Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Hallo zusammen :)
    Ich glaube ich bin hier genau richtig!


    Verbaut ist ein Axton A580DSP und der Axton Reserverad-Woofer. Soweit, sogut... ist auch um Welten besser geworden! Allerdings fehlt mir der „räumliche “ Klang. Habe grade schon kurz hier überflogen, aber kann nochmal jemand was über die Eton PRX 170.2 für hinten sagen? Kommen die gut vorne an? Oder eher mäßig wie die Originalen? Wäre das ganze Plug and play? Bin mir sehr unsicher ob es sich lohnt

  • Ich habe mir gestern gerade die PRX 170.2 hinten eingebaut. Vorne sind sind schon die Pow 172,2 verbaut. Beide angeteuert über Axton 580 DSP.
    Konnte noch nicht so viel Musik hören aber die PRX sind auf jeden Fall besser als die Originalen Pappdinger.
    Plug & Play kann man quasi selber machen indem man die verbauten Ringe benutzt. Dafür muss man aber das Innenleben heraus trennen.
    Die PRX passen genau drauf und man kann die vorhandenen Stecker benutzen. Natürlich muß man noch 2 Drähte anlöten von der Buchsenrückseite an den Lautsprecher. Und Dämmung nicht vergessen.
    Ich habe dazu den Fader ziemlich in der Mitte.
    Aber wie gesagt, konnte noch nicht so richtig hören, aber besser ist es geworden

  • Ja super, das passt ja :P
    Mir ist im originalzustand aufgefallen das man die Lautsprecher hinten quasi gar nicht wahrnimmt, sobald ich aber weiter nach hinten regel, die Lautsprecher vorne nicht mehr richtig klingen. Ist das bei denen auch so? Oder kann man endlich sagen „jap, vorne und hinten läuft Musik“ ohne vorne „quasi runterzuregeln. Schwer zu beschreiben:/


    Finde dieses Forum wirklich super hier :thumbup:

  • Frage zu Verstärker
    Hallo zusammen,
    ich habe seit einiger Zeit einen Verstärker eingebaut (Pioneer GM-D1004).
    Funktionier auch wie erwünscht ;)
    Ich habe allerdings ein etwas nerviges "Feature" dabei: Wenn ich das Auto öffne, gibt es eine Art lautes Ploppen/Knallen, wenn der Verstärker duch Stromzufuhr eingeschaltet wird.
    Kann man das irgendwie abstellen?
    Angeschlossen ist der Verstärker über einen passenden Adapter, der im Prinzip auch in allen Belangen funktioniert (Leiser schalten bei Rückwärtsfahren, Naviansage,....).
    Viellecht hat jemand vergleichbares und kenn die Lösung :thumbup:



    VG
    Andreas

    Tucson 1.6 T-GDI PASSION PLUS|MICRON GREY - Vor-Facelift aus 06/2018

  • Muss mal gerade vom heutigen Abenteuer erzählen, und hab im Anschluss auch direkt ne Frage dazu.


    Ich habe mir den Axton A580DSP zugelegt und dazu den Adapter von Hyundai Original. Mein Navi ist das aus dem 2018er Modell.
    Heute dann also der große Einbau der schon damit anfing, das ich die blöde Cockpitverkleidung nicht abbekam. Trotz Tips und den erforderlichen Kunststoffhebeln. Wahrscheinlich einfach nicht mutig genug gewesen :m0008:
    Also ab zum Freundlichen um die Ecke, der Gott sei Dank nur 5 Minuten weit weg ist. Und siehe da, in 30 Sekunden war das Ding demontiert.
    Wieder zu Hause angekommen, war der Rest auch schnell erledigt; was den Ausbau angeht. Mein favorisierter Einbauort hätte eigentlich hinter dem Sicherungskasten an der Spritzwand sein sollen. Da ist aber nicht so viel zum festmachen. Also ab damit unter den Fahrersitz. Der Axton passt super unter den Luftausströmer dort.


    Das Stromkabel noch eben von der Batterie dorthin gelegt. Das habe ich durch die Tülle vom Zug der Motorhaube geschoben, und nochmal mit selbstverschweißendem Isolierband ein Stück umwickelt.
    Nun habe ich alles angeschlossen und siehe da.... Das Navi geht nicht mehr aus. Weder mit Türe aufmachen (wie gewohnt) noch mit abschließen. Navi bleibt immer on.
    Also die Stromverbindung von der Batterie nochmal getrennt, und alles funktioniert wieder einwandfrei. Fast zumindest....denn mit Axton drin, ploppen die Lautsprecher jetzt beim ausschalten der Zündung :m0016:


    Stromversorgung wieder hergestellt...kein ploppen mehr, dafür Navi immer an... :m0024:


    Also hab ich beim freundlichen ACR in Essen angerufen (dort hatte ich den Axton online gekauft). Das Problem kannten die jetzt auch nicht aber man gab mir den Rat, aus dem Iso Kabel die Sicherung mal rauszunehmen, da die Stromversorgung ja extern über die Batterie kommen würde. Hab ich also gemacht und....tata... funktioniert. Navi geht auch problemlos aus wie bisher gewohnt. Auch der Axton schaltet sich nach kurzer Zeit aus.
    Also eigentlich alles wie gewollt.


    Das einzige was ich nun habe, ist ein leises Grundrauschen, sobald der Axton an ist. Schalte ich das Radio aus, ist aus allen Lautsprechern ein leises Rauschen zu hören. Das hört auf, sobald sich der Axton ausschaltet. Wenn ich mit der beigelegten Brücke der Verstärker überbrücke, rauscht auch nix mehr.


    Hat das noch jemand von euch oder hat einer ne Idee, woran das liegen könnte?


    Grundsätzlich macht der Axton nach der ersten, groben Einstellung nen echt guten Eindruck.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Da hätte ich eine Frage an dich. Hast du das Android/car play Radio? Hast du einen Passion Plus?
    Ich habe nämlich von werk aus Alle paar Sekunden ein störgeräusch in den Mitteltönern, ziemlich penetrant! Habe am 5.4 einen Termin bei Hyundai. Seit dem Axton ist das Störgeräusch natürlich auch verstärkt worden, sprich lauter. Ich habe es sobald ich die Tür aufmache (Keyless Go)

  • Da hätte ich eine Frage an dich. Hast du das Android/car play Radio? Hast du einen Passion Plus?
    Ich habe nämlich von werk aus Alle paar Sekunden ein störgeräusch in den Mitteltönern, ziemlich penetrant! Habe am 5.4 einen Termin bei Hyundai. Seit dem Axton ist das Störgeräusch natürlich auch verstärkt worden, sprich lauter. Ich habe es sobald ich die Tür aufmache (Keyless Go)

    Ich habe das Radio mit Android/CarPlay. Und die Ausstattungslinie ist Style.
    Bisher hatte ich mit Störgeräuschen gar nichts zu tun. Bis auf den mauen Klang lief alles problemlos.


    Android Auto läuft auch echt super und stabil. Mit meinem alten Galaxy S5 war es zwar mehr ein Glücksspiel, aber mit dem Umstieg auf das S9 arbeitet alles top.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)