Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Warum willst du denn das unbedingt ändern? Was versprichst du Dir davon? Die Kartenversion nach dem Update heißt RUS.13.47.47.642.201.5[D.H3] und beinhaltet alle europäischen Länder (auch Türkei) und Russland. Daran ändert auch kein Umbenennen etwas!

    :) Weil ich möchte, dass das Original TUR und Original bleibt. Um nicht außerhalb der Garantie zu sein. 8)

    [Blockierte Grafik: https://i.resmim.net/i/1-7.jpeg]

  • Du kannst es ändern aber es ist nicht notwendig. Die Werkstatt wird das safe nicht drauf achten... wenn die überhaupt wissen, dass sich die Bezeichnung dort unterscheidet...

    Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

    Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231107 | Navigationskarten: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Du kannst es ändern aber es ist nicht notwendig. Die Werkstatt wird das safe nicht drauf achten... wenn die überhaupt wissen, dass sich die Bezeichnung dort unterscheidet...

    Kann ich noch etwas fragen? Ist der Speicher dieser Geräte so groß? Ich frage, weil das Update 21 GB ist.

  • :) Weil ich möchte, dass das Original TUR und Original bleibt. Um nicht außerhalb der Garantie zu sein. 8)

    [Blockierte Grafik: https://i.resmim.net/i/1-7.jpeg]

    Wo Hast Du denn den Wagen her (Original TUR) ? Mit dieser Kartenversion wirst Du in Deutschland keinen Hyundai-Händler finden der Dir das so Updaten kann. Die hier gängigen Versionen beginnen immer mit EUR.

    Hast du denn überhaupt eine original Hyundai-SD-Karte in Deinem Navi?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Wo Hast Du denn den Wagen her (Original TUR) ? Mit dieser Kartenversion wirst Du in Deutschland keinen Hyundai-Händler finden der Dir das so Updaten kann. Die hier gängigen Versionen beginnen immer mit EUR.

    Hast du denn überhaupt eine original Hyundai-SD-Karte in Deinem Navi?

    Ich lebe in der Türkei. Ich habe das Auto aus der Türkei gekauft. In meinem Navigationssystem ist kein SD-Eingang vorhanden. Es gibt nur USB. Also werde ich über den USB-Anschluss unten aktualisieren.

    [Blockierte Grafik: https://i.resmim.net/i/IMG_6983.jpg]

  • Ich lebe in der Türkei. Ich habe das Auto aus der Türkei gekauft. In meinem Navigationssystem ist kein SD-Eingang vorhanden. Es gibt nur USB. Also werde ich über den USB-Anschluss unten aktualisieren.

    [Blockierte Grafik: https://i.resmim.net/i/IMG_6983.jpg]

    Na ja, dann mach doch die Änderungen. Wenn die Daten dann nicht als gültig erkannt werden findet auch kein Update statt! Kann also eigentlich nichts schiefgehen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Na ja, dann mach doch die Änderungen. Wenn die Daten dann nicht als gültig erkannt werden findet auch kein Update statt! Kann also eigentlich nichts schiefgehen.

    Kann ich noch etwas fragen? Ist der Speicher dieser Geräte so groß? Ich frage, weil das Update 21 GB ist.

  • Kann ich noch etwas fragen? Ist der Speicher dieser Geräte so groß? Ich frage, weil das Update 21 GB ist.

    Bis jetzt habe ich noch nicht erfahren, das es irgendwo nicht klappte. Ich nehme an, es sind min. 32 GB; aber frag doch mal Denny13H vielleicht weiß er wie groß genau der interne Speicher ist?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hier mal alles was sich nach dem aktuellen Update über https://update.hyundai.com/RU/EN ändert


    Neue Funktionen und Verbesserungen

    Verbesserte Navigationssuchfunktion

    Bietet eine integrierte Suche, die POI, Adresse, POI-Kategorie und Koordinaten enthält

    Die Suchfunktion wurde hinzugefügt und die Suche nach Adresse und Koordinaten wurde aus dem Menü gelöscht

    [Standard Gen 5]

    1.JPG


    Die Schaltfläche auf der Karte wird minimiert, wenn die Navigation nicht verwendet wird

    Wenn der Benutzer den Kartenbildschirm nicht bedient, werden die Schaltflächen für die Sichtbarkeit der Karte minimiert

    [Standard Gen 5W]

    1w.JPG


    Die Navigationskarte bewegt sich, um die Sichtbarkeit nach dem Abbiegen zu verbessern

    Die Karte bewegt sich vor dem Abbiegepunkt nach links / rechts, um die Sichtbarkeit der Strecke nach dem Abbiegen zu verbessern

    Funktion arbeitet in von oben Ansichten und 3D-Kartenansichten


    Bietet Informationen zu vorhandenen Rastplätzen auf der Strecke

    Der vorhandene Rastplatz auf der Strecke wird unterhalb der nächsten Benachrichtigung angezeigt

    [Standard Gen 5 & 5W]

    2.JPG


    Rauschunterdrückung

    Die Rauschunterdrückung kann in den Toneinstellungen gesteuert werden

    [Standard Gen 5]

    3.JPG


    Quellen und einheitliche Auswahl in Medien hinzugefügt

    Aktive Quellen können aus dem Menü ausgewählt werden, das über die Medientaste aktiviert wird

    [Standard Gen 5 ]

    4.JPG


    Bietet abgesicherten-Modus (valet mode)

    Der abgesicherte-Modus, in dem persönliche Informationen mit einem Passwort geschützt werden können, wenn das Fahrzeug vorübergehend von einer anderen Person verwendet wird, wurde hinzugefügt. Der aktuelle Status kann über die Smartphone-App abgerufen und der Modus deaktiviert werden

    [Standard Gen 5W]

    3w.JPG


    Separate Lautstärkeregelung für die Navigationsstimme und Soundeffekte

    Die Lautstärkeregler für die Navigationsstimme und die Soundeffekte sind jetzt getrennt

    ⦁ drücken Sie die Taste zur Einstellung der Lautstärke auf dem Kartenbildschirm, um die Option zu aktivieren

    ⦁ kann auch unter [Einstellungen] - [Ton] - [Navigation] - [Navigationslautstärke] eingestellt werden

    [Standard Gen 5 & 5W]

    4w.JPG


    Zeigt per Bluetooth gestreamte Album-Cover an (Smartphone)

    Schaut nach und zeigt das Cover des über Bluetooth vom Mobiltelefon gestreamten Albums an

    ⦁ gilt nur für iPphone (iOS 13 oder höher). Wird für Android-Smartphones durch Geräte-Software-Updates verfügbar sein, wenn der jeweilige Telefonhersteller die Funktion unterstützt

    Dateien

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Verbesserte Navigationssuchfunktion

    Bietet eine integrierte Suche, die POI, Adresse, POI-Kategorie und Koordinaten enthält

    Die Suchfunktion wurde hinzugefügt und die Suche nach Adresse und Koordinaten wurde aus dem Menü gelöscht

    [Standard Gen 5]

    lpg-uwe ,

    Hi, das klingt interessant. Alle Eingaben in einem Suchfeld... Da denke ich mal, mussten die die ganzen Funktionen doch wohl neu programmieren. Dabei könnten dann ja Formate bei der Eingabe dazu gekommen (oder schlimmer weggefallen) sein.


    Könntest du (oder jemand, der das Update gemacht hat) bitte mal folgende Koordinateneingaben ausprobieren?

    1. N 49° 00.837' E 008° 24.267' (die gingen bei der vorherigen SW-Version nicht mehr)

    2. N 49.01395 E 8.40445 (digitaler Standard, ein Muß, ging bis jetzt)

    3. N 49° 0' 50.22 E 8° 24' 16.02 (nicht ganz so beliebt, aber die wurden bis jetzt auch genommen)

    und als Herausforderung, wenn das ginge, wäre es wirklich schräg:

    4. anzeiger.angerufen.übungen (ja, das sind tatsächlich die gleichen Koords wie die anderen, nennt sich W3W = What 3 Words)


    Da Punkt 1. für mich die interessanteste Änderung wäre (alles andere wäre nice to have, aber nicht dringend nötig), wäre das für mich der Entscheidungspunkt für machen lassen oder nicht machen... extra deswegen zum Check-up muss sonst nicht sein...


    Danke schonmal!

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102