Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Hallo,


    wie beschrieben sind es bei mir die synchronringe.. morgen ist abgabe.. ich hoffe das ich danach nix mehr höre

    Berichte dann mal, ob es dann besser ist. Ich muss ja noch etwas warten, bis ich das Auto am 16. hinbringen kann. Die in der Werkstatt gehen erstmal von grob 2 bis 3 Tagen aus. Ich hoffe ja, das Hyundai die Kosten auch für den Ersatzwagen übernimmt. Wäre nur fair

  • Moin allerseits,


    fazit von meinem tucson der seit 6 tagen in der werkstatt ist,


    Werkstattmeister meinte das die zuerst die falschen synchronringe bestellt hatten. Kann passieren , nicht so schlimm für mich..
    Nachdem die richtigen synchronringe da waren und die angefangen haben zu arbeiten, wurde mir mitgeteilt das die kupplung auch einen schaden weg hatte.
    Ich hatte jedoch nie das gefühl das die schaltung schlecht war.
    Die werkstatt hatt es als folgeschden vom getriebe angegeben und somit unter garantie getauscht.
    Nach beendigung der arbeiten und testfahrt , fiel leider der kupplungspedal runter und kam nicht mehr hoch/zurück‍♂️
    Ich wurde darüber informiert das die nun einen neuen geberzylinder bestellt haben , das dies ebenfalls unter garantie getauscht wird..
    Ich hoffe das ic am dienstag meinen dicken zurück bekomme...


    Ab dienstag kommt dann der nächste bericht.


    für die leute mit den gleichen probleme:


    bei tausch der synchronringe ist ebenfalls die kupplung mitzutauschen, da meistens die kupplung einen folgeschaden vom getriebe hat...

  • @Soek. Den letzten Satz aus deinem Vorbeitrag solltest du bitte mal erklären. Wie sollte die Kupplung einen Folgeschaden des Getriebes wegen mangelhafter Synchronringe erleiden ? Ist mir völlig unschlüssig. Wenn die Werkstatt das so gegenüber Hyundai erklärt und du sie deshalb ausgetauscht bekommst, ist das gut für dich, aber die Erklärung ist gelinde gesagt ".....". Und wenn jemand sein Auto wegen gleicher Probleme abgibt, kann er doch nicht der Werkstatt sagen, sie müssen die Kupplung mit tauschen weil die, wie du schreibst, " meistens einen Folgeschaden des Getriebes" hat. Es kann ja sein, dass deine Kupplung defekt war, war meine auch schon und wurde getauscht, aber sicherlich nicht, weil die Synchronringe Geräusche verursacht haben. Lasse mich allerdings auch gerne eines Besseren belehren.

  • Hallo,


    der werkstattmeister hat es mir so gesagt.
    Ich bin leider kein profi und hab das weitergegeben was mir die werkstatt gesagt hat..


    wenn du dich auskennst würde ich mich ebenfalls um ein besseres belehren lassen


    kann die kupplung keinen schaden erhalten , wenn die sychronringe defekt sind?

  • kann die kupplung keinen schaden erhalten , wenn die sychronringe defekt sind?

    Ich kenne es nur umgekehrt, d.h. die Synchronringe können leiden, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kupplung unter defekter Synchronisation leidet, denn die Kupplung ist ja getreten und und trennt somit Motor vom Getriebe, wenn die Synchronringe arbeiten.


    Möglicherweise hattest du ja ein Kupplungsproblem und der Getriebeschaden ist die Folge?

  • Ich kenne es nur umgekehrt, d.h. die Synchronringe können leiden, wenn die Kupplung nicht sauber trennt.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kupplung unter defekter Synchronisation leidet, denn die Kupplung ist ja getreten und und trennt somit Motor vom Getriebe, wenn die Synchronringe arbeiten.


    Möglicherweise hattest du ja ein Kupplungsproblem und der Getriebeschaden ist die

  • Jetzt wird`s ganz verrückt - Kupplungsverschleiß nach 34 tkm ? Du hast doch oben geschrieben: Geberzylinder. Also bei defekten Geberzylinder trennt die Kupplung nicht richtig. Sie und die Synchronringe nehmen Schaden. Dazu passt auch, daß das Pedal nicht ganz zurück kommt. Dann reicht der Auslöseweg nicht mehr. Ich bin aber gern bereit mir hier noch andere Varianten anzuhören. :) Sei froh, daß alles auf Grantie geht und gut ist.

  • Versichert wurde mir auch das dies alles unter garantie getauscht wurde.

    Sei froh, dass es so ist. Was letztlich die Ursache und was Wirkung war, kann dir doch egal sein.