Tagfahrlicht ausschalten

  • somit fährt man mit Standlich und Tagfahleuchten und das ist NICHT verboten


    Ja, stimmt. Habe meinen zuletzt mit Standlicht bei ausgeschaltetem Motor gesehen. :(


    Aber mit Standlicht am Tag fahren hat mich schon mal 20€ gekostet. Bin da an einer Herde Polizisten vorbei gefahren, die ihn von vorne und hinten gesehen haben. :)

    @Maik380 Dann weiss die Polizei das wohl aber auch nicht richtig ...???

  • Hallo,
    da bin ich mir aber nicht sicher, den Standlicht wie der Name schon sagt, darf nur im Stand betrieben werden und nicht während der Fahrt und das steht
    soviel ich mich noch erinnern kann auch in der STVO so drin. Das Tagfahrlicht ist auch etwas heller, das Standlich kann übersehen werden.
    Wenn ich mich nicht irre!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Steht im Paragraphen. Wenn man das Standlicht alleine anmacht, darf man da nicht mit fahren.


    "2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."


    Bei den meisten Fahrzeugen ist das Standlicht nämlich immer an, wenn auch das Fahrlicht an ist. Dann dürften die ja gar nicht fahren, wenn man das Fahrlicht einschaltet aber das Standlicht mit an ist.


    Wenn man den Paragraphen nun wörtlich auslegt, dann wäre es auch erlaubt mit Standlicht zu fahren, wenn das Tagfahrlicht mit an ist.


    Also Maik380 hat völlig recht. Jetzt muss man nur den Paragraphen griffbereit haben, falls die Polizei was sagt.


    LG Andreas

  • Soweit ich weiss, ist @Maik380 Fahrlehrer, der sollte das ja wissen. ;)

    Das hat nicht viel zu sagen auch bin ich nur ein Mensch und kann mich irren, auf der Fahrlehrerschule wurde uns aber beigebracht wie man Gesetztetexte liest :m0008: .


    Gruß
    Maik