Hyundai streicht freiem Handel die Garantie

  • @Bohnenkraut


    Ist der deutsche EU-Händler (auch) ein autorisierter Hyundai-Händler? Wenn nein, dann hast du nach den Hyundai-Garantiebedingungen zumindest offiziell keine 5-Jahresgarantie...aber das ist ja schon ausgiebig hier durchgekaut worden. Könnte aber der Grund für das fehlende Serviceheft sein :/

  • Er ist kein authorisier Hyundai Händler (war er mal früher) - aber KIA.
    Im Kaufvertrag ist die 5-Jahresgarantie vermerkt! Die ganze Kaufabwicklung ist sehr seriös abgelaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler über die aktuelle Rechtslage nicht Bescheid weiß. Bin gespannt wie das weitergeht.

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Händler bietet keine Garantie, nur Gewährleistung. Garantie bieten nur Hersteller und das freiwillig. Hersteller kann dir schon Garantie verweigern aufgrund EU Fahrzeugen.
    Am besten bei Hyundai anfragen ob dein Wagen 5 Jahre Garantie hat.

  • Der Kaufvertrag beinhaltet wortwörtlich "5-Jahre Garantie ab Erstzulassung" !

    Dann hast du ja zumindest einen greifbaren Garantieansprechpartner, sollte Hyundai sich querstellen - im Zweifel muss dann der EU-Händler als Vertragspartner und im konkreten Fall lt. Kaufvertrag auch Garantiegeber einspringen...wie das in der Realität aussehen soll, kann ich mir allerdings nicht so ganz konkret vorstellen.

  • Das wäre jetzt ein wenig im Nebel herumstochern - dein Händler müsste dir auf jeden Fall die Garantieleistungen erbringen, wie immer er das auch macht; zumutbar muss es dabei für dich natürlich auch sein.
    Vielleicht noch zur Klarstellung: Steht im Vertrag „5 Jahre Garantie ab Erstzulassung durch Hyundai“ und Hyundai lehnt das ab, dann hast du einen schwerwiegenden Vertragsverstoß, der dich unmittelbar zur Rückabwicklung des Vertrags (oder z.B. einer spürbaren Preisminderung) berechtigt. Steht im Vertrag „5 Jahre Garantie ab Erstzulassung“ (ohne den Hinweis auf den Garantiegeber Hyundai), dann muss der EU-Händler für die Garantie einstehen.
    Aber hab erst mal keine Panik, bisher zeigte sich Hyundai sehr kulant bei der Garantieübernahme, auch wenn eigentlich gegen die Garantiebedingungen beim Kauf verstoßen wurde. Versuche das doch über Hyundai Deutschland oder einen Hyundai-Händler abschließend zu klären...

  • Ich habe gerade mit Hyundai Deutschland telefoniert. Die meinen ich soll zu einem authorisierten Hyundai Händler gehen und das klären lassen. Die Dame meinte noch, dass bei einem Hyundai Auto, welches in Deutschland bei einem authorisierten Hyundai Händler gekauft wurde, immer ein Serviceheft mit ausgeliefert wird
    Die Dame am Telefon war da ziemlich verschlossen und meinte ich soll das alles von einem authorisierten Händler klären lassen.

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Dann mach das einfach und kläre die Situation - es gibt nix blöderes als Ungewissheit...


    Ich drück dir die Daumen :thumbup: