Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Also, ich fahre als Firmenwagen einen Audi A4 Avant Sline mit dem großen Soundsystem von B&O. Das ist wirklich kein Vergleich. Aaaaaaber, hab auch schon deutlich schlechtere Audiosysteme gehört. Etwas an den Soundeinstellungen rumgespielt und nachgeregelt und dann kann man damit leben. Vielleicht bin ich aber auch aus dem Mega Laut Alter raus. Zum anderen ist der Hund meist hinten auf der Ladefläche und somit sollte es eh nicht so bollern. Wer bum bum haben will, muß halt etwas nachinvestieren.


    Ist ja auch ein Auto und keine Soundbox.

    Beste Grüße


    :thumbup: Jörg :thumbup:


    Tucson 2.0 CRDI 4WD Premium (185PS) White Sand, Leder Paket, DAB, usw.

  • Na das Auto für 120.000 Euro ohne Radio musst du mir erst zeigen. Meinst wohl nicht einen Formel 1 Flitzer. Tatsache ist wohl, dass die Masse der Autos in dieser Preisklasse eine durchaus akzeptable Audioanlage bieten. Es geht aber um das Gesamtpaket. Hyundai will ja "Premium" sein und dazu gehört eben auch eine brauchbare Audioanlage. Die hier verbaute ist der reine Witz.

    sorry, dann scheint deine Anlage, bzw. deine Boxen defekt zu sein!


    Nein, ganz sicher hat der Tucson keinen Mördersound an Bord!
    Und ja, ich habe schon sehr viele bessere Anlagen in Autos gehört!


    Aber zwischen "ein Witz" und "sensationell" ist eine große klaffende Lücke! Und irgendwo darin mittig schwimmt wohl die Qualität der Tucson Anlage.
    3 in Schulnoten, würde ich mal sagen.
    Genauer gesagt, klammert man mal die Ininity/Bose/Kennwood/etc. Sonderanlagen aus, und nimmt nur die Standard-Werksradios- würde ich die 3 in eine gute 2 umwandeln.


    Überraschend positiv finde ich, selbst auf Stufe 40 knarzt und knarrt nichts! Man kann also schon etwas aufdrehen.


    Was die teuren Autos angeht, selbst der Porsche Boxter kam als Serienausstattung ohne Radio. Noch teurere Flitzer geht es nicht selten anders :)

  • Um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln. Ich brauch keinen "Mördersound", und keine rollende Disco. Höre eigentlich in "Zimmerlautstärke", manchmal etwas lauter. Aber der Sound im Tucson ist bei mir wirklich blächern und ohne jede Dynamik. Und wenn ich in der Rubrik "Car HiFi..." dieses Forums so lese, geht es anderen ähnlich. Für mich ist eine Audioanlage im Auto ein wesentlicher Faktor der stimmig sein muss, vor allem in dieser Preisklasse. Viel regeln kann man da eh nicht, drei Frequenzbereiche und Fader, das war´s.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Das liegt einfach und alleine an der Zusammenstellung des Audiosystems
    Man nehme 40 Watt Lautsprecher und gebe nur 26 Watt drauf da ist der Fehler

  • Für mich ist eine Audioanlage im Auto ein wesentlicher Faktor der stimmig sein muss, vor allem in dieser Preisklasse

    Ich finde der einzige Vorwurf, den man Hyundai machen ist, dass es keine Optionen für die Audioanlage gibt.
    Ich stand kurz vor der Anschaffung eines BMW X1, und da ist die Standardanlage ziemlich schlecht, ich würde sogar sagen schlechter als in unseren Tucsons. Allerdings kann man dort für 790€ Haman/Kardon Lautsprecher ordern. Ob die dann besser sind, weiß ich nicht.
    Und zur Preisklasse : bei ~50000€ habe ich bei BMW aufgehört zu konfigurieren. Unsere Tucsons spielen also eher in der unteren Preisliga. Da bleibt noch genug Geld übrig für Nachbesserungen.

  • ********************************************************************************************************
    Das liegt einfach und alleine an der Zusammenstellung des Audiosystems
    Man nehme 40 Watt Lautsprecher und gebe nur 26 Watt drauf da ist der Fehler
    ********************************************************************************************************




    Das vermute ich mal auch, da waren Amateure am Werk. Nur mit vernünftiger Endstufe dazu wird es auch nicht reichen. Ein kleiner Woofer und am besten gleich vernünftige Lautsprecher. Aber da bist wieder locker mit einem Tausender dabei wenn´s nachträglich gemacht werden muss.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Ich finde der einzige Vorwurf, den man Hyundai machen ist, dass es keine Optionen für die Audioanlage gibt.Ich stand kurz vor der Anschaffung eines BMW X1, und da ist die Standardanlage ziemlich schlecht, ich würde sogar sagen schlechter als in unseren Tucsons. Allerdings kann man dort für 790€ Haman/Kardon Lautsprecher ordern. Ob die dann besser sind, weiß ich nicht.
    Und zur Preisklasse : bei ~50000€ habe ich bei BMW aufgehört zu konfigurieren. Unsere Tucsons spielen also eher in der unteren Preisliga. Da bleibt noch genug Geld übrig für Nachbesserungen.

    40.000 € und untere Preisklasse, Donnerwetter! :w0014:

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Also da ich ja schon umgerüstet habe kann ich im nachhinein nur jedem empfehlen es erstmal mit einer vernünftigen Endstufe zu versuchen bevor ihr etwas anderes macht