Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Da wird wohl nur ein Wechsel der Sensoren helfen, Batterie tauschen ist in den Teilen leider nicht möglich:(

    Grüße aus GV

    Andreas

  • Eventuell mal Fehlerspeicher auslesen ? :/Bevor Du alle 4 Sensoren neu kaufst .

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Ich habe vorhin mit dem Freundlichen telefoniert. Er sagte mir, ich solle mal 3,0 draufgeben und mal ne Strecke Kopfsteinpflaster fahren. Evtl. sind die Dinger "eingeschlafen" 8|und können reaktiviert werden. :?:

  • Hi,


    nichts ist unmöglich, äh falsche Marke !


    Aber mal Spaß beiseite, die Fehlermeldung kommt schon ab einem defekten Sensor ! Es können aber auch mehrere defekt sein oder aber das Gegenstück im Fahrzeug (Empfänger etc.) hat ein Problem. Ich glaube bei den aktuelleren Modellen wird eine Schemagrafik mit 4 Druckangaben gezeigt, hier fehlt dann der Bar Wert des defekten Sensors. Eine generelle Rote Lampe geht trotzdem immer an. Den genauen Fehler kann der Freundliche aus dem Fahrzeug auslesen.


    Wenn es denn nur ein Sensor ist und welcher, kann der Freundliche, oder auch der Reifenhändler, dass mit seinem Programmiergerät für die Sensoren am Fahrzeug (an der Felge) feststellen.


    Aber nochmal zurück auf den Tip vom Reifenhändler. Die Sensoren schlafen ja ein wenn der Wagen steht (um Strom zu sparen) und werden durch die Radbewegung wieder geweckt. Da gibt es ein Teil das die Bewegung registriert im Ventil und den Sensor einschaltet. Hängt das, bleibt der Sensor aus und gibt keine Signale ab. Wenn man nun den Druck von innen erhöht und gleichzeitig von außen versucht das Teil loszurütteln, hört sich für mich logisch an...ist einen Versuch Wert,


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Ich habe es gestern mal versucht. Hat nix genützt.

    Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem mit meinen 2 Jahre alten Dicken.....bin zum freundlichen.....Die haben die Sensoren Resetet und wollten die wieder neu anlernen.....doch leider ohne Erfolg.

    Ein Sensor war schon leider kaputt....wurde dann später gegen neuen gewechselt .....zum Glück noch Garantie .

    Hyundai Tucson TL/TLe1.6 T-GDI /BJ 04.2019/ 177ps, Prime, 4WD, Automatik 7 Gang DCT, weiß,

    abnehmbare BRINK Anhängerkupplung,