Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Moin Jörg,


    nur weil die Räder von einem Kia stammen bedeutet dies nicht das die Sensoren auch bei Deinem Tucson funktionieren. Die Sensoren müssen individuell für den Tucson programmiert sein bzw. werden. Erst dann können sie mit dem RDKS System des Tucson kommunizieren.


    Um die Sensoren zu programmieren muss man natürlich ein passendes Programmiergerät haben. Davon gibt es universelle für div. Hersteller und deren Sensoren, oder auch Programmiergeräte die nur mit einem bestimmten Hersteller funktionieren. Ohne zu wissen was bei den Rädern für Sensoren verbaut sind kann man nur versuchen ob ein universelles Programmiergerät sie erkennt, auslesen und programmieren kann. Das sollte jeder Reifendienst können.


    VG Jim

  • Mahlzeit ich glaube zu wissen die beiden Systeme nicht kompatibel sind also jeder nur zu dem jeweiligen Auto Typ passt falls du welche benötigst hätte glaube noch welche zu haben Mit freundlichen Grüßen betomaxe

  • Hi,

    Mahlzeit ich glaube zu wissen die beiden Systeme nicht kompatibel sind

    dann müsstest Du aber auch genau wissen welche Sensoren in den Kia Rädern von morpheus_zion verbaut sind. ;)

    also jeder nur zu dem jeweiligen Auto Typ passt

    Nö Sensoren die bei einem Kia verwendet werden können/könnten, je nach verwendeten Sensor, auch durchaus bei einem Hyundai verwendet werden, bzw. bei diesem funktionieren. Sofern sie entsprechend programmiert werden. Das heißt nicht das das auch immer und mit jedem Sensor funktioniert, aber es ist durchaus möglich.


    Wie schon gesagt: Erst einmal muss geklärt werden welche Sensoren in den Kia Rädern von morpheus_zion überhaupt stecken. :)


    VG Jim

  • diese waren auf einem Kia Jahreswagen / Vorführwagen montiert.

    Habe noch etwas für Dich gefunden. :)


    Häufig stecken bei Original KIA Rädern VDO Sensoren drin. Hier ist eine Tabelle von Continental/VDO bzgl. der Verwendbarkeit bestimmter Sensoren bei entsprechenden Fahrzeugen:
    https://www.vdo.de/media/74652…sors_application-list.pdf


    Wenn also einer der dort genannten Sensoren bei den Rädern von Dir verwendet wurde, dann scheint dieser nicht mit einem Tucson kompatibel zu sein. In der Liste tauchen zwar jede Menge Modelle von Hyundai auf, aber - warum auch immer - leider nicht der Tucson.


    Aber wie schon gesagt: Ein (guter) Reifendienst sollte die Sensoren auslesen können und dann weißt Du mehr.


    VG Jim

  • Danke Dir für die viele Mühe, da bin ich jetzt auf alle Fälle viel Schlauer . Ich fahr morgen Früh mal zum Reifendienst, mal sehen ob die spontan Zeit haben, Dienstag soll es in den Urlaub gehen. Zur Not halt erst mal ohne Sensoren bzw Überwachung.
    Ich werde berichten ....
    VG Jörg

    Hyundai Tucson 1.6T-GDI DCT 4WD EU Modell 2019 , All-In inkl Panorama Dach, Champions Blue metallic

  • Ich habe einen fähigen Reifendienst gefunden, der hat die Sensoren auslesen können, sie sind aber nur für Kia Sportage kompatibel, nicht für Tucson geeignet. Dem Reifendienst war das auch sehr komisch, ist aber nun so.
    Ich habe die Sensoren spontan tauschen lassen, nun ist wieder alles schick.
    Vielen Dank noch mal allen.
    VG Jörg

    Hyundai Tucson 1.6T-GDI DCT 4WD EU Modell 2019 , All-In inkl Panorama Dach, Champions Blue metallic

  • sie sind aber nur für Kia Sportage kompatibel, nicht für Tucson geeignet.

    Dann waren da wahrscheinlich die von mir o.g. VDO drin. Wundert mich auch ein wenig das die mit div. Fahrzeugen - auch von Hyundai - funktionieren, aber nicht mit dem quasi baugleichen Tucson.


    VG Jim

  • Und wieder einmal zeigt sich.... Der Gesetzgeber erlässt Gesetze... jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen... und schon ist alles Sch...
    Es wäre ja zu einfach für alle, wenn sich die Industrie von Anfang an auf ein einheitliches System einigen würde.


    Gleiches gilt auch für Handyladegeräte (noch zumindest), und E Auto Ladeanschlüssen. Und da ist es mal richtig nervig, wenn man erst rumexperimentieren muss, ggf, die Säule nicht geeignet ist oder ein passendes Ladekabel zig hundert Euro kosten soll.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Und wieder einmal zeigt sich.... Der Gesetzgeber erlässt Gesetze... jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen... und schon ist alles Sch...
    Es wäre ja zu einfach für alle, wenn sich die Industrie von Anfang an auf ein einheitliches System einigen würde.


    Gleiches gilt auch für Handyladegeräte (noch zumindest), und E Auto Ladeanschlüssen. Und da ist es mal richtig nervig, wenn man erst rumexperimentieren muss, ggf, die Säule nicht geeignet ist oder ein passendes Ladekabel zig hundert Euro kosten soll.

    Moin Max,


    denk mal ein wenig weiter...


    Du hast z. B. eine Produktionsfirma und eine gute Idee zum Geldverdienen. Würdest du hergehen und den Wettbewerb fragen, ob er das auch so machen will?


    Ich denke, wohl eher nicht, oder?