nicht auf Viskosität und Klassifikation.


    Da das aber nicht ganz eindeutig ist, habe ich eine Anfrage an HMD dazu gestellt.
    Eindeutige Antwort : es gilt, was im Serviceheft steht.

  • Gibt es unterschiedliche Aussagen in Bedienungsanleitung und Serviceheft? So tief bin ich in die Materie noch nicht eingestiegen...

  • @

    wenn das da doch steht warum macht man das nicht

    Da hast du ja recht, ich verstehe das auch nicht. Gerade für eine Hyundai Markenwerkstatt geht das eigentlich gar nicht.
    Ich habe das Problem zum Glück dadurch umgangen, dass ich vor dem Ölwechsel geklärt habe, welches Öl die Werkstatt benutzt.
    In deinem Fall würde ich mich natürlich auch in der Werkstatt beschweren und zwar schon allein um mal zu erfahren, wie sie die Fehlleistung rechtfertigen und wie das Problem aus der Welt geschafft werden soll.

  • Die Frage ist, ob ich als Kunde überhaupt so tief in die Materie einsteigen muß, wenn ich den Ölwechsel beim Freundlichen machen lasse . Wenn ich darauf achte, dass nicht zu viel oder zu wenig aufgefüllt wurde, tue ich eigentlich schon mehr als ich muß. Und beim Nachfüllen kippe ich das rein, was der Freundliche aufgefüllt hat. Die Verantwortung liegt für mich bei Hyundai mit seinen Werkstätten.

  • Bedienungsanleitung und Serviceheft

    Eigentlich nicht. In der BA steht aber noch etwas Prosa, die verwirren könnte, z.B. dass man auch ACEA A3 benutzen darf, wenn A5 im betreffenden Land nicht verfügbar ist. Gilt für Deutschland nicht und ist somit eigentlich irrelevant.
    Kurz und eindeutig steht es im Serviceheft.

  • @

    Da hast du ja recht, ich verstehe das auch nicht. Gerade für eine Hyundai Markenwerkstatt geht das eigentlich gar nicht.Ich habe das Problem zum Glück dadurch umgangen, dass ich vor dem Ölwechsel geklärt habe, welches Öl die Werkstatt benutzt.
    In deinem Fall würde ich mich natürlich auch in der Werkstatt beschweren und zwar schon allein um mal zu erfahren, wie sie die Fehlleistung rechtfertigen und wie das Problem aus der Welt geschafft werden soll.

    glaube mir das werde ich , zumal ich gerade gesehen habe das auf der Flasche des Total Öl (meine Reserve Flasche für unterwegs) ein Datum 12/12/13 aufgedruckt ist , ich gehe mal schwer davon aus dass das ein Verfallsdatum sein wird oder ?


    @WillyOne
    Nein nur was den Hersteller betrifft ,da sagt BA Shell und Service Heft sagt Total ...
    Aber beide sagen 5-W30 ACEA A5
    Ausnahme BA diese schreibt wenn das nicht erhältlich ist ginge auch C3

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • ob ich als Kunde überhaupt so tief in die Materie einsteigen muß

    Das sollte man natürlich eigentlich nicht tun müssen, deshalb geht man ja in eine markengebundene Werkstatt. Aber wie man sieht kann man sich darauf ja nicht verlassen :(
    Erstaunlicherweise nutzen alle angefragten Werkstattketten das richtige Öl, einfach weil die einfach im Computer nachschauen, welches Öl der Hersteller vorschreibt. Somit ist man dort hinsichtlich Ölwechsel eigentlich besser aufgehoben.


    Mein Hyundai Händler hat sich auch ansonsten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und da ich in der Nähe keine echte Alternative habe, wird mein nächstes Fahrzeug vermutlich kein Hyundai mehr sein.