Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • @franksfranka
    Seit ein wenig über 2 Jahren hängen meine Serienlautsprecher am Axton A580DSP Verstärker (76W RMS), ohne Probleme.
    Ich gehe nicht davon aus, dass es deine Ohren schaffen im Auto dauerhaft 4x100W zu überstehen ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Meine werden auch seit über einem Jahr mit dem Verstärker betrieben und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen.
    Bin wie gesagt, zufrieden mit dem, was mir geboten wird.

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • Nicht wirklich am besten wäre es wenn man Hoch und Tieftöner verbaut aber das lohnt für mich den Aufwand nicht

  • Hallo Carsten,


    ich will mal versuchen auf deinen Beitrag einzugehen.
    Ich finde den Faden hier eigentlich sehr genial für Leute, die mit dem Sound im Tucson nicht zufrieden sind. Wir sind uns fast alle einig, dass das was dort Werksmäßig angeboten wird, doch sehr dürftig ist. Der Naviceiver hat seine Schwächen, die Lautsprecher auch. Auch du hast ja offenbar eine Schwäche entdeckt, die fast alle hier bemängeln.... zu wenig Leistung, und hast es verändert. Das schöne, an dem Faden ist, dass alle versuchen aufzuzeigen, was man in welchem Rahmen verbessern kann. Und den Rahmen steck sich jeder hier selber. Was erwarte ich an Qualität und was will ich investieren. Und genau das, finde ich gut. Die komplette Grundkonfiguration ist nicht das Beste, aber es wird auch akzeptiert, wenn jemand sagt, mir reicht das.... Du findest hier alle Parteien wieder. Diejenigen, die mittels Verstärker was gemacht haben. Diejenigen, die auch die Lautsprecher haben tauschen lassen. Nen Sub verbaut haben. Oder eben noch mehr investiert haben, wie ich....., weil mein Hobby die Musik ist und ich leider Gottes durch meinen Arbeitsweg zwischen 1 1/2 und 4-5 Stunden im Schnitt täglich auf der Autobahn hocke und ich da dann meine Musik entsprechend ansprechend hören möchte. Mir wäre hier die Qualität sogar wichtiger als Zuhause, aber wie gesagt - Musk mein Hobby - demnach auch zu Hause entsprechendes Equipment. Du verstehst, dass ich vor diesem Hintergund deine Frage etwas abwegig finde, dass dermaßen zu vergleichen. Jemand, der aus Hobby sein Auto tunt damit zu vergleichen, der muss ja auch in einer absoluten Luxusbude leben, ist abwegig..... Für manche ist es Hobby und die geben dafür Geld aus. Und wenn der Qualitiätsanspruch ein anderer ist, dann ist es eben so. Dann ist eben hörbar, dass die MP3 Verarbeitung im originalen Naviceiver nicht gut ist.... Aber deswegen wird dir hier keiner sagen, dass das totaler Schrott ist, sondern - so komme ich wieder auf den Anfang zurück wenn du mit deinem Equipment zufrieden bist, ist es gut! Vielleicht liesst du dich ja mit dieser Sichtweise noch einmal durch und gewinnst einen positiveren Eindruck.


    Einen schönen 1. Advent an alle!

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Mysteria1965 ()

  • Moin Frank!


    Mit meinem Vergleich Auto/zu Hause wollte ich einfach mal aus der Reserve locken!
    Von mir aus kann jeder so viel Geld in die Anlage im Auto investieren, wie er mag! Ich finde dann nur, man sollte schreiben, das die eigenen Ansprüche hoch oder sehr hoch sind.
    In diesem Thread, wenn man ihn denn so liest, wird die werksseitig verbaute Lösung so was von schlecht geredet, dass man sich ja fast schon schämen muss, wenn man die Originallautsprecher verwendet.
    Natürlich gibt es Besseres, das ist klar - und es gibt auch immer noch bessere Komponenten.
    Ich glaube viele, die sich hier über die verbaute Lösung aufregen, haben noch nie richtig schlechte Ausstattungen kennengelernt.


    Natürlich habe ich etwas verändert - ich behaupte allerdings trotzdem nicht, dass die Grundausstattung absolut dürftig ist (aus meiner Sicht das Gleiche, wie Schrott).


    Auch von mir einen schönen 1. Advent


    Viele Grüße
    Carsten (mit "C")

    Kein Tucson mehr - dafür fast überall eine eigene Bus-Spur 8)

  • @sir_willy


    Du hast es geschafft...mich aus der Reserve zu locken :D


    Vorab: Die werkseitigen Lösung ist schlecht, einfach nur schlecht - zumindest für mich. Mit Genuss Musik hören ist damit in meinen Ohren schlichtweg nicht möglich. Leistungsschwächer, verzerrender Verstärker, 5€-Lautsprecher und dazu - wie schon mehrfach von mir angemerkt - eine unfassbar miese Implementierung v.a. von USB...eben schlecht. Für Nachrichten im Auto oder Berieselung im Hintergrund möglicherweise in Ordnung, zum Musikhören ist das gar nix...und da gehe ich dann zu 100% mit Frank @Mysteria1965 d´accord, der das Ganze soundso fast mir aus der Seele geschrieben hat.
    Warum ich das so extrem sehe? Ähnlich wie Frank, ich liebe Musik, HiFi ist (gemeinsam mit Wein) mein großes Hobby und ich habe tatsächlich sehr hohe Ansprüche und diese auch nach über 10 sehr teuren Jahren des Suchens und Ausprobierens zu Hause umgesetzt, so umgesetzt, dass ich jetzt mal für die nächste Zeit hoffentlich richtig zufrieden bin. Mir ist völlig klar, und auch das habe ich schon geschrieben, dass ein Auto die mieseste Umgebung ist, in der man Musik hören kann, eine Akkustik wie zu bei mir zu Hause ist in einem Auto mit gleich welcher Anlage (und ich spreche hier ausschließlich von reinem Stereo-HiFi, mit 5.1, 7.2, 9.2 oder 17.8 :D Surround-Sound kann ich so überhaupt nichts anfangen, ebenso wenig wie mit Subwoofern oder Soundprozessoren) schlichtweg nicht möglich. Und so gebe ich mich mit vielleicht 20% meiner Ansprüche im Auto zufrieden, indem ich meine Aufrüstung gemacht habe und inzwischen einen HighRes-DAP als Quelle nutze - die werkseitigen Anlage würde ich wohl so mit 3% beziffern. Damit kann ich leben, finanziell hat mich das Ganze nicht ruiniert und mir graust nicht jedes Mal davor, im Auto Musik anzumachen...


    Viele Grüße in die Runde
    Willy