Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Sorry aber das sollte kein Jahr dauern!


    Und noch was, es geht mir auf’n Keks dass hier Leute unterwegs sind die immer meinen sie wären schlauer als andere.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

  • Mit 'schlauer' hat das nichts zu tun. Aber da ich in der Softwarebranche arbeite, weiß ich, wie aufwändig Updates sind. Da ist es verständlich, dass nicht alle Nase lang was Neues kommt.
    Es werden einige Probleme gesammelt, behoben und dann gibt es nach langwierigen Tests ein Update. Da darf nämlich möglichst nichts schief gehen, sonst ist das Geschrei auch wieder groß.
    Was genau alles geändert/behoben wurde wissen wir übrigens gar nicht. Das meiste davon ist für diejenigen, die keinerlei Probleme hatten, gar nicht erkennbar.

  • Ich habe es auch gemacht....neues Update. Top...


    Aber jetzt, das Dumme.... mein Freundlicher Händler hat mich Angerufen ( Frau ) ,
    Ich könnte sofort ein neues Navi/ Radio Update bekommen , ich war am Telefon Sprachlos :m0034: . Ich soll vorbei kommen, 30min warten , bei Kaffee u. Keks. und es wäre erledigt.
    Was mache ich jetzt..... spätesten beim Räder wechseln sehen sie es.... :m0016::m0025: .
    Schönes WE. Tino

    Nach 2 weiteren Anrufe vom FH , war ich heute da. Herzlichen Empfang ..... :m0028:
    , 25min gewartet und das " neue Update " war erledigt.!!!! Und jetzt der Hammer..? Sie haben es nicht mitbekommen oder nicht's gesagt saß das neue Update schon drauf war. :m0034: . !
    Aber ich glaube sie waren alle überrascht, was ich alles über das "neue " Navi ( mir Android/ Car Play wusste. :m0037::m0038: . !!


    Gruß Tino aus DD

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hallo Tino,


    dein freundlicher wird dir nichts gesagt haben, beim Einspielen der neuen Software mit einer SD Karte zeigt dir das Updateprogramm an welche Version du drauf hast, dann erst bestätigst er die neue Installation.


    Das Kartenupdate wurde bei mir am PC gemacht, also wenn der Mitarbeiter auf deinen SD Karteninhalt geschaut hätte, hätte ihm auffallen müssen das die neuen Karten schon drauf sind.



    Grüße aus GV
    Andreas

  • Kann mir vorstellen, dass da bei solchen "Routinearbeiten" nicht wirklich drauf
    geachtet wird und einfach weiter geklickt wird.
    Und am Inhalt der SD-Karte ist die Kartenversion so ohne weiteres erstmal nicht
    zu erkennen, da ist erstmal nur ein Ordner "LGENavi" drauf...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Die meisten Händler werden keinen konkreten Nachweis über die Softwarestände der einzelnen Fahrzeuge führen. Einen Kunden dann zu sagen, dass sie ihn umsonst eingeladen haben, wäre doch peinlich.

  • Aber "nicht gemerkt" kann ich mir nicht vorstellen.
    In meinem Dicken hatte der Mechaniker seine SD-Karte eingelegt und es erschien derselbe Screen wie später bei mir auf - alte und neue FW Version, Update oder abbrechen.


    Gruß newbieneu