Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Und wann bekommt endlich der Händler die aktuelle Version?

    Hyundai-Updates für die Region Europa hinken leider immer nur hinterher:(:!:

    (s. Softwarefehler seit Update und folgende Posts)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe heute die aktuellste Version die mit dem Hyundai Downloader bereit gestellt wird installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch. Das Kartenmaterial ist weiterhin das vom 13.05.2021, aber einige Programmmodule (Software, Firmware) sind jetzt vom 03.06.2021. Ich würde mal "vermuten", das damit ggf. auch das Tonproblem behoben wurde.


    Update1.jpg  Update2.jpg

  • Ich habe heute die aktuellste Version die mit dem Hyundai Downloader bereit gestellt wird installiert. Die Installation lief ohne Probleme durch. Das Kartenmaterial ist weiterhin das vom 13.05.2021, aber einige Programmmodule (Software, Firmware) sind jetzt vom 03.06.2021. Ich würde mal "vermuten", das damit ggf. auch das Tonproblem behoben wurde.


    Update1.jpg  Update2.jpg

    Anscheinend wurde nur die Firm- bzw. Software geändert. hier zu passt auch der Hinweis auf der Udate-Seite:
    "Bitte laden Sie das Navigations-Update-Programm herunter, wenn Sie das Update Mai 2021 heruntergeladen haben. wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. wir werden unser Bestes tun, um in Zukunft einen besseren und stabileren Service zu bieten.

    Anwendbar für Gen5W Standard Navigation"

    pasted-from-clipboard.jpg

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Ja, da wurden in dieser Version, zur vorherigen Version aus dem Mai, wohl nur Programmfehler behoben. Neues Kartenmaterial wird es aus diesem kurzen Zeitfenster, von Mitte Mai bis Anfang Juni nicht geben.

  • @Beach

    habe nun auch mal den NavigationUpdater GEN5W genommen und auf USB Stick kopiert.

    muss ich einen bestimmten USB Port nehmen links oder rechts ?

    zur Zeit ist folgende Software installiert kann ich problem los Updaten ?

    F1.JPGF2.JPG

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • 1.) Du musst den Port vorne links nehmen.

    2.) Dann wie auf dem Foto unten angezeigt auf "Aktualisieren" gehen.

    3.) Als Update-Option dann "Normal" wählen.

    4.) Jetzt sollten die Dateien auf dem Stick geprüft und wenn diese in Ordnung und für das Navi auch die richtigen sind, im Anschluss auf das Navi kopiert. Dieser Vorgang dauert eine gute halbe Stunde und dabei muss auch der Moto laufen (nur Zündung an reicht nicht).

    5.) Nach dem die Daten kopiert wurden, noch einmal auf "Aktualisieren" tippen. Jetzt wird erst das eigentliche Update installiert, das dauert so 10-15 Minuten

  • zur Zeit ist folgende Software installiert kann ich problem los Updaten ?

    Ja, ich musste im Anschluss nach der Dezember Version noch die AGBs etc. zustimmen. Zudem solltest Du dann nochmal im Anschluss am Navi alle Einstellungen prüfen und ggf. anpassen.

  • dabei muss auch der Moto laufen

    Erst einmal Danke :m0007:


    Wenn ich meinen HEV starte läuft dieser im Elekto betrieb reicht das ?

    Hab noch nix gefunden das der beim Starten in den Benzin Modus geht.

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung

  • Bremsen treten und den Startknopf drücken (Das meinte ich mit Motor an), dann ist er an. Der Verbrenner selbst schaltet sich dann ab und an mit dazu, wenn er die Batterie nachladen möchte/muss, von daher das Update bitte nicht in einer geschlossenen Garage durchführen.


    Wenn man nur den Startknopf ohne Bremspedal drückt, ist es quasi wie nur "Zündung einschalten". In dieser Situation geht der Wagen nach paar Minuten wieder ganz aus um die Batterie zu schonen. Dann funktioniert natürlich auch das Update nicht.

  • Nochmals Danke und Gruß in die alte Heimat :thumbup:

    Verkauft : EZ 03/2021:Tucson NX4 HYBRID 1.6 T-GDI 4WD Prime ,230 PS,Dark Knight,Deutsche Ausführung,Autobahnassistent-Paket,Assistenz-Paket +,Adaptives Fahrwerk
    Neu : BMW X4 Mild-Hybrid 11/2022 Vollausstattung incl. Panorama Dach und Standheizung