Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • volkanyaz


    (Ich habe das Wort RUS mit Notepad in EUR geändert.)

    Welche Dateien hast Du wie genau geändert (editiert)?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe


    Jetzt habe ich es installiert, ohne etwas zu ändern.


    Jetzt habe ich alles wieder aktualisiert. Das gleiche passierte wieder. Nur 1/2 und 2/2 werden aktualisiert.

    Kann sich auch nichts ändern; die Kartendaten werden nicht erkannt!

    (......Ich habe das Wort RUS mit Notepad in EUR geändert.)

    Welche Dateien hast Du wie genau geändert (editiert)?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Kann sich auch nichts ändern; die Kartendaten werden nicht erkannt!

    (......Ich habe das Wort RUS mit Notepad in EUR geändert.)

    Welche Dateien hast Du wie genau geändert (editiert)?

    lpg-uwe


    USB:\Data\Nation\EUR\STD\Map ==> MAPMODULE.bin ==> RUS.13.47.47.642 06617 = TUR.13.47.47.642 06617


    USB:\Data\Nation\EUR\STD\Map ==> SDMODULE.bin ==> RUS.13.47.47.642.201.5 = TUR.13.47.47.642.201.5



    Ich habe diese beiden Dateien durch notepad ersetzt.

  • st266

    meinst Du das:

    pasted-from-clipboard.png

    davon habe ich kein aktuelles Bild. frag mal Denny13H

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • volkanyaz

    Hatte Dir doch folgendes geschrieben:


    "Na ja, dann mach doch die Änderungen. Wenn die Daten dann nicht als gültig erkannt werden findet auch kein Update statt! Kann also eigentlich nichts schiefgehen."


    Genau das ist jetzt passiert. Die Daten sind durch Deine Änderungen nicht gültig, werden nicht erkannt und die Karten nicht geladen (installiert)!

    Mach die Änderungen rückgängig und alles sollte klappen.

    Garantie hat damit nichts zu tun!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • lpg-uwe nein ich meine das:


    20210501_190732.jpg


    Das habe ich eben von meinem Gerät abfotografiert. Das letzte Update war letztes Jahr im Mai.


    Wie sieht denn ein Bild aus von jemanden, nachdem das Update aus 2021 gemacht wurde?

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • lpg-uwe

    Denny13H



    Ich habe die Datei erneut heruntergeladen und auf USB hochgeladen. (Navigation -Updater)


    Es werden nur 2 Installationen durchgeführt.


    Die Navigation fehlt noch.


    Gilt das für uns? ( https://www.ioniqforum.com/thr…-47-47.36762/#post-440432 )


    Mein Auto: Hyundai Tucson 2020


    Mein Multimedia-Gerät sieht so aus.


    In meinem Fahrzeug befindet sich kein SD-Kartensteckplatz. Es hat nur einen USB-Anschluss. Ich werde es von dort aktualisieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • volkanyaz

    Probiere mal das Update-Prozedere von mir, das hier veröffentlicht wurde. https://carwiki.de/hyundai-navi-update

    Update: Installationsanleitung eines Lesers zur Version 2021


    Da die Software bereits erfolgreich installiert wurde, deuten Deine Fehlermeldungen darauf hin, das ein Kartenupdate nicht möglich war; deshalb auch keine Versionsnummern in der unter „Systeminfo“ hinter den Felden „Navi“ und „Karten“. Dein USB-Stick enthält keine gültigen Kartendaten!

    Sollte nach meiner Anleitung aber anstandslos klappen. Daten runterladen und auf USB-Stick kopieren (alles über den „Navigation Updater“).

    Führe dann das Update wie in Teil 2 meiner Anleitung beschrieben ab 7. durch.


    Teil 2: Die Installation der Navi Aktualisierung & Firmware im Hyundai Fahrzeug

    Begeben Sie sich nun in Ihrem i10, i20, i30, i30N, ix35, Tucson, Santa Fe oder Kona und gehen Sie nach folgender Anleitung vor, um die Aktualisierungen abzuschließen:


    1. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Hyundai vollständig ausgeschaltet haben. Zündung und Radio müssen aus sein.

    2. Setzen Sie die SD-Karte (USB-Stick) in den entsprechenden Steckplatz unter dem Radio ein, um die Firmware zu aktualisieren.

    3. Starten Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie es im Stand laufen. Die Start/Stop-Automatik muss abgeschaltet sein.

    4. Die unmittelbar folgende Meldung zur Aktualisierung bestätigen Sie mit „OK“. Der Update- Vorgang kann etwa 10 Minuten dauern und das Radio startet sich in diesem Zeitraum mehrmals neu.

    5. Zur Kontrolle können Sie prüfen, ob das Radio funktioniert.

    6. Schalten Sie das Radio aus.

    7. Schalten sie die Zündung aus.

    8. Nehmen Sie die SD-Karte (USB-Stick) heraus und stecken sie/ihn wieder ein!

    9. Starten Sie die Zündung Ihres Fahrzeugs. Auf dem Display sollte der

    Aktualisierungsvorgang der Karten angezeigt werden.


    Der Vorgang sollte sehr zügig abgeschlossen sein. Sie können zur Kontrolle im Anschluss die Map Version prüfen. Sie werden optische Veränderungen feststellen und auch neue Optionen. Bei den Einstellungen können Sie etwa die Kartenfarbe ändern und einige andere Änderungen durchführen. Auch der Sound des Radios sollte sich nach dem Firmware Update deutlich verbessert haben.


    Haben Sie einen USB-Stick verwendet, können sie ihn jetzt entfernen (Software und Kartendaten sind auf das Navi übertragen worden).

    Eine SD-Karte verbleibt in ihrem Steckplatz! Die Kartendaten sind weiterhin nur auf der SD-Karte verfügbar (nur die Software ist auf das Navi übertragen worden).

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()