Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Das habe ich auch versucht, aber bei mir funzt nix, null nada... Werde halt doch bis im Frühjahr warten müssen, wenn ich diese Serviceaktion machen lasse dann sollen die das mitmachen...

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Hatte mich hier genau an die Anleitung gehalten, 32GB USB2.0 Stick auf exFat formatiert, das Tool aber erstmal alles auf den Rechner downloaden lassen... dort dann alles von RUS auf EU umgeschrieben (Win Editor), abgespeichert und dann alle Dateien auf den Stick kopiert... Also alles aus dem Santa_Fe Ordner, nicht den Ordner selbst... ins Auto, Tür zu, alles aus gelassen. Stick in den linken USB, dann Bremse + Knopf, bei unseren PHEV´s quasi "abfahrbereit" und dann kam auch schon die Meldung wegen Update...

    Bei welchem Step hing es denn bei dir Aspirant2021 ?

    EZ 09/21 - Tucson NX4 PHEV Teal Blue - Trend + ECS + el. Heckklappe + Assistenz-Paket (vorkonfiguriertes Firmenfahrzeug)

  • .....

    Eine Frage dazu: Kann man das auch so modifizieren, dass das letzte RUS als EU angezeigt wird... überall hab ich EU stehen, nur Map fängt mit RUS an. Würde ich dann gern mit dem nächsten Update ändern, sofern es geht. :)

    Hier findest Du meine Anleitung dazu: https://carwiki.de/wp-content/…E.bin-im-Archiv-navi8.pdf

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Habe das Update direkt von der Hyundai Seite mit dem Tool bekommen... Die Anpassungen selbst gemacht...

    Eine Frage dazu: Kann man das auch so modifizieren, dass das letzte RUS als EU angezeigt wird... überall hab ich EU stehen, nur Map fängt mit RUS an. Würde ich dann gern mit dem nächsten Update ändern, sofern es geht. :)

    laut der genauen Beschreibung auf carwiki.de ist dafü noch folgendes zu tun:

    Sollen die aktuellen Karten im Systeminfo als Version EUR.* angezeigt werden sind weitere Modifikationen im heruntergeladenen Update nötig > Editieren der Dateien SDMODULE.bin und MAPMODULE.bin im Archiv navi8.tar

    2021’er Hyundai TUCSON Plug-in Prestige Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD AT, 265 PS, in Silky Bronze, Vollausstattung, abnehmbare AHK ohne Pano, EZ 05.2021 - Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

  • Das habe ich auch versucht, aber bei mir funzt nix, null nada... Werde halt doch bis im Frühjahr warten müssen, wenn ich diese Serviceaktion machen lasse dann sollen die das mitmachen...

    Welches Updaet hast Du genommen und wie und wo ging es dann nicht?

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin zusammen, da bemühen sich einige sehr darum mir irgendwie auf die Update-Beine zu helfen...DANKE...

    Also ich habe aus #1.136 die Datei auf einen Stick kopiert - FAT32 - und dann im Auto angesteckt, und nix ging.....jetzt habe ich gelesen dass ich das Auto und das Radio/Navi ausmachen muss und erst dann den Stick einstecken, Motor starten und dann sollte es funzen...

    Werde das nachher probieren.....ich gebe euch eine Rückmeldung ob das dann gefunzt hat oder doch wieder nicht...:)

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Moin zusammen, da bemühen sich einige sehr darum mir irgendwie auf die Update-Beine zu helfen...DANKE...

    Also ich habe aus #1.136 die Datei auf einen Stick kopiert - FAT32 - und dann im Auto angesteckt, und nix ging.....jetzt habe ich gelesen dass ich das Auto und das Radio/Navi ausmachen muss und erst dann den Stick einstecken, Motor starten und dann sollte es funzen...

    Werde das nachher probieren.....ich gebe euch eine Rückmeldung ob das dann gefunzt hat oder doch wieder nicht...:)

    Also der Link aus #1.136 ist für mich keine verlässliche Quelle. Wenns funktioniert, ok. Ich rate zu: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Hierzu kann ich auch Hilfestellung geben.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • okay Uwe, ich ,ach mich mal an deinen Link und melde mich wenn ich im grünen Bereich bin....

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Also der Link aus #1.136 ist für mich keine verlässliche Quelle. Wenns funktioniert, ok. Ich rate zu: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Hierzu kann ich auch Hilfestellung geben.

    Hast Du die ZIP Datei auch entpackt? Die Datei alleine auf den USB Stick funktioniert nicht. Sprich Du musst die Datei entpacken und dann die komplette Ordnerstruktur auf den USB Stick kopieren.


    EDIT: Sorry falsches Zitat - ich wollte Beitrag #1.156 von @Aspirant2021 zitieren!

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Also der Link aus #1.136 ist für mich keine verlässliche Quelle. Wenns funktioniert, ok. Ich rate zu: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Hierzu kann ich auch Hilfestellung geben.

    Ich wollte nur nachfragen warum mein Link für Dich keine verlässliche Quelle darstellt. Die Daten wurden über den originalen Hyundai Navigation Updater heruntergeladen und lt. carwiki modifiziert.


    Da ich die Datei über meine Firmen-Cloud hoste kann man davon ausgehen, das ich hier keine verseuchten, defekten oder ähnlichen Datenschrott verbreite ...

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223