Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen?
    Wir haben einen Tucson Select 1,6 150PS 48 V Mild Hybrid mit Automatik gekauft. Erstzulassung war 01/2021.

    Wir würden gern neue Felgen samt Reifen kaufen, wissen aber nun nicht, ob wir diese RDKS Sensoren mitbestellen müssen. Laut Verkäufer angeblich nicht, weil das wohl über die ABS Sensoren laufe, laut Reifenhändler schon, weil das Auto anscheinend auch ne Druckanzeige hat. Leider können wir noch nicht nachschauen, da das Auto erst nächste Woche übergeben wird.


    Ich habe vom Händler aber die Schlüsselnummern bekommen: 1349 / AFT


    Hat jemand evtl. das gleiche Fahrzeug und kann mir sagen ob die Sensoren erforderlich sind oder nicht?

    Falls nicht und ich würde doch Felgen mit Sensoren bestellen wäre es zwar rausgeschmissenes Geld, würde aber dennoch funktionieren, oder?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Tucson NX4, 1,6 GDI, Mild-Hybrid 48V, 150 PS, Select alle Pakete außer Sense

  • Die Sensoren sind notwendig, das System über ABS gibt es in Tucson nicht. Was war das für ein Verkäufer? Wenn Hyundai-Händler, dann soll er seinen Job hinterfragen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Mathias,


    danke. Ja ist in der Tat ein Hyundai Händler. Aber nur mal für mich, selbst wenn ich Reifen/Felgen mit Sensoren kaufen würde und das Fahrzeug sie nicht benötigt, wäre es zwar rausgeschmissenes Geld, aber würde funktionieren, richtig?

    Tucson NX4, 1,6 GDI, Mild-Hybrid 48V, 150 PS, Select alle Pakete außer Sense

  • Wenn du mit 'funktionieren' lediglich das Fahren meinst, dann ist das richtig. Allerdings hättest du keinerlei Nutzen von den (teuren) Sensoren, da das Fahrzeug die Daten der nicht auswerten und anzeigen könnte.

  • Seit 2014 müssen laut ECE-R 64 alle Neuwagen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein,

    das unter anderem helfen soll, Unfälle durch einen falschen Reifendruck oder schleichenden Plattfuß zu verhindern.


    Wer ein Auto fährt, das bereits der RDKS-Pflicht unterliegt, dessen RDKS aber nicht ordnungsgemäß funktioniert,

    bekommt seit Mai 2018 Probleme beim TÜV. Hier gilt ein deaktiviertes oder kaputtes RDKS als "erheblicher Mangel": Das Fahrzeug erhält keine Plakette.07.04.2021

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Das RDKS funktioniert nur über die Sensoren. Fährst Du ohne oder mit den falschen, bekommst Du ständig Fehlermeldungen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22